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Beitrag: 752226 Geschrieben: 23.06.2019 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo in die Runde,

ich habe heute einen neuen Kraftstoffdruckregler (3bar) aus dem Zubehör an meinem X30XE Umbau verbaut und damit den einstellbaren Druckregler des Vorbesitzers entfernt. Da ich dem einstellbaren nicht wirklich vertraut habe dachte ich ich tue meinem Motor damit etwas Gutes.

Nun zum Problem:

Bei der Probefahrt viel mir auf dass der Calibra ab ca 3.500upm nur noch "pulsierend" beschleunigt, sprich er zieht, zieht nicht, zieht, zieht nicht usw. Der Leerlauf ist mit dem neuen Regler jedoch bedeutend ruhiger geworden.

Woran könnte dieses Phänomen liegen?

Gruß aus Thüringen

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Beitrag: 752227 Geschrieben: 24.06.2019 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ärger unter Last aber Ruhe im Leerlauf klingt "auf den ersten Blick" nach unzureichender benzinpumpe. Ein benzindrucktester könnte da Gewissheit liefern.
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LastEdition55
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Beitrag: 752228 Geschrieben: 24.06.2019 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werde es heute oder morgen mit einem weiteren Benzindruckregler prüfen, eventuell ist der Neue ja doch einfach nur defekt. Unterdruckleitung habe ich kontrolliert, Benzinfilter ist auch neu.

Sollte dies keine Veränderungen bringen werde ich die Pumpe auf Verdacht tauschen.

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Beitrag: 752229 Geschrieben: 24.06.2019 - 14:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wildes Teiletauschen kostet viel Geld bis du durch Glück das richtige erwischst.
Ich würde wie gesagt mal benzindruck messen wenn man Gas gibt.
Wenn der Motor (Kenn den x30xe nicht so gut) entsprechende Daten hergibt ist ein Blick ins obd auch oft hilfreich.

Vlt findet sich ja auch jemand in der Nähe mit entsprechenden Geräten.
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Beitrag: 752230 Geschrieben: 24.06.2019 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würd erstmal den alten BDR wieder draufsetzen, wenn er damit sauber lief. War der neue von Bosch?

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Beitrag: 752231 Geschrieben: 24.06.2019 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

interessant wäre auch zu wissen welches steuergerät, ansaugbrückenvariante und einspritzventile du verbaut hast... - nich, das der umbau den geänderten benzindruck vorraussetzt, und dieser nun vom steuergerät nicht mehr korrekt verarbeitet werden kann und damit die einspritzzeiten ständig aus dem kennfeld geraten... - dann wäre die behebung tatsächlich, wie tburnz schreibt, mit dem alten bdr recht einfach...

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Beitrag: 752233 Geschrieben: 25.06.2019 - 07:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Neue war leider nicht von Bosch, allerdings hole ich heute nach Feierabend einen neuen von Bosch bei meinem Teilehändler.

Ansaugbrücke ist vom C25XE, Einspritzdüsen sind gelb (vermutlich C20LET), Steuergerät C25XE mit entsprechender Anpassung auf den X30XE.

Der bisher verbaute einstellbare Druckregler stand auf 3bar und er lief damit gut und sauber. Da der Originale eben auch diese 3bar liefert dachte ich ein Austausch wäre kein Thema.

Sollte der Regler von Bosch die gleichen Symptome liefern werde ich den Einstellbaren wieder verbauen. Allerdings wäre es mir dann ein absolutes Rätsel warum dieser bei gleichem Druck keine Probleme macht.

Oder arbeiten die Teile (Marke unbekannt) so unpräzise dass er eventuell mehr als die auf dem Manometer ersichtlichen 3bar liefert?

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Zuletzt bearbeitet von LastEdition55 am 25.06.2019 - 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 752234 Geschrieben: 25.06.2019 - 07:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LastEdition55 hat folgendes geschrieben:

Oder arbeiten die Teile (Marke unbekannt) so unpräzise dass er eventuell mehr als die auf dem Manometer ersichtlichen 3bar liefert?

Wenn der Bosch - BDR das gleiche Resultat liefert, kannste davon ausgehen ja.gif .
Gruß, T

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Beitrag: 752235 Geschrieben: 25.06.2019 - 07:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
LastEdition55 hat folgendes geschrieben:

Oder arbeiten die Teile (Marke unbekannt) so unpräzise dass er eventuell mehr als die auf dem Manometer ersichtlichen 3bar liefert?

Wenn der Bosch - BDR das gleiche Resultat liefert, kannste davon ausgehen ja.gif .
Gruß, T


Okay, dann werde ich das ganze Testen. Das ist eben auch der Grund warum ich diesem Regler so wenig vertraue. Ich wüsste halt schon gern mit wie viel Kraftstoffdruck ich fahre. biggrin.gif

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Beitrag: 752237 Geschrieben: 25.06.2019 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal gehört das man beim Umbau auf Dreiliter zwingend die blauen zugehörigen Düsen verbauen soll. Nicht dass das Problem daher rührt gruebeln.gif

MfG

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Beitrag: 752238 Geschrieben: 25.06.2019 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gehört das man beim Umbau auf Dreiliter zwingend die blauen zugehörigen Düsen verbauen soll. Nicht dass das Problem daher rührt gruebeln.gif

MfG

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Ich schaue diesbezüglich nochmal nach, die Stecker am Kabelbaum sind gelb, nicht dass ich mich bei den Düsen vertan hab. hammer.gif Den Umbau hat der Vorbesitzer des Vorbesitzers im Jahre 2012 durchgeführt, also haltbar scheint das ganze auf jeden Fall zu sein.

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Beitrag: 752239 Geschrieben: 25.06.2019 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Stecker sind immer gelb, der Kabelbaum stammt ja bestimmt noch vom Calibra...
Der Düsenkörper ist bei denen vom Dreiliter komplett blau. Erkennt man ganz gut. Kann sein das du die sauber machen musst.

MfG

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Beitrag: 752240 Geschrieben: 25.06.2019 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn de den Benzindruck erhöhst musste aber net zwingend die ESV wechseln.

Benzindruck messen lassen wär wohl das einfachste wenn man wissen will wieviel Benzindruck man hat gruebeln.gif
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Beitrag: 752286 Geschrieben: 29.06.2019 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, bin heute endlich dazu gekommen den neuen BDR von Bosch zu verbauen und ausgiebig Probe zu fahren.

Der V6 läuft wieder über das gesamte Drehzahlband sauber. Es lag also tatsächlich an dem "günstigen" Druckregler aus dem Zubehör.

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Beitrag: 752288 Geschrieben: 29.06.2019 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wahnsinn... Danke für die Rückmeldung!

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