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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kupplung - Zentrierdorn passt nicht

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Mantamexx
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Beitrag: 752203 Geschrieben: 22.06.2019 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Gemeinde!
Bin gerade dabei an meinem V6 die Kupplung zu wechseln. Leider musste ich feststellen das ich den falschen Zentrierdorn für die Kupplung habe (KM 733 ).
KM 734 oder 735 die passen würden gibts leider nirgendwo zu kaufen. Hat jemand vielleicht die Maße von dem passenden Zentrierdorn oder gibts noch ne andere Möglichkeit bzw Werkzeug die Kupplung zu zentrieren?
Gruß Rene
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Beitrag: 752204 Geschrieben: 22.06.2019 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die eine Seite muss ja in den Motor passen und die andere in die kupplungsscheibe.
Wenn das Werkzeug nicht aufzutreiben ist würde ich an den entsprechenden Teilen (oder an der Welle vom getriebe) nachmessen und was entsprechendes drehen oder 3d-drucken (muss ja nur den Einbau überstehen).
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Beitrag: 752205 Geschrieben: 22.06.2019 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich mich recht erinnere, passte irgendetwas aus dem Knarrenkasten ziemlich gut... könnte ne lange 17er Nuss gewesen sein mit Verlängerung dran. Musst mal probieren... evtl. mit etwas Isoband umwickeln, wenns noch wackelt. Bei mir hats jedenfalls einwandfrei funktioniert.

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Beitrag: 752206 Geschrieben: 22.06.2019 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, passte irgendetwas aus dem Knarrenkasten ziemlich gut... könnte ne lange 17er Nuss gewesen sein mit Verlängerung dran. Musst mal probieren... evtl. mit etwas Isoband umwickeln, wenns noch wackelt. Bei mir hats jedenfalls einwandfrei funktioniert.


Oha das klingt ja nach Hinterhof Schrauberei LOL.gif und das von Dir gruebeln.gif Nicht böse sein aber ich muss das Getriebe dann wieder anfädeln und das bei den Platzverhältnissen sollte es 100% passen sonst wirds eingewurschtel es sei denn du hast andere Erfahrungen.

M.f.G. Rene
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Beitrag: 752207 Geschrieben: 22.06.2019 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich war so frei, dein Zitat zu richten zwinkern.gif .
Nö, bin dir nich böse. laecheln.gif
Gute Improvisation is einiges wert. Bei mir hat das bei zwei Kupplungswechseln einwandfrei funktioniert ja.gif . Ich hatte beim letzten Wechsel im letzten Winter sogar ein Schrottgetriebe, wo ich theoretisch die Hauptwelle hätte wegschneiden und benutzen können. Hab dann aber doch die Hinterhofmethode benutzt, ging schneller biggrin.gif .
Die Verlängerung passte nahezu perfekt in die Kurbelwelle und die Nuss dran saugend in die Verzahnung der Reibscheibe. Angesetzt, Druckplatte draufgeschraubt, letzter Kontrollblick und für gut befunden. Das geübte Auge sieht normalerweise sehr gut, ob die Scheibe mittig sitzt.

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Beitrag: 752208 Geschrieben: 22.06.2019 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie heißt es so schön: "Dumm darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen" (lieblingsspruch von meinem Opa)

Wenn die nuss so schön reinpasst ist es doch kein Problem sie zu verwenden. Geht ja eh nur darum die beiden Teile konzentrisch auszurichten.
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Beitrag: 752210 Geschrieben: 23.06.2019 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich zentrier die nach Augenmaß mitm Schraubendreher funktioniert immer dafür Spezialwerkzeug ist was für Amateure! biggrin.gif
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Beitrag: 752211 Geschrieben: 23.06.2019 - 08:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na dann werde ich das mal ausprobieren mit der Nuss, bin ja eigentlich Hinterhof bzw Scheunenschrauber zwinkern.gif
Da ich kein gelernter KFZ Schlosser bin nehm ich nun mal gern Spezialwerkzeug auch wenn mich das zum Amateur abstempelt.
tburnz vielen Dank für den Tipp top.gif

Gruß Rene
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Beitrag: 752213 Geschrieben: 23.06.2019 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mantamexx hat folgendes geschrieben:
... bin ja eigentlich Hinterhof bzw Scheunenschrauber zwinkern.gif

Die sind oft talentierter als die sogenannten Profis ja.gif .
Keene Ursache zwinkern.gif .
Wenn du die Möglichkeit hast, positioniere das Getriebe mit nem Flaschenzug und ner Schluppe. Das ging bei mir so verboten einfach, ich konnte es kaum glauben.

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Beitrag: 752214 Geschrieben: 23.06.2019 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe mir so nen Faulenzer bzw Getriebeheber zugelegt,hat beim Ausbau ganz gut funktioniert.Bin mal gespannt ob ich es so gut auch wieder reinbekomme.
Jetzt heißts aber erst mal wieder arbeiten gehen,Zusammenbau nehm ich im Urlaub in Angriff.

Vielen Dank
Gruß Rene
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Beitrag: 752215 Geschrieben: 23.06.2019 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das gut rausging sollte der Einbau auch klappen.Motor etwas nach unten gekippt dann geht das recht gut.
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Beitrag: 752216 Geschrieben: 23.06.2019 - 09:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist eigentlich mit der Drucklagerführung? Sollte man die mit auswechseln? Leider gibts das Teil nirgenwo zu kaufen und beim Opel war ich noch nicht.
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Beitrag: 752217 Geschrieben: 23.06.2019 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das Ausrücklager nicht darauf klemmt oder das undicht ist brauchst das nicht zu wechseln.
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