Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 133
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - JVC AVX - Auch ohne Zündung Radio hören

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751957 Geschrieben: 01.06.2019 - 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen,

hab aus meinem Sammelsurium noch ein fast unbenutztes AVX-22 von JVC gefunden.

Einbau und alles lief super, nachdem sich der originale Radiorahmen (dieses *****ding mad2.gif - war schon so verbogen....) ausbauen ließ.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie bekomme ich es hin, dass das Radio auch im Stand ohne Zündung läuft???

Die Anleitung mit dem Zündschloss hab ich gesehen, doch dachte ich dass es eigentlich auch eine andere Möglichkeit geben muss.

Bei dem Kabelbaum vom JVC Radio habe ich Dauerplus mit Zündungsplus getauscht (ROT und GELB), damit das Radio die Einstellungen speichert.

Das Rote Kabel hatt dabei noch einen zweiten Anschluss, den ich abgeklemmt habe, da ich den eigentlich nicht brauche, dachte ich zumindest.

Lässt sich mit dem das vielleicht bewerkstelligen?


Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751960 Geschrieben: 01.06.2019 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

rot und gelb zusammenklemmen und das ganze an gelb vom kabelbaum - dann sollte das ganze auch bei ausgeschalteter zündung funktionieren...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751962 Geschrieben: 01.06.2019 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau so isses. Seit Jahren Standard bei JVC. Findet man aber auch über Google...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751972 Geschrieben: 02.06.2019 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

mal eine andere Frage:

Hab gehört, dass es auch Autoradios gibt, die diese Zündlogik erkennen.
(bspw. Blaupunkt...)

Geht das auch bei Becker Radios?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751973 Geschrieben: 02.06.2019 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kommt immer auf das einzelne radio an...

technisch ist es so: kann man ein radio bei ausgeschaltener zündung einschalten geht es auch so...

dabei gibt es im kfz bereich aber zwei schaltmöglichkeiten - ein mal die "bei zündung aus" methode, bei der bei zündung aus, wirklich alles aus ist und dann gibt es noch die "bei zündung aus - an - solange der zündschlüssel noch steckt" methode (zbsp im vectra b) - bei der das radio solange weiterläuft, bis der zündschlüssel aus dem zündschloss gezogen wurde...

beides hängt allerdings mit dem zündschloss und nicht mit dem radio zusammen...

so ein autoradio wird prinzipiell mit zwei getrennten stromkreisen versorgt (dauerstrom zur speicherversorgung und zündstrom für die benutzung) - das soll verhindern, das man beim verlassen des autos das radio vergisst und am nächsten tag die batterie leer ist...

man kann das bei einem zubehör radio nur nachträglich über den din adapter ändern indem man eben diese beiden schaltkreise verbindet - aber eben nur richtung radio - also nicht kreuzen, sondern beide pole vom radio auf den dauerplus vom kabelbaum...


anders sieht es bei integrierten radios aus, diese werden heute meist sowieso über den canbus gesteuert und erkennen es, wenn man sie auch bei ausgeschaltener zündung einschalten will - diese radios schalten sich aber auch bei zu geringer spannung im bordnetz von selbst aus, bevor die batterie leer wird...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751974 Geschrieben: 02.06.2019 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten,

wenn ich aber das gelbe als auch das rote zusammenklemme und dann den zweiten roten Stecker auf Dauerplus gebe, dann muss ich das Radio immer per Hand ausschalten?

Oder?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751975 Geschrieben: 02.06.2019 - 13:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das is der nachteil - wie soll das radio nun auch wissen, wann die zündung ausgestellt wird... zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751976 Geschrieben: 02.06.2019 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

kleiner Tipp:

Mein Becker Radio (war noch über....) Traffic Pro bzw. Cascade funktioniert nach tauschen der beiden Leitungen (Rot & Gelb) auch im Stand.

Dann kommt jetzt des rein laecheln.gif

An alle nochmals vielen Dank!


Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ditsche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 5

Wohnort: -10249
Beitrag: 752006 Geschrieben: 04.06.2019 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine neue Leitung von der Batterie legen und durch die Vorhandene gesteuerte Leitung ersetzen, Sicherung aber nicht vergessen.
Musste das mal bei einem Mercedes clk machen, da das Freischalten von Mercedes selbst keine Abhilfe brachte die nehmen nämlich nicht jedes Radio....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 752328 Geschrieben: 01.07.2019 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe gerade etwas für nen anderes Fahrzeug gesucht, da wurde mir dieser Adapter
https://amzn.to/2KQ78in
angeboten. Damit müsste doch der Wechsel zwischen den beiden Betriebsarten möglich sein, oder?

Oder verliert man da wieder alle gespeicherten Sachen, auch wenn man nur umschaltet?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 752332 Geschrieben: 02.07.2019 - 07:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sieht für mich wie ein Adapter aus, wenn man keine DIN-Stecker hat gruebeln.gif dann doch lieber einen Zündschloßschalter einbauen, wie stego ihn weiter oben erwähnt hat ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 752333 Geschrieben: 02.07.2019 - 07:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Am Zündschloss will ich aber eher nicht basteln.
Was da nicht da war hat da auch nichts zu suchen.
(Meine persönliche Meinung)

Naja, dann muss ich mir was anderes überlegen.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 752391 Geschrieben: 05.07.2019 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen,

hab den Adapter heute bekommen.

Was soll ich sagen? SUPER!!!

Er hat sogar ne Diode drinnen, damit beim umschalten nur das Radio Saft bekommt.

Eine klare Empfehlung!! So kann ich jetzt doch mein Pioneer Radio einbauen!!!


Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 408254752 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002