Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 129
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Komisches Beschleunigungsverhalten - Gummibandeffekt

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751921 Geschrieben: 29.05.2019 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe immer mal wieder das Problem, dass wenn mein Cali warm ist, dass er beim Beschleunigen ruckelt. (Tritt nicht immer auf, nur abundzu)

Das is dann so ein Gummi-Effekt. (...zieht...fast keine Beschleunigung...zieht...fast keine Beschleunigung...) - wie wenn irgendein Sensor die Leistung wegnimmt.

Das Tritt meist ab ca. 3.700 Touren auf. Sobald die 5.000 Touren überschritten sind, zieht er dann wieder richtig.

Lt. Ladedruckanzeige hab ich im OB 1.3 und DD 0.9 Bar. Ist so eigtl. nicht Original, oder? Eine andere Anzeige sagt aber dass ich normal 1.0 OB hab und zwischen 0.6 und 0.7 DD.
Hier denke ich eher, dass die verbaute Anzeige ungenau ist. Der Druck wird aber gehalten. Also kann ich m.M.n. den Turbo ausschließen.

Woran kann das liegen?

Das Auto stand seit 1997 in einem Seminarraum. Sind vielleicht noch irgendwelche Sensoren dreckig oder so?
Kann das an dem HSV liegen? (Heißstartventil - hab aber schon in nem anderen Thread gefragt)

Von mir wurden bereits getauscht:

- Zündkerzen, Bosch FR7LC2-EA 0,7mm Elektrodenabstand
- Luftfilter
- div. andere Verschleißteile wie Öl, VG Öl, ServoÖL, Druckspeicher ...

Kann das vielleicht am LMM liegen? Hatte dass schon mal bei meinem Z22SE Vectra GTS, nachdem ich da den LMM gereinigt hab, lief das Auto viel besser.

Was ich auch hatte, das so nen Kabel vom Motor (Kabel kommt unterhalb des Thermostats und Temperaturfühlers raus) vom Keilriemen etwas angeschabt wurde.
Habe dass dann neu abisoliert und etwas anders gelegt.

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751923 Geschrieben: 29.05.2019 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kenne dieses Verhalten von dem ehem. Astra meines Bruders und da war der Lader hin. Wenn du den LMM ausschließen willst musst du den einfach nur mal abstecken. Wenn der Karren dann besser läuft isser defekt. Behalte bei unseren alten Autos auch immer vergammelte Isolierung im Hinterkopf. Der Kram wird steinhart und bröselig mit der Zeit. Viel Glück bei der Suche...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackLight
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.02.2011
Alter: 34
Beiträge: 916
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
Beitrag: 751924 Geschrieben: 29.05.2019 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich auch...hab dem Fehler nie gefunden :-/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 751925 Geschrieben: 29.05.2019 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte das mal am XE und auch am Turbo. Einmal wars der LMM und beim Turbo die Zündkabel. Die Zündkabel sahen top aus waren aber doch das Problem. Vielleicht noch BPR gruebeln.gif

LMM fürn Turbo neu zu bekommen wird ein Problem
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751926 Geschrieben: 29.05.2019 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
danke für die Anregungen.

Den Turbolader an sich selbst kann ich eigentl. ausschließen.
Die Werte lt. TECH 1 stimmen. Auch geht er ja die meiste Zeit ganz normal.
Nur abundzu zu hat er des. Er legt ja bei umtreten auch keinen Errorcode oder so ab.

An einer zu kleinen Auspuffanlage kann’s auch ned liegen, da ist ne Original Mattig 4 Rohr Sport drinnen.

Den LMM gibts ja leider nimmer neu. Da muss ich mal meine Kontakte Anfragen.
Ansonsten hab ich mal gehört, dass da auch einer von VW passt.
Könnt ihr mir sagen welcher?

Ansonsten gute Nacht!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751927 Geschrieben: 29.05.2019 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hier scheint auf deine Problematik zu passen- auch bezgl. der hier ebenfalls beschriebenen Abhilfe.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c16v
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1

Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
Beitrag: 751928 Geschrieben: 30.05.2019 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alternativ LMM vom VW VR6 alt
https://www.shpock.com/de-de/i/XDoALGKPAnA4PCUG/vw-golf-3-vr6-luftmassenmesser

War das "angeschabte"kabel blau mit 1 Ader oder schwarz ummantelt (steckt auf dem blauen Fühler/Geber) mit 2 Adern?!
das ist das , welches die Wassertemperatur für"s STG .Die gammeln schon mal gerne unter der Gummitülle am Stecker ab,,,
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 751945 Geschrieben: 31.05.2019 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lambdasonde wäre auch ne Möglichkeit!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751956 Geschrieben: 01.06.2019 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

hab gestern mal den LMM gereinigt. Man glaubt es kaum!! Die eine Seite (kommend vom Luftfilterkasten) war komplett dreckig...

Nach reinigen des LMM läuft der ganze Motor viel besser!

Das komische Beschleunigen ist bis jetzt (es war vorher aber auch nicht immer da) weg.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751965 Geschrieben: 01.06.2019 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viperopc hat folgendes geschrieben:
Die eine Seite (kommend vom Luftfilterkasten) war komplett dreckig...


Klingt nach offenem Luftfilter oder K&N Filtermatte gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 751966 Geschrieben: 01.06.2019 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

also ich wüsste nicht das bisher mal ein anderer Filter verbaut gewesen wäre.
Es waren eigentlich mehr Blätter usw.

Aber bisschen Ölnebel war auch dabei.

Naja, egal.

Ich hab’s noch gegengetestet mit dem VR6 LMM (gut das wir nen VW Meister in der Fam haben). Auch hier dieselbe Funktion. Soweit super.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 408273527 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002