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Beitrag: 751797 Geschrieben: 21.05.2019 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soll jeder machen wie er denkt, dafür gibt es aber keine Freigaben.

Als Beispiel ein Anhänger. Der hat 1500kg zGG und zwei Achsen mit je 1000kg Achslast. Heißt noch lange nicht das der Rahmen vom Anhänger 2000kg aushält, nur weil 2x1000kg Achsen drunter sind.

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stego
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Beitrag: 751798 Geschrieben: 21.05.2019 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mag schon sein - ich geh auch nicht unbedingt davon aus das das in der praxis so gehandhabt wird - gesetzlich wäre es jedoch möglich...

is aber auch unwichtig, weil ich hab ja 100kg vorn zufiel - das gesamtgewicht wird ja eingehalten - die regelung würde mir ja eh nicht helfen...

selbst bei 980kg fehlt noch einiges...

ich habe, wie gesagt, ne freigabeanfrage für 1050kg vorderachse bei opel angefragt - wenn das nix bringt und auch meinem prüfer nix einfällt müssen halt einige sachen nach hinten wandern...

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Beitrag: 751799 Geschrieben: 21.05.2019 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie würde sich denn die Achslast verschieben wenn du Teile hinter die Spritzwand, also unters Armaturenbrett baust? Würde wahrscheinlich nicht ausreichen, oder? gruebeln.gif

MfG

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stego
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Beitrag: 751800 Geschrieben: 21.05.2019 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne, keine chance - immer noch zu nah an der vorderachse... - leider hab ich auch nicht viel zur auswahl...

will erst mal die batterie nach hinten setzen (direkt vor die heckleuchte - also am besten hebelpunkt überhaupt)
und dann hab ich noch den wischwasserbehälter im auge... - warscheinlich werd ich auch die elektrische hydraulikpumpe rausschmeißen und die allradkupplung fest machen - verspannungen werden ja über die visco abgefangen - allerdings muss ich die dann stärker im auge behalten, da beim abs bremsen, diese dann überlastet werden könnte...

dämmatten kommen wohl mit raus (motorhaube und spritzwand) - standheizung wird wohl komplett nach hinten verlegt (mit separatem wärmetauscher)...

niveaupumpe ebenfalls - mehr fällt mir leider nich ein, was ich noch entfernen könnte - werd schaun, ob das ausreicht (rechnerisch etwas über 50kg)

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Beitrag: 751801 Geschrieben: 21.05.2019 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GfK- Haube wär vielleicht noch ne Option?

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stego
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Beitrag: 751802 Geschrieben: 21.05.2019 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und meine schön umgestaltete wieder aufgeben? flop.gif

zwinkern.gif biggrin.gif

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Beitrag: 751804 Geschrieben: 21.05.2019 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
und meine schön umgestaltete wieder aufgeben?


Das eine was man kann... ja.gif

MfG

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Beitrag: 751805 Geschrieben: 21.05.2019 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Klimaanlage wiegt im Ganzen glaube um die 35kg.
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da Steffen
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Beitrag: 751808 Geschrieben: 22.05.2019 - 04:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso ist das 4x4 nur als Ballast zu betrachten?
Vg, Kardanwelle, dif hinten all das muss doch auch bewegt werden.
Wen ich jetzt mal an Irmscher denke mit dem I30. Dort wurde ja der 3l mit f25 verbaut. Und Irmscher hatte wohl große Probleme damit denn durch die Abgasnorm zu bringen bzw. Wahrscheinlich auch zwecks Fahrgeräusche, Sodas sie den 3 gang verlängert haben.
Und ich sag mal so, ob ein selbst gebautes af 4x4 Getriebe überhaupt zulässig ist würde mich auch interessieren.
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Beitrag: 751809 Geschrieben: 22.05.2019 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wenn du die für die Abnahme unnötigen Dinge einfach rausbaust?

Ersatzrad raus, Kofferraumausbau raus, Dämmung, Klima, Standheizung, Verbandskasten, Warndreieck biggrin.gif
Evtl. Gibt es Sportsitze vorne die leichter sind.
LEICHTE Felgen.

Aber nicht übertreiben, sodass nachher ein Silberpfeil da steht biggrin.gif

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Beitrag: 751810 Geschrieben: 22.05.2019 - 07:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da Steffen hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das 4x4 nur als Ballast zu betrachten?
Vg, Kardanwelle, dif hinten all das muss doch auch bewegt werden.
Wen ich jetzt mal an Irmscher denke mit dem I30. Dort wurde ja der 3l mit f25 verbaut. Und Irmscher hatte wohl große Probleme damit denn durch die Abgasnorm zu bringen bzw. Wahrscheinlich auch zwecks Fahrgeräusche, Sodas sie den 3 gang verlängert haben.
Und ich sag mal so, ob ein selbst gebautes af 4x4 Getriebe überhaupt zulässig ist würde mich auch interessieren.


und genau das is der grund... - da das zeug ab dem getriebeausgang (also vg, kardan und heckdiff) keine ubersetzung mehr zur motordrehzahl hat wird das nicht mit eingerechnet...

die abgasrelevanten sachen finden ja im hauptgetriebe statt - also die übersetzung der motordrehzahl in raddrehzahl - dort musste ich auch für jeden gang ausrechnen, das die abweichung ein bestimmtes maß nicht über/unterschreitet - und das war beim f20 ganz knapp der fall...

und warum sollte das 4x4 af22/23 nicht zulässig sein? - es ist doch lediglich ein abgang nach hinten angeflanscht worden - ich hab nix, aber auch gar nix am getriebe (also der schalt und übertragungsmechanik) geändert - die übersetzungen sind also noch komplett original - und originaler mit zugehörigem v6, als v6 mit manuellem f20... - es ist also, wie wenn du einen 3l in einen originalen v6 automatik einträgst - das 4x4 ist da nur "ballast" - zumal die kraftverteilung auch max. 60/40 ist und somit die kraftübertragung immer noch hauptsächlich von der vorderachse übernommen wird

und ob das 4x4 automatikgetriebe dann wirklich 100%ig zulässig ist, kann ich dir nach meiner abnahme erzählen - bis dahin weis ich es leider auch selbst noch nicht - mein prüfer meint aber "ja" - ob ers dann aber letztendlich wirklich einträgt erfahr ich auch erst am tag der entscheidung zwinkern.gif

@calibra459 - wenn ich das nach der abnahme aber wieder einbaue und von der polizei angehalten und überprüft werde steht die karre... - das isses nicht wirklich...

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Beitrag: 752012 Geschrieben: 05.06.2019 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bin jetzt soweit mit meinem prüfer einig - die 980kg wären möglich...

ich benötige nun aber ganz dringend einen fzg-schein (fahrgestellnummer würde ausreichen) von einem cali mit 980kg vorderer achslast - damit ich bei opel die teilelisten durchforsten kann um vergleichsnummern rauszusuchen...

damit würde ich von meinem opelpartner eine (halb)offizielle genehmigung bekommen...


leider benötige ich dazu aber eine fahrgestellnummer, da das programm es nicht anders angibt (die eingabemaske springt sonst nicht weiter)


also wenn mir einer eine fin diesbezüglich geben würde - selbstverständlich wird die nummer mit größter sorgfalt behandelt und nicht weitergegeben, außer eben zur teilesuche über meinen opelpartner... wave.gif

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Beitrag: 752016 Geschrieben: 05.06.2019 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde nen Thread starten und direkt Leute mit V6 Automatik ansprechen. Die gucken ja nicht unbedingt hier rein. Bei meinem hab ich schon geguckt. War aber nie ein Automatik. Deshalb "nur" 960 kg. Hilft dir denn das Teilegutachten für die Irmscher Federn? Da gibt es ja auch eine Teilenummer für Federn für 980 kg Achslast.

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Beitrag: 752017 Geschrieben: 05.06.2019 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, ne scheine mit 960kg hab ich auch 2 da - eben vom schalter...

leider brauch ich ne fahrgestellnummer, damit wir bei opel die passenden fahrzeugspezifischen teile raussuchen können, das drucken wir dann aus, vergleichen es mit meinen teilen und dann unterschreibt mir mein opel meister das, damit ich was handfestes für meinen dekramann hab...

das pferd anhand von spezifischen teilenummern aufzuzäumen geht leider nicht, da wir eine eindeutige zuordnung zu einer spezifischen karosse brauchen - eben wegen der achslasten...


mein fahrwerk selbst ist ja bis 995kg ausgelegt (ta technix gewindesatz) - nur muss ich dem prüfer irgendwie nachweisen, das die baugruppen an meiner karosse die gleichen sind, wie bei einer karosse die 980kg achslast hat - und das geht nur, wenn wir beide fahrgestellnummern haben und anhand derer die zugeordneten teilenummern im ersatzteilkatalog vergleichen - sind die angezeigten nummern gleich, kann man davon ausgehen, das die karossen sich nicht unterscheiden...


der 4x4 fahrschemel is schonmal anders, aber den hab ich schon mit den v6 verstärkungsecken versehen (weiß eh grad nicht ob das damals motorabhängig oder baujahrabhängig geändert wurde)

die querlenker sind ja auch gleich, aber die traggelenke sind andere beim v6 zum 4x4 - (kann aber auch noch nicht genau sagen, ob die vom turbo denen des v6 entsprechen oder ob sich der unterschied nur auf den 115ps 4x4 zum v6 bezieht...


leider kann man da von opel selbst keinen müden gedanken mehr erwarten, weswegen man sich um alles selber kümmern muss - kann man eigentlich schon froh sein - denn vom kumpel her mit seinem renault oder einem anderen mit seinem colt - die sind da aufgeschmissen, wenns um schaltpläne, teilelisten usw. geht... - da ham wir das mit dem gm baukasten (und dem zugang zu dokumenten) noch relativ gut...



ich werd gleich mal ne suche aufmachen... - danke dir trotzdem erst mal... ja.gif

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