Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 127
Insgesamt: 128 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor ruckelt beim Gaswegnehmen bzw. Gasgeben

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751728 Geschrieben: 17.05.2019 - 07:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:
3. Hab anderswo gehört man müsse die Drosselklappe neu anlernen. Stimmt das? Das geht dann sicher auch nur mit so einem Gerät oder bei Opel?


haha, der war gut - anlernen, ne seilzugdrosselklappe... - nene zwinkern.gif - nur elektronische klappen müssen angelernt werden ja.gif

und selbst das machen manche motoren selbst - nur dieser moderne "ich fahr eine app" mist brauch da überall nen reset mit dem obd prüfer...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751729 Geschrieben: 17.05.2019 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Friedrich und Passform: warum sollte es dir besser gehen als den V6-Fahrern? Schick das mal zurück und kauf was anderes. Denk aber beim XEV dran, das die Rohrführung je nach Ölwanne variiert ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RallyCorsa
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2019
Alter: 31
Beiträge: 23

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 751730 Geschrieben: 17.05.2019 - 08:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:

haha, der war gut - anlernen, ne seilzugdrosselklappe... - nene zwinkern.gif - nur elektronische klappen müssen angelernt werden ja.gif

und selbst das machen manche motoren selbst - nur dieser moderne "ich fahr eine app" mist brauch da überall nen reset mit dem obd prüfer...


dank dir, ja das er en Seilzug hat weiß ich den hab ich nämlich bereits getauscht
Der Typ in der Werkstatt der mir die Gummis auf die Felgen gezogen hatte meinte, man müsse die Nullposition anlernen vom Sensor, als ich gesehen haban welchen Punkten er die Karre hochheben wollte hätte mir klar sein müssen dass er nicht viel Ahnung hat heul.gif

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Friedrich und Passform: warum sollte es dir besser gehen als den V6-Fahrern? Schick das mal zurück und kauf was anderes. Denk aber beim XEV dran, das die Rohrführung je nach Ölwanne variiert ja.gif

MfG

sollddie2000


Jo danke , von dem Unterschied weiß ich
oh wusste aber nicht das es bekannt ist das FMS Probleme mit der Passform hat, dachte FMS wäre ein angesehner Hersteller ...

was empfielst du? lexmaul?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751731 Geschrieben: 17.05.2019 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab am NE Lexmaul gefahren. Hat gemacht was er soll. Hab den Brennring gegen Flexrohr getauscht und dann war der auch dicht ja.gif wenn du n Schweißgerät hast kriegst du auch Friedrich immer passend. Haben die wenigsten halt Lust zu oder die Möglichkeit fehlt...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RallyCorsa
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2019
Alter: 31
Beiträge: 23

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 751732 Geschrieben: 17.05.2019 - 09:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich hab am NE Lexmaul gefahren. Hat gemacht was er soll. Hab den Brennring gegen Flexrohr getauscht und dann war der auch dicht ja.gif wenn du n Schweißgerät hast kriegst du auch Friedrich immer passend. Haben die wenigsten halt Lust zu oder die Möglichkeit fehlt...

MfG

sollddie2000


Das verstehe ich nicht. Was soll ich schweißen? Ich meine die Flächen sind nicht plan, es geht nicht um die Verbindung Richtung Kat. Kann ja schlecht Krümmer an den Motorblock und Hosenrohr an den Krümmer schweißen? gruebeln.gif

Der Händler hat gerade geantwortet auf meine Rücksendeanfrage, will die Schlüsselnummern haben ... sind meine Schlüsselnummer schuld dass den ihr Fächer krumm ist wie ne Banane??? LOL.gif

Wieder zum eigentlichen Problem, mittlerweile ging auch mal die MKL an und er drehte im Stand auf einmal hoch und orgelte dann, war bisl peinlich an derAmpel neben so nem BMW biggrin.gif
Also werde den Fehler mal mit den Blinkcodes auslesen (nachm WE, bin ohne Cali unterwegs), vllt auch sowas wie der KWS oder dessen Kabel, kann auch zu orgeln Führen hab ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 751734 Geschrieben: 17.05.2019 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich will noch mal nachfragen, ob ich das Problem richtig verstanden habe:
Zitat:
Egal wie langsam ich den Fuß vom Gas nehme ruckelt er sobald das Pedal in der "null" Position ist ... selbiges wenn ich es dann antippe. In kleinen Gängen mehr als in den Hohen.


Passiert das nur während der Fahrt, oder auch wenn der Wagen steht?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem x20xev und habe lange nach der Ursache gesucht. Letztendlich war es das Getriebe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751735 Geschrieben: 17.05.2019 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:

Das verstehe ich nicht. Was soll ich schweißen? Ich meine die Flächen sind nicht plan, es geht nicht um die Verbindung Richtung Kat. Kann ja schlecht Krümmer an den Motorblock und Hosenrohr an den Krümmer schweißen? gruebeln.gif.


Ne das war nur allgemein gesprochen bzgl. der Probleme mit Friedrich ja.gif da du das Teil ja neu vom Händler hast gibst du es natürlich zurück. Inwieweit ihm da deine Schlüsselnummer hilft weiß ich auch nicht lol.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RallyCorsa
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2019
Alter: 31
Beiträge: 23

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 751736 Geschrieben: 17.05.2019 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Passiert das nur während der Fahrt, oder auch wenn der Wagen steht?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem x20xev und habe lange nach der Ursache gesucht. Letztendlich war es das Getriebe.


Jetzt wo dus sagst, nur während der Fahrt, dachte im Stand merkt man einfach nicht so ...
Hatte auch schon überlegt das mal Überholen zu lassen oder zu tauschen irgendwann weil es etwas summt, das hatte mir bisher aber noch nicht gelangt als Grund
Könnte aber auch das Ruckeln verursachen gruebeln.gif

Das Hochdrehen im Stand und orgeln muss aber ja en andern Grund haben.
Auf die Gefahr hin den Zug zu verpassen hab ich noch schnell den Speicher ausgelesen 0120, also der Drosselklappensensor, oh man ich bau am Montag nochmal den alten ein hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 751737 Geschrieben: 17.05.2019 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn dies hier wirklich nur während der Fahrt und besonders bei Lastwechseln auftritt, dann kann die Ursache dafür im Getriebe liegen:
Zitat:
Egal wie langsam ich den Fuß vom Gas nehme ruckelt er sobald das Pedal in der "null" Position ist ... selbiges wenn ich es dann antippe. In kleinen Gängen mehr als in den Hohen.


Es ist wahrscheinlich das Standard 5-Gang (F16, F18? Ich habe die Nummer vergessen). Mein erstes 5-Gang hat 130.000 km gehalten und dann hatte ich ähnliche Probleme beim Lastwechsel und zusätzlich vor allem im 3. Gang bei einer bestimmten Drehzahl ein sägen. Ich glaube das war bei ca. 3200-3500 Umdrehungen, allerdings nur unter Last. Im Stand hatte ich da nichts. Deswegen war es damals auch so schwierig die Ursache zu finden.

Schau Dir mal das Spiel an das die Getriebewellen beim Eingang ins Getriebe haben. Darüber bin ich damals dem Getriebeschaden auf die Spur gekommen. Ich bin damals allerdings noch 5000 km mit dem kaputten Getriebe gefahren. Das war technisch überhaupt kein Problem. Lediglich die Vibrationen haben genervt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751738 Geschrieben: 17.05.2019 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eventuell isses ja auch irgendwo ein kabelbruch oder abgefallene isolierung im kabelbaum... - die x20xev kabelbäume sind ja dummerweise auch genauso anfällig, wie die x25xe kabelbäume vom vectra b...

das hat was mit den litzen zu tun - die wurden '96, '97 mal mit irgendeinem material beschichtet (sieht aus wie stahl, isses aber nicht) und dieser stoff greift über die jahre die isolierung an - mit blanker kupferlitze passiert das nicht, deswegen hat man ab '00 auch wieder darauf zurückgerüstet

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RallyCorsa
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2019
Alter: 31
Beiträge: 23

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 751762 Geschrieben: 20.05.2019 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
Neues von der Fächerfront, die wollen ihren Scheiß nicht zurücknehmen ... sie können nicht erkennen wieso der Fächer nicht montierbar sein soll und zwischen Fächer und Hosenrohr gehört auch keine Dichtung nach deren Meinung.

Oder bin ich vllt im unrecht? Aber in meinen Augen wird das niemals dicht!



 Dateiname: IMG_4126.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  158.67 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_4144.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.48 MB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_4127.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.61 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_4145.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.51 MB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751764 Geschrieben: 20.05.2019 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:
Hi
Neues von der Fächerfront, die wollen ihren Scheiß nicht zurücknehmen ...

Oder bin ich vllt im unrecht? Aber in meinen Augen wird das niemals dicht!

Das kann nich dicht werden, wenns nicht plan ist. Da kannste ja ne Zeitung durchwerfen. hammer.gif
In der Artikelbeschreibung steht "Rücknahme innerhalb eines Monats". Also würde ich von meinem Rücktritts-/ Widerrufsrecht Gebrauch machen und mich auf keine weiteren Diskussionen einlassen.
Widerruf senden (per Mail und schriftlich per Einschreiben mit Rückschein [so würd ichs zumindest tun]) und die Rücksendung ankündigen. Rückversand versichert mit ausgedrucktem Widerruf im Paket, fertig. Kommt die Kohle nich, Fall bei ebay eröffnen. Wenn du per paypal bezahlt hast, gibts ja noch den Käuferschutz.

Aus genau diesem Grund würd ich mir nie den V6- Fächer von Friedrich aus den Rippen schneiden: weil er angesichts der gelieferten Quali nicht mal die Hälfte wert ist. Sowas als Fertigungsstandard der westlichen Hemisphäre zu verkaufen is ne echte Frechheit.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RallyCorsa
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.03.2019
Alter: 31
Beiträge: 23

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 751944 Geschrieben: 31.05.2019 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, da bin ich wieder
Drosseklappensensorfehler ist wieder weg nach dem ich den Originalsensor wieder eingebaut hab. Kein spontanes Hochdrehen mehr, aber hatte dann weiterhin etwas orgeln und erhöhte Leerlaufdrehzahl. Wenn man dann den Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung zusammendrück sinkt die Drehzahl wie normal auf 800-900 ...Hatte für das Reinigend er Drosselklappe damals ne Anleitung im netzt gefunden die empfohlen hatte (wie angeblich Opelintern auch empfohlen) ) nen Ölabscheider einzubauen bei der Kurbelgehäuseentlüftung einzubauen und die Durchführung der Ventildeckelentlüftung am Drosselklappengehäuse von 1,5 auf 3 mm aufzubohren. Bei mir war diese Durchführung auch komplett dicht mit hartem Ölschlamm hab sie dann mitm 2mm Bohrer frei gemacht. Danach war nun auch erst mal alles gut, weiß nicht wieso er dann meherer Wochen danach auf einmal zu viel Luft dadurch bekommt, kann mir auch schlecht vorstellen, dass so ein geringer Unterschied so viel ausmacht (Drehzal war Teilweise auf 1500 statt 900). Hab jetzt en den Schlauch der Ventildeckelentfüftung ne Schraube gesteckt min die ich ein 1,5mm Loch gebohrt habe, jetzt ist alles wieder gut.
Werde demnächst vorsichtiger sein mir Anleitungen ausm Internet.

Das Ruckeln ist imemrnoch da, schein wohl wirklich das getriebe zu sein, muss ich mich demnächst drum kümmern.

Den FMS krümmer hab ich weggeschickt. Jetzt hab ich den von Lexmaul da, voller Tatendrang dann heute under die Kutche geschmissen und wieder ne Baustelle hammer.gif
Bei mir gibts diesen verbindungsflansch nicht mehr wurde wohl mal gegen ein Flexrohrgetauscht. Wie bekomme ich den Krümmer da jetzt am besten dran? Kann ich das Verbindungsstück irgendwo kaufen und damit ich es an das Rohr vom Kat schweißen kann?

Gruß Andre



 Dateiname: IMG_4296.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.01 MB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751946 Geschrieben: 31.05.2019 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Durchmesser ermitteln und ein entsprechendes Flexrohr im Internet bestellen. Ist eh die bessere und sauberere Lösung ja.gif Länge natürlich passend wählen zwinkern.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751947 Geschrieben: 31.05.2019 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entweder Flexrohr dranbraten oder z.B. bei egay "Auspuffflansch Opel" eintippen.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 408272101 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002