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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor läuft normal nimmt aber kein Gas an

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Joe-manix
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 751514 Geschrieben: 06.05.2019 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, bin neu hier und erhoffe mir Hilfe für mein Calibra C20NE.
Bin gerade dabei mir einen Calibra wieder aufzubauen, der eigentlich schon
auf den Schrott sollte. Der Wagen sieht schon wieder ganz gut aus ,nur der Motor
macht Probleme. Er springt ganz normal an nimmt dann aber kein Gas an.
Nur wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe dreht er hoch.
Hab schon einiges ausgetauscht wie Verteilerkappe und Finger, Kerzen, Zündkabel,
Kraftstofffilter, Luftmassen Messer, Kurbelwellensensor, Zahnriemen ist auch neu.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann.
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Beitrag: 751516 Geschrieben: 06.05.2019 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was passiert denn wenn du Gas gibst? Geht er aus, stottert er oder bleibt er im Standgas? Läuft er rund? Der NE hat einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser.

MfG

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Beitrag: 751518 Geschrieben: 06.05.2019 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joe-manix hat folgendes geschrieben:
....Luftmassen Messer,


Der C20NE hat noch einen Mengenmesser. Dies dient nur der Korrektur.
Hast du Neuteile verbaut? Oder Gebrauchte? Wenn Neu welche Marke?
Stand er lange?

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Beitrag: 751523 Geschrieben: 07.05.2019 - 05:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Waren die Probleme schon vor dem Zahnriemenwechsel da?

Falls nicht, dann prüf och mal die Steuerzeiten.
Wenn der Riemen 1-2 Zähne falsch sitzt, kann sich das genau so äußern wie Du beschreibst.
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sollddie2000
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Beitrag: 751529 Geschrieben: 07.05.2019 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast jetzt zweimal ein leeres Zitat als Antwort angefügt. Hab ich jetzt zweimal gelöscht. Willst du uns was mitteilen? zwinkern.gif

MfG

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Joe-manix
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Beitrag: 751534 Geschrieben: 07.05.2019 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Du hast jetzt zweimal ein leeres Zitat als Antwort angefügt. Hab ich jetzt zweimal gelöscht. Willst du uns was mitteilen? zwinkern.gif

MfG

sollddie2000


Ja komme noch nicht ganz klar hier, versuche es jetzt mal so.
Hallo erst mal und danke für deine Antwort.
Also, den Mengenmesser hab ich zur Probe aus einem anderen Calibra.
Dadurch hat sich nichts geändert. Alle anderen ausgetauschten Teile sind neu.
Der Motor hat auch vor dem Zahnriementausch nicht richtig Gas angenommen.
Wenn ich den Motor starte läuft er ganz normal, gebe ich dann Gas fällt die Drehzahl
erst ab bevor er hochdreht. Gebe ich ganz vorsichtig Gas dreht er ohne Loch hoch.
Das Auto stand ca. zwei Jahre. Ich hab das Gefühl, das er anfangs nicht genug Benzin
bekommt.
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Beitrag: 751537 Geschrieben: 07.05.2019 - 13:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau dir unbedingt die ganzen Schläuche und Schlauchverbindungen mal an.
Speziell die am Ansaugkrümmer/Ansaugbrücke.
Klingt nach Falsch- bzw. Nebenluft so wie du es beschreibst.

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Joe-manix
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Beitrag: 751542 Geschrieben: 07.05.2019 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Schau dir unbedingt die ganzen Schläuche und Schlauchverbindungen mal an.
Speziell die am Ansaugkrümmer/Ansaugbrücke.
Klingt nach Falsch- bzw. Nebenluft so wie du es beschreibst.


Hallo Matze,
Danke für den Tip, werde morgen mal sehen ob ich da was finde.
Melde mich wieder . sm-hammer.gif
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Calibra459
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Beitrag: 751544 Geschrieben: 07.05.2019 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zieh auch mal die Lambdasonde ab, evtl. Misst die nur noch Mist.

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Beitrag: 751545 Geschrieben: 07.05.2019 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Zieh auch mal die Lambdasonde ab, evtl. Misst die nur noch Mist.

Dann würde er aber in Kaltlauf normal hochdrehen.
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stego
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Beitrag: 751547 Geschrieben: 07.05.2019 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon mal einer an das drosselklappenpoti gedacht?

eventuell is das ja hinüber und das steuergerät geht ständig davon aus, das die drosselklappe geschlossen ist - bei trotzdem öffnender klappe würde sich die angesaugte menge ja erhöhen, aber durch die leerlaufregelung (zusammen mit der einspritzzeit) auch die einspritzmenge vergrößern... - das könnte den schlechten übergang und die sehr zähe drehzahlerhöhung erklären...

anderweitig hatte ich solche probleme mal, als die spritpumpe nicht mehr korrekt angesaugt hatte, da ging im leerlauf alles; - aber sobald man das pedal trat ging er aus - mit sehr behutsamen gasgeben blieb er an und erhöhte auch die drehzahl - fahren war damit aber unmöglich (da keine anfettung da war)

gerade letztes wochenende mit leerem tank am v6 ein ähnliches verhalten - vollen kanister reingeschüttet und läuft wieder prima...

also mein tip: entweder spritversorgung oder drosselklappenpoti...

Joe-manix hat folgendes geschrieben:
Das Auto stand ca. zwei Jahre. Ich hab das Gefühl, das er anfangs nicht genug Benzin bekommt.


spritfilter zugesifft?


[edit: streich das wieder, hatste ja getauscht... hammer.gif ]

[doppeledit: aber hast du die schläuche an der rail auch nicht vertauscht angeschlossen? - nich das die spritpumpe von "hinten" gegen den druckregler hämmert und der nur soviel durchlässt, das es für den leerlauf reicht?]

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Joe-manix
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Beitrag: 751614 Geschrieben: 11.05.2019 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
schon mal einer an das drosselklappenpoti gedacht?

eventuell is das ja hinüber und das steuergerät geht ständig davon aus, das die drosselklappe geschlossen ist - bei trotzdem öffnender klappe würde sich die angesaugte menge ja erhöhen, aber durch die leerlaufregelung (zusammen mit der einspritzzeit) auch die einspritzmenge vergrößern... - das könnte den schlechten übergang und die sehr zähe drehzahlerhöhung erklären...

anderweitig hatte ich solche probleme mal, als die spritpumpe nicht mehr korrekt angesaugt hatte, da ging im leerlauf alles; - aber sobald man das pedal trat ging er aus - mit sehr behutsamen gasgeben blieb er an und erhöhte auch die drehzahl - fahren war damit aber unmöglich (da keine anfettung da war)

gerade letztes wochenende mit leerem tank am v6 ein ähnliches verhalten - vollen kanister reingeschüttet und läuft wieder prima...

also mein tip: entweder spritversorgung oder drosselklappenpoti...

Joe-manix hat folgendes geschrieben:
Das Auto stand ca. zwei Jahre. Ich hab das Gefühl, das er anfangs nicht genug Benzin bekommt.


spritfilter zugesifft?


[edit: streich das wieder, hatste ja getauscht... hammer.gif ]

[doppeledit: aber hast du die schläuche an der rail auch nicht vertauscht angeschlossen? - nich das die spritpumpe von "hinten" gegen den druckregler hämmert und der nur soviel durchlässt, das es für den leerlauf reicht?]



Danke für den Tip,
bin jetzt mit dem Wagen soweit das ich mich ausschließlich diesem Problem widmen
kann. Werde nächste Woche mal nachsehen und mich wieder melden .
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Wurfen82
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Beitrag: 751618 Geschrieben: 11.05.2019 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BTW:
So funktioniert die Zitatfunktionen richtig:



 Dateiname: quot2.PNG
 Beschreibung:
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 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: quot1.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.06 KB
 Vollbildaufrufe:  1




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calibra 620
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Auto: Opel Calibra c25xeund C20ne umgebnaut auf C20xe
Beitrag: 751755 Geschrieben: 20.05.2019 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau mal ob dein Kraftstoffdruck passt, das hatte ich mal bei meinem dass er zu wenig hatte.

MFG Andre
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 751932 Geschrieben: 30.05.2019 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="calibra 620"]Schau mal ob dein Kraftstoffdruck passt, das hatte ich mal bei meinem dass er zu wenig hatte.

MFG Andre[/r

Hallo Leute,
wollte mich nochmal melden,
das Auto läuft wieder und der Grund
war das alte Benzin. Der Tank war ziemlich
leer, hab 15l super und einen System Reiniger
dazu gegeben und siehe da er läuft wieder. Am Anfang
nicht gleich gut aber merklich besser.
Nachdem ich nun 20km gefahren bin ist alles ok .
Schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Joe-manix
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