Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 143
Insgesamt: 143 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - "Calibra II" - Designstudie - AutoZeitung Classic

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 751424 Geschrieben: 02.05.2019 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

wie bestimmt schon einige in den letzten Tagen bemerkt haben, hat die "Auto Zeitung Classic Cars" nach deren Beschreibung eine kleine Sensation im aktuelen Heft.

Dort wir eine Designstudie eines Calibra II aus 1997 vorgestellt.

Ich kannte diese Studie zumindest noch nicht. Hat jemand eine Meinung dazu?

Viele Grüße
Thomas

(Mod-Edit: Urheberrecht beachten!! Keine Fotos vom Inhalt posten!)]



 Dateiname: 20190502_205215.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.99 MB
 Vollbildaufrufe:  53




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751427 Geschrieben: 02.05.2019 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interessant! Einige wenige Details gefallen mir am Calibra "2", so zum Beispiel die Spiegel und der Bereich Seitenwand. Den Rest finde ich ehrlich gesagt eher hässlich, die klare, in sich stimmige Formen- und Detailsprache des Ur- Cali fehlt mir bzw. wurde nicht weitergedacht.
Da find ich jeden Entwurf Hrn. Schnells zum Calibra schöner.
Hat was asiatisches an sich, spontan denke ich da an die "Modernisierung" des Kadett E durch den Daewoo Nexia... fand ich ähnlich schaurig.

Dennoch, danke für den Beitrag!

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 751429 Geschrieben: 02.05.2019 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Teil steht in den "Heiligen Hallen" von Opel im Keller.

Muss sagen, dass das nicht mein Geschmack ist.

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 751430 Geschrieben: 02.05.2019 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist schon etwas seltsam, dass laut Aussage des Autors die Studie erst jetzt gezeigt wird. Kann ich mir nicht vorstellen. So geheim ist die doch bestimmt nicht gewesen.

Ob das mal wirklich ein Calibra-B werden sollte ist auch fraglich. Man kann ja mal Herrn Schnell fragen, ob er von den Entwicklungen noch etwas mitbekommen hat.


Zuletzt bearbeitet von Fresh_t am 03.05.2019 - 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 751431 Geschrieben: 02.05.2019 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Ist schon etwas seltsam, dass laut Aussage des Autors die Studie erst jetzt gezeigt wird. Kann ich mir nicht vorstellen. So geheim ist die doch bestimmt nicht gewesen.

Ob das mal wirklich ein Calibra-B werden sollte ist auch fraglich. Man kann ja mal Herrn Schnell fragen... laecheln.gif


So ein hässliches Auto ist garantiert nicht von ihm...

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 751432 Geschrieben: 02.05.2019 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Studie ist nicht von Herrn Schnell. Da war er ja schon im Ruhestand.

Ich habe eher gemeint, dass er ggf. noch weiß was es mit der Studie genau auf sich hatte.


Zuletzt bearbeitet von Fresh_t am 03.05.2019 - 08:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 751435 Geschrieben: 03.05.2019 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss sagen, jetzt auf den anderen Bildern und insgesamt - das hätte doch was werden können. Natürlich ist die Proportion nicht ganz ganz stimmig, und allein die Rücklichter sind viel zu groß und Designtechnisch falsch gewählt.
Aber die Front ist ein guter Ansatz, und auch die breite. Etwas mehr Breite hätte nämlich unseren Calibra's schon echt gut getan.

Nicht zu vergessen das es ja noch eine recht rohe Designstudie war.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 751442 Geschrieben: 03.05.2019 - 08:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Studie hat aber bei genauer Betrachtung bis auf die Scheinwerfer doch mehr Ähnlichkeit mit dem Astra Coupe aus dem Jahr 2000, als mit dem Calibra. Abgesehen von den Scheinwerfern die dem Calibra ähnlich sind würde ich schon sagen, dass diese Studie dann doch auf die Straße gekommen ist.

Die Seitenführung Motorhaube und Heck ist sehr dem Astra ähnlich. Auch das kurze Heck ist beim Astra zu erkennen. Da muss man beide Autos nur etwas genauer vergleichen und sieht das auch als Laie .

Manche Sensationen sind ggf. dann doch keine. Aber das ist nur meine Meinung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 988
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-92224
Beitrag: 751443 Geschrieben: 03.05.2019 - 09:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut das der nicht gekommen ist. Wirkt sehr unförmig.

Mischung aus Vectra B und Astra Coupe und sogar noch Tigra.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha1810
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
Beitrag: 751444 Geschrieben: 03.05.2019 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr interessant!!

Begeistert bin ich aber nicht, von vorne schaut er nach Omega B Facelift aus, von hinten nach Tigra A. Diese Designstudie ist nicht mein Fall, mir fehlt da definitiv die gestreckte Form vom Calibra (und Manta). Das Ding wirkt mir zu kompakt.

Das Astra Coupe dagegen finde ich richtig gut, mir ist es von den Ausmaßen her aber leider eine Fahrzeugklasse zu klein. Aber wenn man sich mal davon löst, dass es das Astra G-Gesicht trägt erkennt man, wie elegant das Auto ist (das Cabrio m.E. übrigens auch).

Ob wir uns wohl nochmal irgendwann über ein Mittelklassecoupe von Opel freuen dürfen?

_________________
Alltag: 00er Blazer 4.3
Sonntags: 84er Manta GT/E 2.0
Schönwetter: 89er Camaro IROC-Z 5.7
in Arbeit: 82er Transit WoMo 2.0
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2002
Alter: 41
Beiträge: 1390
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-66424-Saarland
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 751458 Geschrieben: 03.05.2019 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erinnert mich stark an den Knight Rider 4000 top.gif

_________________
Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 751465 Geschrieben: 03.05.2019 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

das ist leider keine Calibra-Studie. Der Calibra sollte auf jeden Fall ein Soiltär bleiben.

Vielmehr handelt es sich hierbei um einen Entwurf für ein weiteres Coupé, das später auf Astra G-Basis erschien.

Denn das Astra G Coupé verfügt über die Dachlinie des Calibra mit dem Unterbau des Cabrios aus derselben Baureihe.

Die gezeigte Studie war übrigens schon einmal in einem Design-Fachmagazin zu sehen, allerdings mit einer anderen Front.

Ein Astra-Coupé war viel günstiger zu entwickeln und zu produzieren, als eine komplette Neuentwicklung.

Zumal Opel schon damals in der oberen Mittelklasse auf dem Rückzug war, vor allem bei einem Coupé.

Doch die Autozeitung lässt sich für jede Schlagzeile einfangen. Denn vor gut sechs Wochen gab es hier auch einen neuen Manta als Computergrafik zu sehen.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 751466 Geschrieben: 04.05.2019 - 08:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sieht aus wie ein Ford Probe.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FirstEdition
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
Beitrag: 751501 Geschrieben: 05.05.2019 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr interessant! Aber ich finde, der sieht aus wie ein aufgeblasener Tigra A. Zum Glück ist das Coupe so nicht gekommen. Das Cabrio sieht aber lecker aus...

_________________
Aktuell: Opel Insignia 2.0 CDTi Sport, Bj. 16, Graphitschwarz Metallic
Davor: Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi Sport, Bj. 12, Graphitschwarz Metallic
Früher: Opel Calibra Last Edition (Nr. 777), Bj. 97, Magneticblau, X20XEV

Galerie bei C³
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
CalibraKatze
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.06.2015
Beiträge: 33
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-73730
Auto: Opel Calibra Young X20XEV
Beitrag: 751597 Geschrieben: 09.05.2019 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Monzablau hat folgendes geschrieben:
Moin Jungs,

das ist leider keine Calibra-Studie. Der Calibra sollte auf jeden Fall ein Soiltär bleiben.


Da muß ich, bzw. mein Mann widersprechen.
Es sollte ganz klar ein Calibra Nachfolger werden, auf der Basis einer neuen Plattform mit verbreiterter Spur.

Dazu ist einiges zu sagen, weil mein Mann damals für den Nachfolger mit seinem Kooperations Partner Bose weitgehend die Einbauräume und Konstruktion für das „Bose“ Soundsystem entwickelt hatte. (Seine Firma wartet noch heute auf die Erstattung der Entwicklungskosten von 20.000 DM, die der Einkauf ablehnte mit den Worten: “ Haben Sie das von der Technik schriftlich, daß Sie mit der Einbau Untersuchung beginnen sollen?“. Hatte er nur mündlich! Einige Zulieferer und auch die Opel Entwicklungsabteilung wurden von der Absage überrascht.
Der Nachfolger war übrigens deutlich weiter entwickelt, als in dem Artikel beschrieben, das Auto wurde extern von dem Konstruktionsbüro EDAG konstruiert und war zu 80% fertig! (oder war es Bertrandt? Sein Gedächtnis läßt nach). GM kippte damals die Breitspur Plattform komplett, deshalb gab es auch keinen Omega Nachfolger. Das Astra Coupé wurde dann später als Alternative zum Calibra II beschlossen, weil preisgünstiger zu realisieren.
Allerdings gefällt mir der Nachfolger (siehe Designmodell) weniger gut als unser aktueller in der Garage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 408246287 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002