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stego
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Beitrag: 751304 Geschrieben: 26.04.2019 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab jetzt alle 3 schaltpläne zu rate gezogen, die das lcd abbilden - einen pin13 auf x55 gibt es in keinem...

die blinker-kontrolleuchten werden gegen plus geschalten (sie erhalten ihre masse vom relais - ist also eine wechselschaltung - d.h. wenn die blinker an gehen, gehen die kontrolleuchten aus und umgekehrt, da die polung im relais umgekehrt wird)...

woher kamst du eigentlich auf die idee der masse an pin 13? - aus der auflistung in deinem download?


zwischenfrage: - welcher stecker welcher ist, weißt du?

der weiße stecker ist X56
der große schwarze mit den sichtbaren kontaktnasen ist X55
und der blaue ist X57 - dieser ist nur für das checkcontrol da

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Nickel Jr
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Beitrag: 751305 Geschrieben: 26.04.2019 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuordnung der Stecker und Pins standen in der Anleitung, samt umbelegung. Den Tipp zum X55 Pin 13 bekam ich gestern aus dem Forum. Und funktionierte. Als die Blinker zuvor L/R am Lenkstockhebel geklemmt waren, blinkten diese zugleich, Warnblinke kam sogar das Fernlicht mit sowie die Anzeige für Licht ein. Nach dem Anschluss von Pin 13 war alles okay.

Die Bremsleuchte glimmte zuvor schon, also mit und ohne die Masse auf X55 Pin 13
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Beitrag: 751306 Geschrieben: 26.04.2019 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich lad hier gleich mal meine Pinbelegung hoch. War zwar ein Umbau am NE aber die Bezeichnung sollte ja verständlich sein, welches Kabel wo wohnt ja.gif
@ Nickel: viele Köche verderben den Brei director.gif am besten solltest du nochmal alles in Ruhe überprüfen. Und halte dich besser an einen von "unseren" Plänen. Deiner scheint mir nicht zu stimmen gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 751307 Geschrieben: 26.04.2019 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich zuwusel morgen mal meine Kabel und prüfe. Eine eurer Listen war da vorab noch schön und icj dankbar dafür.
Es wird zwar umständlich, da ich alles ordentlich mit Kabelbindern verdrallt hatte, sowie gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert habe.

Sowie jedeees Kabel nacheinander abgefrühstückt hatte. Selbst der Mist am BC... Obwohl mit die ohne Motor SG nichts bringt.

Am CC Schleife ich dann noch die Kühlmittel- wie Scheibenflüssigkeit ein. Öldruck war da noch dran. Der Rest schlummert auf 31

Über deine Pläne würde ich mich ebenfalls freuen laecheln.gif
Hat noch jemand einen Schaltplan über den Tacho 2000 selbst?
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Beitrag: 751308 Geschrieben: 26.04.2019 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, hier jetzt mal meine PIN-Belegung. Habe damals alle "Leiterbahnen" selbst verfolgt und da alles funktionierte, war ich wohl recht erfolgreich ja.gif

Pinbelegung X55 (schwarz, 16-polig):

1-Bremsflüssigkeit (rote Warnleuchte)
2-ABS-Leuchte
3-Kl. 15
4-Masse
5-Allrad
6-Glühkerze
7-Anschnallgurtsymbol
8-MKL
9-Handbremse
10-Anhängersymbol (Blinker)
11-Kontrollleuchte Abblendlicht
12-Blinker re.
13-Masse
14-Blinker li.
15-Fernlicht
16-Automatik "S"

X 56 (weiß, 26-polig):

1-Kl. 61 D+
2-nicht belegt
3-Helligkeitsregler
4-Tankuhr
5-F 22 Kl. 15
6-nicht belegt
7-Drehzahlsignal
8-nicht belegt
9-Masse
10-Masse
11-nicht belegt
12-Öldruck
13-Diagnosereizleitung
14-serielle Datenleitung
15-F 22 Kl. 15
16-nicht belegt
17-Temperaturfühler
18-Anzeigeleuchte Bremsflüssigkeit
19-STG Einspritzanlage TI-Signal
20-nicht belegt
21-Wegstreckenfrequenzgeber
22-Öldruckschalter Warnleuchte
23-nicht belegt
24-F 8 Kl.30
25-nicht belegt
26-nicht belegt

X 57 (blau - 26-polig):

1-nicht belegt
2-Belagsverschleißanz.
3-nicht belegt
4-Wischwasserstand
5-nicht belegt
6-Abblendlicht, Schlußlicht
7-Kühlmittelstand
8-Ölstand
9-nicht belegt
10-Bremslicht
11-Bremslichtschalter
12-nicht belegt
13-nicht belegt
14-Sicherung Bremslicht
15-26 sind nicht belegt.

so war er bei mir angeklemmt und hat über mehrere Jahre problemlos funktioniert. CC brauchst du ja laut deiner Aussage nicht.

MfG

sollddie2000

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stego
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Beitrag: 751309 Geschrieben: 26.04.2019 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab grad mal sollddies aufstellung mit meinen schaltplänen verglichen - bis auf ein paar pins ist alles korrekt... - wundert mich nur, warum die abweichenden pins nicht im schaltplan angegeben sind? gruebeln.gif

    Pinbelegung X55 (schwarz, 16-polig):

    1-Bremsflüssigkeit (rote Warnleuchte)
    2-ABS-Leuchte
    3-Kl. 15
    4-Masse > laut schaltplan nicht belegt
    5-Allrad
    6-Glühkerze > für lcd nicht vorgesehen
    7-Anschnallgurtsymbol > für lcd nicht vorgesehen
    8-MKL
    9-Handbremse
    10-Anhängersymbol (Blinker)
    11-Kontrollleuchte Abblendlicht
    12-Blinker re.
    13-Masse > laut schaltplan nicht belegt
    14-Blinker li.
    15-Fernlicht
    16-Automatik "S"

    X 56 (weiß, 26-polig):

    1-Kl. 61 D+
    2-nicht belegt
    3-Helligkeitsregler
    4-Tankuhr
    5-F 22 Kl. 15
    6-nicht belegt
    7-Drehzahlsignal
    8-nicht belegt
    9-Masse
    10-Masse
    11-nicht belegt
    12-Öldruck
    13-Diagnosereizleitung
    14-serielle Datenleitung
    15-F 22 Kl. 15
    16-nicht belegt
    17-Temperaturfühler
    18-Anzeigeleuchte Bremsflüssigkeit
    19-STG Einspritzanlage TI-Signal
    20-nicht belegt
    21-Wegstreckenfrequenzgeber
    22-Öldruckschalter Warnleuchte
    23-nicht belegt
    24-F 8 Kl.30
    25-nicht belegt
    26-nicht belegt

    X 57 (blau - 26-polig):

    1-nicht belegt
    2-Belagsverschleißanz.
    3-nicht belegt
    4-Wischwasserstand
    5-nicht belegt
    6-Abblendlicht, Schlußlicht
    7-Kühlmittelstand
    8-Ölstand
    9-nicht belegt
    10-Bremslicht
    11-Bremslichtschalter
    12-nicht belegt
    13-nicht belegt
    14-Sicherung Bremslicht
    15-26 sind nicht belegt.

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Beitrag: 751310 Geschrieben: 26.04.2019 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deiner Markierung zu urteilen, hätte der X55 keine eigenständige 31 anliegen!?
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Beitrag: 751314 Geschrieben: 26.04.2019 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yup - aber dann würden einige lämpchen nicht funktionieren - ich denke das wird ein fehler im originalschaltplan sein... gruebeln.gif

hab auch grad mal bei meinen lcd's hinten draufgeschaut - ohne masse funktioniert das definitiv nicht...

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Beitrag: 751315 Geschrieben: 27.04.2019 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt: so war es geklemmt und funktionierte einwandfrei ja.gif sorry wenn es bestehende Pläne durcheinander bringt laecheln.gif
Das mit der Glühkerze und dem Gurtsymbol siehst du auch nur, wenn du am LCD die entsprechenden Symbole von hinten beleuchtest. Belegung fällt natürlich flach. Glühkerze hatte der 2000 16V nie. Und Schalter für den Anschnallgurt gab es in Europa zu der Zeit bei Opel glaub ich auch nicht...
Zum Thema Masseanschluss: du brauchst reichlich Masse an allen Steckern um das der Krempel funktioniert ja.gif daher sind wohl so viele Pins damit belegt gruebeln.gif
Ich wollte ja auch nur nen Lösungsansatz bieten.

MfG

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Beitrag: 751317 Geschrieben: 27.04.2019 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat jemand einen Schaltplan vom LCD Tacho?

Ich starte dann gleich die Überprüfung.

So könnt ich,parallel nochmals prüfen wo es liegen könnte



EDIT!

Fehler gefunden.
Meine Verdrahtung ist soweit korrekt.

Der Fehler (glimmende Leuchte) verschwand mit dem entfernen der Brücke von X55 Pin 1 auf X56 Pin 18. Ich hatte die Ader X56 Pin 18 am Stecker ausgepinnt und probiert.
Alled Leuchten aus. Die Leuchte reagiert erst mit dem betätigen der Handbremse.

Ich probiere nun alles nochmals durch.

Dann muss jetzt nur noch die Lambdaanzeige sowie der Frequenzwandler rein.
Dann kann ich endlich mit der Programmierung Triebwerk beginnen.

Ich danke an Helfern herzlichst und vielmals!!!
Hoffe ich kann mit mal revanchieren.



 Dateiname: 20190427_152930.jpg
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Beitrag: 751323 Geschrieben: 27.04.2019 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
hab grad mal sollddies aufstellung mit meinen schaltplänen verglichen - bis auf ein paar pins ist alles korrekt... - wundert mich nur, warum die abweichenden pins nicht im schaltplan angegeben sind? gruebeln.gif



In der Vectra A Vorstellung findet sich eine Abbildung des Stecker X55. Hier wäre Pin 13 korrekt mit der Masse belegt. Im Schaltplan scheint der Pin 13 aber in der Tat zu fehlen.
In der Prüfanleitung hab ich noch nicht nachgeschaut.

Pin 4 X55 kann ich auch nicht nachvollziehen.



 Dateiname: X55.jpg
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Beitrag: 751327 Geschrieben: 28.04.2019 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schön das alles funktioniert. Nur noch die Check Control ausschalten bzw. zum Schweigen bringen ja.gif

MfG

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Beitrag: 768510 Geschrieben: 21.03.2024 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super Aufstellung für die Pin Verdrahtung ! Danke.

Wie erhält aber der Serientacho eig. den Drehzahlwert ? Da sehe ich keinen Pin dafür gruebeln.gif
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Beitrag: 768511 Geschrieben: 21.03.2024 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Super Aufstellung für die Pin Verdrahtung ! Danke.

Wie erhält aber der Serientacho eig. den Drehzahlwert ? Da sehe ich keinen Pin dafür gruebeln.gif


der kommt vom anderen stecker... - siehe hier:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=55796&highlight=

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