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MissV6
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Beitrag: 725121 Geschrieben: 30.07.2015 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja Super, dann bin ich ja beruhigt und gespannt auf Samstag, danke!

Meld mich, wenn ich das Ergebnis hab. laecheln.gif

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MissV6
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Beitrag: 725224 Geschrieben: 01.08.2015 - 10:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Halli hallo,

war soeben beim Fehler auslesen.

FC 63: n. vorh. TC DK-Motor Kreis offen.

Was soll mir dieser Fehler sagen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Der Werkstattmeister vermutet evtl. das Kabel oder den Stellmotor oder das Steuergerät (?).

Die waren übrigens echt nett und haben kein Geld dafür genommen. Sie sagten, dass sie schon ewig keinen Calibra da hatten. Haben aber auch zugegeben, dass sich heutzutage kaum noch jmd mit dem Calibra auskennt, erst recht beim V6.

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Himbo
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Beitrag: 725234 Geschrieben: 01.08.2015 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

na das klingt ja immerhin nach einem ehrlichen, fairen Händler.

Der Fehlercode besagt, dass ein Schaltkreis/Stromkreis offen ist.
Es liegt also irgendwo zwischen (evtl auch im) TC-Steuergerät und Drosselklappenmotor (oder auch hier in diesem selbst) eine Unterbrechung vor.

In Frage kommen können also Steuergerät, Kabel, Stecker, Kontakte oder auch der TC-Stellmotor an der Drosselklappe selbst.

"n. vorh." Besagt, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nicht vorhanden war. Die Fehler werden trotzdem eine gewisse Zeit lang gespeichert. Beim Motor z.B. löschen sie sich nach 10 fehlerfreien Starts meine ich von alleine.

Das nicht Vorhandensein deutet auf einen sporadischen Fehler hin. Mal ist der Fehler aktiv (eine Unterbrechung liegt dann kurzzeitig oder länger im Stromkreis vor) oder inaktiv und der Stromkreis ist wieder geschlossen und alles funktioniert.

Ich habe die Prüfanleitung und Schaltplan gerade nicht zur Hand. Da steht sonst drin, was du wo an welchen Pins messen musst und je nach Messergebnissen kommst du dann im Idealfall zu der Lösung des Defekts.

Da der TC-Stellmotor bekannterweise aber des Öfteren seinen Dienst quittiert, würde ich auf diesen tippen.

Gruß und erfolgreiche Fehlersuche wave.gif

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MissV6
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Beitrag: 725313 Geschrieben: 03.08.2015 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass der Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nicht auftrat, lag daran, dass ich den Motor vorher aus hatte. Die Leuchte geht ja erst an, wenn ich erst los gefahren bin.
Wir hatten versucht den fehler auftauchen zu lassen.. Ich hab etwas zurück gesetzt und bin dann nach vorne gefahren..und als er das Messgerät anschloss, kam er nicht rein ins tc steuergerät. Muss mir das zu denken geben?

Mal eine weitere blöde frage: wo könnte ich denn so eine Prüfanleitung herbekommen?

Danke schon mal für deine Antworten bzw. Hilfe, Himbo!

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Himbo
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Beitrag: 725328 Geschrieben: 04.08.2015 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine Prüfanleitung für die TC habe ich zwar gerade nicht, aber ich hab dir mal einen Auszug aus dem Stromlaufplan beigefügt.

image

M65: Stellmotor-Drosselklappe, TC
K95: Steuergerät TC

(Was aber denke ich klar sein sollte).

Demnach könntest du zumindest die Kabel und zwischenliegenden Steckverbindungen (X12 & X28) vom TC-Steuergerät zum Stellmotor alle auf Durchgang durchmessen.
Hat ein Kabel dort keinen Durchgang, so könntest du deine Messstrecke nochmal auf die zwischenliegenden Steckverbindungen eingrenzen (z.B. vom Stecker TC-Steuergerät Kl. 35 zu Kl. 2 an Stecker X28 usw.)

Da die Motoren aber wie schon gesagt öfter mal streiken, ist es vielleicht einfacher sich einen TC-Motor zu kaufen (wenn einer günstig zur Verfügung steht) oder sogar kurz zu leihen und einfach mal ohne Einbau anzuklemmen und schauen, was passiert und ob der Fehler verschwindet.
Je nachdem, wie aufwändig das Messen mit dem Multimeter für dich ist.
Besser wäre natürlich noch die Prüfanleitung, weil du da auch Spannung an verschiedenen Kontakten messen sollst. Somit würde man das TC-Steuergerät als Fehlerquelle direkt mit ausschließen oder identifizieren.

Wie gesagt: wahrscheinlich Motor defekt, aber ich bin immer ein Freund von überlegten Fehlersuchen, bevor man nur ewig für viel Geld Teile tauscht.

wave.gif

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Beitrag: 751018 Geschrieben: 08.04.2019 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus zusammen,

weiß jemand, ob es mit brennender TC–Lampe die HU gibt?

Gruß
Blady
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stego
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Beitrag: 751019 Geschrieben: 08.04.2019 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

warum denn nicht?

hu wird eigentlich nur wegen brennender abs oder airbag lampe verweigert...

ich habe selbst schon erlebt, das die plakette auf ein auto mit brennender motorkontrolleuchte erteilt wurde - prüfer sagte "abgasuntersuchung hatter bestanden - kann also nix gravierendes sein..."

also keine bange zwinkern.gif

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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