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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2018 - 11:57 |
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Moin,
kleines bis mittelschweres Problem bei meinem V6. Ich musste letztens innnerhalb kurzer Zeit zweimal Kühlmittel nachfüllen (Check Control hat es angezeigt), wobei ich beim zweiten Mal dann nach Undichtigkeiten geschaut habe. Dabei habe ich den Schlauch vom Thermostat zum Kühler gefunden, der bei Druck undicht ist. Soweit, so schlecht, da der Schlauch NML ist , d.h. guten Gebrauchten bekommen, oder Roose Motorsport aus England. Beim Zusammendrücken des Schlauchs hört man dann noch die "Ausgleichsbewegung" im Behälter. Bedeutet das nicht, dass das Thermostat im kalten Zustand offen, also defekt, ist?
Als letztes ist mir dann noch beim Blick in den Behälter aufgefallen, dass das Kühlwasser keine gesunde Farbe hat. Ich vermute Öl. Als erstes kommt da natürlich der allseits beliebte Ölkühler in Frage. Kann man irgendwie zuverlässig die ZKD ausschließen? Öl sieht normal aus, was für mich eher für den Ölkühler spricht, da im Ölkreislauf höherer Druck herrscht und so über den defekten Ölkühler ins Wasser drückt.
Falls das alles zutrifft, kann man das System dann einfach spülen, oder müssen die anderen Wasserschläuche auch neu? Das Wasser ist noch kein "Schlamm"
Anbei einige Fotos
Danke Euch |
Dateiname: | IMAG2373.jpg |
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_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <-- |
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Geschrieben: 21.05.2018 - 12:08 |
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über drucktest bzw. co2-messung kannst du nen kopfschaden recht einfach ausschließen. sollte tatsächlich der ölkühler betroffen sein, solltest du auf keinen fall weiterfahren. in einem solchen "anfangsstadium" sollte es nach der reparatur reichen, das system ausreichend zu spülen. am besten kontrollierst du das am erwähnten kühlerschlauch, den du ja eh tauschen musst. wenn die innenwand schon auflösungserscheinungen zeigt, dann sind die anderen schläuche leider auch schon betroffen.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.04.2019 - 12:28 |
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Servus zusammen,
bei mir steht der Tausch des Öl-Wärmetauschers am V6 an. Beim FOH gibt es noch die Hohlschrauben für knapp 6,- das Stück...sonst ist nichts mehr lieferbar.
Weiß jemand, aus welchem Material die Dichtung, die zwischen den Wärmetauscher und dem dazugehörigen Deckel liegt, besteht?
Gruß
Blady |
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Forum-Team
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Geschrieben: 08.04.2019 - 13:11 |
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Die originale Dichtung besteht aus einem Metall-Gummi-Verbund und ist oft nicht mehr lieferbar. Adäquaten Ersatz gibt's im Hydraulikzubehör
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.09.2007
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Geschrieben: 08.04.2019 - 22:06 |
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Vielen Dank! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.08.2019 - 14:26 |
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...kurze Ergänzung zu den Hohlschrauben:
die HS, die ich bekommen habe, haben 1-1,5 Windungen weniger im Gewinde!!!
Das hat zur Folge, daß man keinen Kraftschluß trotz Anschlag herstellen kann!!!
Abhilfe: dickere Dichtungen verwenden oder die alte Hohlschrauben beibehalten.
Natürlich habe ich das nicht rechtzeitig gemerkt und erst nach dem Zusammenbau beim Probelauf verstanden als ca. 1 Liter Motoröl unterm Auto lag....dauert keine 30 Sekunden.
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