Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Achsen neu buchsen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 750681 Geschrieben: 20.03.2019 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin an meinem Vectra langsam soweit wieder alles zusammen zu bauen. Es handelt sich um einen 4x4 Turbo. Mit stellt sich momentan die Frage ob ich alle Buchsen aus PU machen soll oder lieber originale bzw. Buchsen aus dem Zubehör in Erstausrüsterqualität. Was würdet ihr sagen. Das Auto hat Phase 3 und wird wenn es die nächsten Jahre gut fährt max. Phase 3.5 erhalten. Keine Rennstrecke wird reines Schönwetterauto werden. Keine Ampelrennen und nichts. Aber durchaus mal flotter unterwegs top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750682 Geschrieben: 20.03.2019 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nimm normale Buchsen, PU ist nichts für die Straße auf Dauer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750683 Geschrieben: 20.03.2019 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
PU ist nichts für die Straße auf Dauer.


Begründe bitte. ja.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750684 Geschrieben: 20.03.2019 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das einzig negative an PU ist Komfort und Geräusche zumindest bei mir.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750685 Geschrieben: 21.03.2019 - 01:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie sieht das eigentlich der tüv? - kann man die mitlerweile einfach verbauen oder sehen die das immer noch mit argwohn?

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750686 Geschrieben: 21.03.2019 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte bisher nur Prüfer die das als positiv empfunden hatten.Würde bei den restlichen Modifikationen ja Sinn machen auch das zu verstärken so die Aussagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silverspeed
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3

Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Beitrag: 750688 Geschrieben: 21.03.2019 - 13:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also da ich selbst zurzeit einen Vectra Turbo restauriere, kann ich dir nur sagen nehme PU Buchsen. Da du ja eh Tieferlegung fahren wirst?! musst du eh auf die Sturzkorrekturbuchsen gehen. Die Buchsen vom Querträger gibt es Neu von Opel eh nicht! Da musst du auf PU Buchsen ausweichen, in dem gleichen Step machst du den Hinterachskörper ein wenig mit 2 Komponenten stabiler, da es diesen auch nicht mehr Neu gibt.

https://www.strongflex.de/de/164-opel-vauxhall-calibra-90-97

Danach wird endlich das Gefühl der "lockeren" Hinterachse weg sein. Die Elefantenfüsse kannst du normal lassen, so habe ich es gemacht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 750690 Geschrieben: 21.03.2019 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar dann werden es PU-Buchsen.
Ja das Auto kriegt eine moderate Tieferlegung. 20 bis 30mm habe ich mir vorgestellt. Falls jemand ein gutes Fahrwerk empfehlen kann, bin für Tipps dankbar.
Korrekturbuchsen sind bereits verbaut top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 750691 Geschrieben: 21.03.2019 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Nimm normale Buchsen, PU ist nichts für die Straße auf Dauer.

... an der Vorderachse.

Die vorderen Querlenker sind mit PU Buchsen schon gerissen weil die Belastung für das dünne Blech zu groß wurde.

Ich selber fahre PU rundum in meinem Kadett, und es ist klasse. Habe weiche PU Buchsen drin an der Vorder- und Hinterachse. Kann absolut nichts negatives sagen. Ich muß aber dazu sagen das sich die Achskonstruktion zum Calibra/ Vectra unterscheidet.


Hab das Thema mit den gerissenen Querlenkern hier im Forum gefunden ...

Reendier hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich in der tat auch so, Querlenker oder Gummi tausch ist wirklich ne schnelle
und einfache Nummer.

Trotzdem sind natürlich querlenkerbrüche und risse eine übele Sache,
sowas darf nicht passieren.

Gibt dazu im C20LET Forum ja auch einen schönen langen Thread wo
"Cali-Faucher" bei 180kmh der Querlenker gebrochen ist.
War nen Lemförder nach 5000 km (14 Monate alt)

http://opel-turbo.de/c20let/showthread.php?117650


Hier mal einige Bilder von Cali-Faucher dazu für die Leute die
im Forum nicht angemeldet sind:


Man beachte wie übel korrodiert der 14monate alte Lemförder
im Vergleich zum 1995er original GM ist erstaunt.gif hammer.gif MOTZ.gif

Und das ist kein Einzelfall, im Vergleich zu den guten alten original
"ab Werk" Querlenkern ist das heutige zeug nur noch billig China Blech.

image
image
image
image
image
image

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 750693 Geschrieben: 21.03.2019 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK die ultra hardcore harten wollte ich ohnehin nicht verbauen. Gibt ja soweit ich weiß Abstufungen oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silverspeed
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3

Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Beitrag: 750695 Geschrieben: 21.03.2019 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also vorne einfach Serie Kassen da würde ich wie geschrieben nichts anrühren! Auch mit sind die gerissen trotz Original Querlenker
HA nimmst dann PU und nimm die Roten bei Strongflex die sind weicher als die Gelben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750696 Geschrieben: 21.03.2019 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bruch gibts auch bei normalen gummibuchsen:

mir selber passiert (2x sm-bang.gif ) (austauschteil für 50€ bei ebay) hat nichmal 2 jahre gehalten, owohl es sich von der haptik und optik nahezu wie original anfühlte...



 Dateiname: 2015020812010432642448202.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.15 KB
 Vollbildaufrufe:  7





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750697 Geschrieben: 21.03.2019 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab die Roten PU Buchsen vorne jetzt knapp 70 TKM drin ohne Probleme keine Beschädigungen ersichtlich.

Muss jeder wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackLight
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.02.2011
Alter: 34
Beiträge: 916
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
Beitrag: 750705 Geschrieben: 22.03.2019 - 08:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe das komplettkit von Strongflex verbaut und es gibt keine Probleme oder Geräuche...alles wie voher nur ehen direkter und straffer! Eine total lohneswerte Investition !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 750707 Geschrieben: 22.03.2019 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo bekommt man dieses Komplettkit?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 408254600 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002