Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26356 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 6
Gäste Online: 7
Insgesamt: 13 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hassaku Experimentier- & Problemthread

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750608 Geschrieben: 12.03.2019 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

soooo...

zuerst einmal bin ich traurig heul.gif - köpfe runter... (nun gibt es kein zurück mehr)

zum anderen glücklich über meinen neuen unterfahrschutz für den gelben, der die auffahrsicherheit mit luftaustausch kombiniert - vielen lieben dank danny sm-bang.gif


die dritte sache ist etwas komplizierter und stimmt mich sowohl sorgsam, als auch froh...

ich habe heute die köpfe runtergenommen und endlich feststellen können wo das klackern hergekommen ist... - es war weder ein lager, noch eine tasse und auch kein verstopfter ölkanal... (soweit bin ich froh) - jetzt kommts aber: es waren die kolben sm-bang.gif - diese sind jedesmal (und ich bin letztes jahr fast 15.000km gefahren !) an den kopf angerannt - und zwar alle...

wie ist das möglich? - nun - ich habe festgestellt, das die metalldichtung im gepressten zustand lediglich 0,8mm dicke aufweißt - die kunststoffdichtung jedoch nicht unter einen millimeter kommt (glaube 1,2 ist so das standardmaß) - somit lagen die köpfe näher am block als normal und hatten damit immer kontakt zu den kolben...
jetzt kommt der beruhigende teil - es gibt keinerlei brüche oder risse - auch weisen die kolbenbolzen kein vertikales spiel auf (kein klappern) - es scheint wirklich so zu sein, das die kolben exakt auf passung am kopf anlagen - man sieht es auf den bildern, wo der ruß fehlt (außen ist ein bräunlicher ring (dichtfläche), dann kommen die blanken bereiche und in der brennkammer ist es wieder rußschwarz (gleiches bild an den kolben) - lustig dabei ist auch, das ich warscheinlich vergessen hatte, das ich bereits 2.5er köpfe verbaut hatte gruebeln.gif - und alles ohne probleme (also keine hitzenester oder frühzündungen - kompression ist also nicht zu hoch ! - möchte hier nochmal drauf hinweisen, das ich bei der dekra damit einen lambdawert exakt 1 erreicht hatte sm-bang.gif )

ich habe mich allerdings dazu entschlossen doch erst mal 3.0er köpfe zu verbauen, da ich mit dem blauen die leistungsdichte des 3l mit den umgebauten 2.5er köpfen am manuellen getriebe besser nutzen kann...



 Dateiname: unterfahrschutz.jpg
 Beschreibung:
schöner gelber unterfahrschutz
 Dateigröße:  425.82 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: koppab.jpg
 Beschreibung:
heul - wieder köpfe runter...
 Dateigröße:  282.93 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: kolbenüberstand.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.65 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: negativ.jpg
 Beschreibung:
hier sieht man die zwei punkte, die in den kopf eingedrückt haben (war warscheinlich hartnäckiger ruß)
 Dateigröße:  189.71 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: positiv.jpg
 Beschreibung:
und hier das passende gegenstück dazu
 Dateigröße:  165.33 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: kontaktbereich.jpg
 Beschreibung:
das was silbern glänzt hatte kontakt mit dem kolben
 Dateigröße:  229.59 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6287
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-16341 Panketal
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750612 Geschrieben: 12.03.2019 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Kiste lief aber etwas zu fett, ne?

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750613 Geschrieben: 12.03.2019 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jup - extrem - errinnerst du dich: 20liter auf 100km biggrin.gif - ich denke das lag an dem umbau auf die großen einspritzdüsen und das andere gerümpel... - das kam aber erst nach dem tüf (warum wohl? zwinkern.gif ) - aber besser zu fett als zu mager...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6287
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-16341 Panketal
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750614 Geschrieben: 12.03.2019 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt, ist ja ein kleiner Säufer zwinkern.gif.
Solange es dir nicht das Öl runtergewaschen hat, is allet jut ja.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750775 Geschrieben: 26.03.2019 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was andere felgen alles ausmachen können...

sieht richtig klasse aus mit den twin-spoke...

warte nur, du kommst auch noch dran...

im motorraum vom gelben bin ich auch fast fertig... - kann mir einer von euch mal sagen, warum diese domstrebe nicht über die dome passt, obwohl als "passgenau" angepriesen mad2.gif (die steht ringsrum 1cm ab)



 Dateiname: der.neue.jpg
 Beschreibung:
die 4x4 embleme hab ich vorsorglich schonmal in sicherheit gebracht, nich das die mehr werden...
 Dateigröße:  251.41 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: fast.fertig.jpg
 Beschreibung:
elektrische servopumpe fürs allrad und andere änderungen
 Dateigröße:  246.21 KB
 Vollbildaufrufe:  14





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750983 Geschrieben: 07.04.2019 - 01:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kleines zwischenstandsupdate:

aktuell ca. 20% geschafft... - jeden abend 4 stunden löten... - das was am meisten zeit kostet sind die zusammenführung der unterschiedlichen strompfade an eine sicherung - da muss man immer wieder zwischendurch den schaltplan durchblättern, damit alle verbraucher an ihre sicherung kommen - und immer wieder mit unterschiedlichen leitungsquerschnitten...

das schlimmste is aber schon geschafft: die hauptstromversorgung an den sicherungskasten (diese großen querschnitte ab 4mm² lassen sich nämlich nur schwer löten und verlegen...)

jetzt kommt allerdings die einfache (weil eigentlich nur "end to end" verbindungen) aber langwierige sache - die ganzen informationsleiter zu verkabeln...

motorraum is auch wieder komplett (man beachte das gebrauchte braune ausgleichsgefäß, welches mir ein guter kumpel nach dem platzer des neuen noch schnell geschenkt hat biggrin.gif ) - nur mit der domstrebe bin ich noch nicht zufrieden...

montag kann ich auch zum lackierer fahrn, die fast fertige motorhaube begutachten tasty.gif



 Dateiname: zwischenstand.20.percent.jpg
 Beschreibung:
wasn wuhling...
 Dateigröße:  242.46 KB
 Vollbildaufrufe:  19





 Dateiname: motorraum.faced.jpg
 Beschreibung:
ein paar klitzekleine schönheitskorrektren noch, aber im grunde fertig
 Dateigröße:  260.87 KB
 Vollbildaufrufe:  16





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1262
Danke-Klicks: 31
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750987 Geschrieben: 07.04.2019 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieviel Platz hast den über der Brücke zur Strebe?Wankt ja doch gut der Motor bei Last.

Und welcher Behälter ist das denn geworden fürs Kühlwasser? zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750991 Geschrieben: 07.04.2019 - 13:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zwischen ansaugbrücke und strebe sind gute 2cm platz (lustigerweise biegt sich die strebe ähnlich über die brücke, wie dessen form ist biggrin.gif - nur an den domen passt sie überhaupt nicht mad2.gif (weswegen ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich diese behalte)

bewegen tut sich mein motor fast gar nicht - selbst bei starkem lastwechsel (stand zu vollgas) wackelt er maximal 1,5cm vor und zurück, da ich alle lager durch vollgummi ersetzt hab und auch die drehmomentstütze "verbessert" hab - zusätzlich ist der hintere getriebehalter durch eine festere version ersetzt worden (mit selbst konstruiertem halter, da es dort für meinen umbau ja kein original gm teil gibt)

das mit dem ausgleichsbehälter ist leider auch immer noch in der schwebe, da der wartburg behälter zu hoch ist (der deckel schlägt an der motorhaubenisolierung an - letztendlich werde ich mir wohl doch einen aus edelstahl bauen lassen müssen, da ich auch auf dem schrotti nix passendes gefunden habe... heul.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1262
Danke-Klicks: 31
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750997 Geschrieben: 07.04.2019 - 16:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Strebe die um die Dome genau passt gibts nicht hab schon viele verschiedene gehabt verbaut!Ich hab ne Lexmaulstrebe drin aber perfekt in dem Sinne sitzt die auch nicht!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 36
Beiträge: 2908
Danke-Klicks: 179
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750999 Geschrieben: 07.04.2019 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube, das ist die gleiche Domstrebe, die ich auch habe.
Bei mir stand sie an den Domen zu weit hoch, weil die Form nicht richig gepasst hat.
Ich habe eine Ratschenverlängerung umwickelt und sie darüber mit dem Hammer passend auf die Dome getrieben.



 Dateiname: DSCN0547.JPG
 Beschreibung:
So passt es.
 Dateigröße:  947.35 KB
 Vollbildaufrufe:  12




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 751000 Geschrieben: 07.04.2019 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yo, is die gleiche...

genau, die steht be mir genauso ab...

ratschenverlängerung... - wie meinst du das mit "umwickelt"? - werde das mal probieren... - wie genau hast du da angesetzt? - bist du da einfach ringsrum? - sind die teile dann nicht auf der anderen seite wieder hochgekippt?

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6287
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-16341 Panketal
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751001 Geschrieben: 07.04.2019 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte die damals auch bei meinem NE. Gleiches Problem gehabt, hab die dann innen Stück für Stück ausgefräst, bis es gepasst hat.
Über die Dome "drüberknüppeln" geht natürlich auch, wenns nich gleich den Lack abschält. Vielleicht schön einfetten und dann immer schön im Kreis, wie beim Simmering biggrin.gif .

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 36
Beiträge: 2908
Danke-Klicks: 179
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751003 Geschrieben: 08.04.2019 - 05:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Umwickelt" mit einem alten Lappen, damit die Strebenteile keine Deller bekommen.
Ich hab die beiden äußeren Schrauben reingemacht und die Muttern angesetzt und dann die Teile schon im Kreis runtergeprügelt.
Fräsen hätte da nicht geholfen, weil die Verjüngung auch nicht gepasst hat und die Teller oben weit vom Dom wegstanden.
Der Lack ist noch ok - hab ich hinterher nachgesehen biggrin.gif
(Was man im Bild auf der fahrerseitigen Domkante sieht, ist nur Zinkspray - war da wohl etwas exzessiv..)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gladsheim
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.10.2018
Alter: 36
Beiträge: 8
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26676
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 751039 Geschrieben: 10.04.2019 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd eine einfache Domstrebe zu montieren hammer.gif
Sieht aus, als wenn es die Alu-Strebe von TA wäre. Bei meiner sind beim herunter dengeln die Schweißnähte im Alu gerissen und ich musste sie nachschweißen (allerdings war ich recht grob mit nem Kunststoffhammer dabei sm-hammer.gif . Laut dem "Support" von TA ist da alles passgenau und es müsste ja nichts nachgeabeitet werden, aber irgendwie passt von denen scheinbar auch nur selten etwas. mhh.gif
Laut der Shop-seite ist die Strebe aber eigentlich nur für den NE geeignet und nicht für 2,5er und 16V gruebeln.gif Wenn sie aber dennoch beim 2,5er passt, dann ist das schonmal gut zu wissen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 667
Danke-Klicks: 72
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 751041 Geschrieben: 10.04.2019 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gladsheim hat folgendes geschrieben:
Laut der Shop-seite ist die Strebe aber eigentlich nur für den NE geeignet und nicht für 2,5er und 16V gruebeln.gif Wenn sie aber dennoch beim 2,5er passt, dann ist das schonmal gut zu wissen biggrin.gif


das mag aber auch daran liegen, das die originale ansaugbrücke vom v6 cali eine ganz andere ist - und niemand davon ausgeht das die vectra brücke im cali schlummert biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.087 Sekunden

Wir hatten 341843229 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002