Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26294 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 8
Insgesamt: 8 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hassaku Experimentier- & Problemthread

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 559
Danke-Klicks: 62
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750608 Geschrieben: 12.03.2019 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

soooo...

zuerst einmal bin ich traurig heul.gif - köpfe runter... (nun gibt es kein zurück mehr)

zum anderen glücklich über meinen neuen unterfahrschutz für den gelben, der die auffahrsicherheit mit luftaustausch kombiniert - vielen lieben dank danny sm-bang.gif


die dritte sache ist etwas komplizierter und stimmt mich sowohl sorgsam, als auch froh...

ich habe heute die köpfe runtergenommen und endlich feststellen können wo das klackern hergekommen ist... - es war weder ein lager, noch eine tasse und auch kein verstopfter ölkanal... (soweit bin ich froh) - jetzt kommts aber: es waren die kolben sm-bang.gif - diese sind jedesmal (und ich bin letztes jahr fast 15.000km gefahren !) an den kopf angerannt - und zwar alle...

wie ist das möglich? - nun - ich habe festgestellt, das die metalldichtung im gepressten zustand lediglich 0,8mm dicke aufweißt - die kunststoffdichtung jedoch nicht unter einen millimeter kommt (glaube 1,2 ist so das standardmaß) - somit lagen die köpfe näher am block als normal und hatten damit immer kontakt zu den kolben...
jetzt kommt der beruhigende teil - es gibt keinerlei brüche oder risse - auch weisen die kolbenbolzen kein vertikales spiel auf (kein klappern) - es scheint wirklich so zu sein, das die kolben exakt auf passung am kopf anlagen - man sieht es auf den bildern, wo der ruß fehlt (außen ist ein bräunlicher ring (dichtfläche), dann kommen die blanken bereiche und in der brennkammer ist es wieder rußschwarz (gleiches bild an den kolben) - lustig dabei ist auch, das ich warscheinlich vergessen hatte, das ich bereits 2.5er köpfe verbaut hatte gruebeln.gif - und alles ohne probleme (also keine hitzenester oder frühzündungen - kompression ist also nicht zu hoch ! - möchte hier nochmal drauf hinweisen, das ich bei der dekra damit einen lambdawert exakt 1 erreicht hatte sm-bang.gif )

ich habe mich allerdings dazu entschlossen doch erst mal 3.0er köpfe zu verbauen, da ich mit dem blauen die leistungsdichte des 3l mit den umgebauten 2.5er köpfen am manuellen getriebe besser nutzen kann...



 Dateiname: unterfahrschutz.jpg
 Beschreibung:
schöner gelber unterfahrschutz
 Dateigröße:  425.82 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: koppab.jpg
 Beschreibung:
heul - wieder köpfe runter...
 Dateigröße:  282.93 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: kolbenüberstand.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.65 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: negativ.jpg
 Beschreibung:
hier sieht man die zwei punkte, die in den kopf eingedrückt haben (war warscheinlich hartnäckiger ruß)
 Dateigröße:  189.71 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: positiv.jpg
 Beschreibung:
und hier das passende gegenstück dazu
 Dateigröße:  165.33 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: kontaktbereich.jpg
 Beschreibung:
das was silbern glänzt hatte kontakt mit dem kolben
 Dateigröße:  229.59 KB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6225
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-Zepernick
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750612 Geschrieben: 12.03.2019 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Kiste lief aber etwas zu fett, ne?

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 559
Danke-Klicks: 62
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 750613 Geschrieben: 12.03.2019 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jup - extrem - errinnerst du dich: 20liter auf 100km biggrin.gif - ich denke das lag an dem umbau auf die großen einspritzdüsen und das andere gerümpel... - das kam aber erst nach dem tüf (warum wohl? zwinkern.gif ) - aber besser zu fett als zu mager...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6225
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-Zepernick
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750614 Geschrieben: 12.03.2019 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt, ist ja ein kleiner Säufer zwinkern.gif.
Solange es dir nicht das Öl runtergewaschen hat, is allet jut ja.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 340218956 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002