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mietz
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 750282 Geschrieben: 13.02.2019 - 08:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Mein Radio bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen.

Erstes Problem:
Nach etwas 10 Minuten Betrieb und laufender Musik, ertönt ein ganz kurzes kratziges Geräusch und die Musik verstummt. Das radio läuft augenscheinlich weiter, als wäre nichts geschehen.
Dieses Problem habe ich auch beim testen mit anderen Radios erlebt,ein steinaltes Grundig, JVC, und beim jetzigen brandneuen Sony. Es kann nicht am Radio liegen.
Wo sollte ich nach dem fehler suchen, was kann es sein? Gibt es noch eine Art fahrzeugseitig Verstärker? Ich betreibe normale lautsprecher mit dem ISO-Stecker.

Zweites Problem:
Das oben erwähnte Grundig, hat nach dem Abstellen des Calibra alle Einstellungen gespeichert. Ist artig mit Zündung an und aus gegangen und ließ sich auch ohne Schlüssel per ON/OFF-Button starten.
Jetzt habe ich das Sony im Auto, welches ebenfalls mit Zündung startet, aber keinerlei der Einstellungen speichert, im Gegentieil, es verlangt jedes mal die Erstkonfiguration durchführen zu dürfen.

Vielleicht sieht ja hier jemand einen Zusammenhang oder hat Ähnliches schon behoben.

Danke für eure Hilfe

mietz
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Gladsheim
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Beitrag: 750286 Geschrieben: 13.02.2019 - 10:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meistens wurden die Verstärker hinter der Hinteren Seitenabdeckung verbaut (bei mir auf der Fahrerseite, war aber nicht orginal. Korrigiert mich also, wenn ich falsch liege) gruebeln.gif

Zu deinem 2ten problem: Dein Radio hat laut dem fehlerbild kein "Dauer +" In der Betriebsanleitung des Radios müsste stehen, das du den "Kabelbaum" vom Radio selber dann entsprechend umstecken sollst. Dazu sind 2 der Kabel auch exta mit schnellverbindern/steckern versehen. ja.gif
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mariogt18
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Beitrag: 750288 Geschrieben: 13.02.2019 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau du musst am Stecker Klemme 30 und 15 tauschen oder ein Adapter benutzen wo die Kabel getauscht sind.
Oh sehe gerade kommst ja aus meiner Ecke.


Zuletzt bearbeitet von mariogt18 am 13.02.2019 - 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
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sollddie2000
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Beitrag: 750289 Geschrieben: 13.02.2019 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gladsheim hat folgendes geschrieben:
Meistens wurden die Verstärker hinter der Hinteren Seitenabdeckung verbaut (bei mir auf der Fahrerseite, war aber nicht orginal. Korrigiert mich also, wenn ich falsch liege) gruebeln.gif


definitiv nicht serie ja.gif einzige ausnahme bilden die calibra mit bose-systemen. dies würde aber schon von vornherein nicht korrekt funktionieren wenn er ein anderes radio aus dem zubehör eingebaut hat...

Gladsheim hat folgendes geschrieben:
Zu deinem 2ten problem: Dein Radio hat laut dem fehlerbild kein "Dauer +" In der Betriebsanleitung des Radios müsste stehen, das du den "Kabelbaum" vom Radio selber dann entsprechend umstecken sollst. Dazu sind 2 der Kabel auch exta mit schnellverbindern/steckern versehen. ja.gif


das ist wiederum korrekt. jeder hersteller kocht kabelbaumseitig seine eigene suppe, die dann immer neu "konfiguriert" werden muss. sonst werden die einstellunge nicht übernommen, weil dauerplus (kl. 30) fehlt.

zum thema kratzen im lautsprecher und dann sendepause: was hast du für lautsprechersysteme verbaut? sind dort frequenzweichen montiert? ich tippe auf ein defektes bauteil in besagter frequenzweiche, sofern vorhanden. ansonsten ist einer der lautsprecher defekt und verursacht "bei betriebstemperatur" einen kurzschluß und es kommt im radio zur abschaltung wegen überlastung / signalstörung.

mfg

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Gladsheim
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Beitrag: 750290 Geschrieben: 13.02.2019 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sollddie2000
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn ein Magnat Verstärker mit umgebogenen Gewindestangen Werksseitig montiert worden währe LOL.gif An genau der stelle, habe ich bisher schon mehrfach Verstärker vorgefunden und vermutete daher, das dort evtl auch Werksseitig welche verbaut worden sein könnten. Oft nehmen ja Schrauber die OEM Einbaupositionen an (Mache ich auch ganz gerne, wenn sie "logisch" sind zwinkern.gif )
Das kratzen und der Ton ausfall nach ca 10minuten war bei meinem übrigens auch und da war der versteckte Magnat Verstärker defekt. Habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem ich die Lautsprecher mit einem anderen Kabel ne weile getestet hatte zwinkern.gif
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mietz
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Beitrag: 750291 Geschrieben: 13.02.2019 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann heißt es für mich, Türpappen abbauen. Das hasse ich wie die Pest!
Die habe ich bei diesem Calibra noch nicht abgehabt, vermute aber, dass dort keine Standardlautsprecher mehr verbaut sind.
Die Vermutung liegt nahe, dass es an einem Lautsprecher liegt.



Ich danke euch
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sollddie2000
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Beitrag: 750292 Geschrieben: 13.02.2019 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mietz hat folgendes geschrieben:
Dann heißt es für mich, Türpappen abbauen. Das hasse ich wie die Pest!
Die habe ich bei diesem Calibra noch nicht abgehabt, vermute aber, dass dort keine Standardlautsprecher mehr verbaut sind.
Die Vermutung liegt nahe, dass es an einem Lautsprecher liegt.


es kann ja auch ein originaler LSP defekt sein ja.gif die sind ja alle 25 jahre und älter. auch da ist halt irgendwann mal die luft raus. wenn du nen externen verstärker def. ausschließen kannst (was ja logisch wäre, da diese den LSP ja nicht über den DIN-stecker ansteuern), dann wird es vermutlich ein von mir beschriebenes system sein... viel erfolg!

mfg

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Beitrag: 750310 Geschrieben: 15.02.2019 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Senderspeichereinstellung: Gelbes und rotes Kabel tauschen.

Systematisch den ein oder anderen Lautsprecher abklemmen.
Entweder hat einer einen Kurzschluss, Wicklung defekt oder irgenwo ein Kabelbruch.

Komisch hierbei ist, das alles aus geht.

Jenachdem was verbaut ist, mal alle Kontakte auf Korrosion / festen Sitz untersuchen.

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