Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 138
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Batterie entlädt sich.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
hd-student
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.01.2014
Alter: 58
Beiträge: 5

Wohnort: SRB-18000 Nis
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 750254 Geschrieben: 10.02.2019 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Abend,
ich habe meinem C20NE das Problem dass die (neue) Batterie leergesaugt wird. Durch Ziehen der Sicherungen konnte ich die Nummer 15 (Heizbare Heckscheibe) als Übeltäter feststellen.

Desweiteren habe ich gesehen dass auf dieser Sicherung auch bei abgezogenem Zündschlüssel Strom anliegt, und da ist jetzt genau mein Problem; ich denke dass das Relais vor dieser Sicherung sitzen müsste, dementsprechend gehe ich davon aus dass eben das Relais durchgehend geschaltet hat, und nicht erst schaltet wenn ein Signal von der Ladekontrolle dort ankommt, sprich bei laufendem Motor. Entsprechend müsste das Relais defekt sein???
Oder ist das normal dass Sicherung 15 immer Strom hat und das Relais dahinter sitzt??

Ich hoffe jemand hier weiss das oder kann zeitnah mal eine Prüflampe an die Sicherung halten...
Danke für die Hilfe gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750255 Geschrieben: 10.02.2019 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja die sicherung sitzt am dauerplus (strompfad 30)

dürfte also wirklich das relais für die heckscheibenheizung hängen...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hd-student
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.01.2014
Alter: 58
Beiträge: 5

Wohnort: SRB-18000 Nis
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 750256 Geschrieben: 10.02.2019 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Sicherung dürfte also ohne Zündung bzw. eingeschalteten Motor keinen Strom führen? Das Relais hat Dauerplus, gibt den Strom aber erst bei laufendem Motor über die Sicherung an die Heckscheibe weiter? Sehe ich das richtig?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750257 Geschrieben: 10.02.2019 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein, die sicherung führt immer strom - dieser wird erst vom relais weitergegeben... - das is ein zeitgesteuertes relais, was nach aktivierung (impuls) maximal 10 oder 15min den stromfluss aufrechterhällt, damit die heckscheibenheizung sich nach einer gewissen zeit abschaltet und nicht dauerhaft läuft (stromverbrauch, verschleiß)...

die ursache muss also am relais liegen, wenn du die heizung als ursache identifiziert hast - anderweitig könnte es eine bruchstelle im kabelbaum sein, die gegen masse schlägt, aber dann wär die sicherung eigentlich jedesmal sofort durch...

ob es wirklich am relais liegt kann man leicht überprüfen:

mach die sicherung wieder rein und schalte die zündung aus (schlüssel abziehen) - jetzt schaust du ob die kleine gelbe led am spiegeleinstellschalter leuchtet - tut sie dies ist das relais defekt - leuchtet sie nicht ist entweder die led kaput (unwahrscheinlich) oder es ist irgendwas mau am kabelbaum nach hinten (kriechstrom o.ä.)

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hd-student
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.01.2014
Alter: 58
Beiträge: 5

Wohnort: SRB-18000 Nis
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 750258 Geschrieben: 10.02.2019 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Sicherung ist noch nie rausgeflogen, Kabel sollte also ausgeschlossen sein.Morgen also mal versuchen ein neues Relais aufzutreiben.
Danke für die schnelle Hilfe laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.034 Sekunden

Wir hatten 408246832 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002