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nebu
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Beitrag: 749828 Geschrieben: 12.01.2019 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

mal ne Frage in die Runde, bei der ich mir selbst nicht so zu 100 % sicher bin wie ich das lösen kann. Aktuell sind bei mir König Sitzkonsolen verbaut mit den König Konsolen, die man an die Original Schraubpunkte am Calibra schraubt. Allerdings sind die Gewinde kaputt bzw. durch vieles ein und ausbauen verschlissen. Meine Überlegung war jetzt seitliche Konsolen zu verbauen und diese mit dem Unterboden zu verschweißen bzw. zu verschrauben. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrungswerte dazu am Calibra?

Konkret geht es mir um solche Sitzkonsolen:

https://www.sandtler24.de/sitzkonsolen-fuer-seitliche-befestigung?p=1

Ich würde dann die Original Befestigungspunkte ausbohren und dafür die verbauen oder Alternativ sowas:

https://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p1524_sitzbefestigungskit.html
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black-wotan
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Beitrag: 749829 Geschrieben: 12.01.2019 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Das geht nur wenn du damit nicht mehr auf die Straße willst sondern nur auf die Rennstrecke.

Gruß

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stego
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Beitrag: 749830 Geschrieben: 12.01.2019 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is halt die frage ob wirklich für den "rennsport" oder für den straßengebrauch...

letzteres wird dir nämlich niemand eintragen, da die originalen befestigungspunkte für sitze und gurte auf crash sicherheit geprüft wurden (mit crashtests) - veränderst du diese punkte benötigst du für die eintragung vom hersteller eine unbedenklichkeitsgenehmigung - das kannst du bei opel aber von vornherein vergessen...

anders sieht es aus, wenn du dir passende konsolen zu den originalen befestigungspunkten selbst baust (zum beispiel, adapter, die du an den karosseriepunkten belässt, und auf die du dann die eigentlichen sitzkonsolen schraubst) - sowas sollte durch ne einzelabnahme machbar sein...

sobald du aber sicherheitsrelevante bereiche der karosse veränderst wird wahrscheinlich jeglicher prüfer sofort abwiegeln...


wie gesagt, für stvzo... - beim rennsport musst du lediglich die sicherheitsprüfung bestehen, dann kannst du fahren - das is dort nicht ganz so dramatisch...

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KA_LI
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Beitrag: 749831 Geschrieben: 12.01.2019 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gewinde ausbohren ist doch schon Mal nicht verkehrt. Dann einfach en helicoil einsetzen und du hast wieder ein neues Gewinde in der gleichen Größe ohne großen Aufwand.
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nebu
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Beitrag: 749832 Geschrieben: 12.01.2019 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass die Sitze mit den Konsolen auch schief sind was nicht nur unbequem ist, sondern sich auch schlecht fährt. Das Auto wird zwar noch eine Straßenzulassung kriegen aber nur noch um zur Strecke zu fahren und wieder heim. Die Sitze sind bereits eingetragen, das wäre also nicht das Thema ich bin nur mit der aktuellen Konstruktion nicht zufrieden, auch halte ich sie für zu instabil, sprich bei einem üblen Crash wird der Sitz abreißen. Original ist die Halterung ja nur mit 4 Schräubchen fest und der Sitz auf der Konsole dann auch wieder.

@Stego ich habe ja bereits die Konsolen von Wiechers die an den originalen Punkten verschraubt werden, die sind aber der absolute Müll ich bin mir sicher das meine Konstruktion wesentlich stabiler ist.
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Beitrag: 749885 Geschrieben: 16.01.2019 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum sollten die abreisen? Dein Gewicht hält der Gurt.
Und beim Vollschalensitze hast du mit Sicherheit auch Hosenträger
Gurte.
Meine König Vollschalensitze liegen auf dem Dachboden, weil die nur bei Austragung der hinteren Sitzbank eingetragen werden.
Aber die waren schon recht hoch. Bei den Halbschalensitzen ist das anders.

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nebu
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Beitrag: 749887 Geschrieben: 16.01.2019 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja habe Hosenträger, aber das Auto wird quasi nur noch auf der Rennstrecke bewegt und ich sorgen eben gern vor, will nicht beim Einschlag, dass da was abreißt und die Serienkonstruktion ist eben wackelig, selbst wenn ich das alles ordentlich fest schraube etc. Sogar der Tüvprüfer hat damals am Sitz gewackelt und gemeint hm naja stabil ist anders, hats dann aber trotzdem abgenommen nachdem er sah, dass ich das alles ordentlich verbaut und fest geschraubt hatte es aber Konstruktionsbedingt einfach nicht besser geht.
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Beitrag: 749894 Geschrieben: 16.01.2019 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Sitze sind doch schon eingetragen. Meinste, da schaut nochmal jemand drunter?
Falls du das "befürchtest", bau das so, dass du beide Varianten nach Bedarf nutzen kannst.
Ich verstehe deinen Sicherheitsgedanken dahinter.

Gruß, T

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