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stego
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Beitrag: 749647 Geschrieben: 30.12.2018 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

muss hier mal in die runde fragen, wie ihr das seht:

ich für meinen teil habe in letzter zeit festgestellt, das viele leute zu ihren calibras eine, für mich etwas merkwürdige, beziehung aufgebaut haben...
das äußert sich darin die kleinsten oder unwichtigsten ersatzteile NUR als originalteil verbauen zu wollen... - ich meine wenn man eine sammlung oder so hat finde ich das ja ok (hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben), aber mal ehrlich:
was ist euch denn eigentlich lieber - mit dem auto rumzufahren oder es absolut original zu halten? gruebeln.gif

ich persönlich habe extrem großen spaß am calibra fahren und versuche ihn möglichst in stand zu halten (abgesehen von diversen umbauten, die die originalität ja nun nicht mehr abdeckt zwinkern.gif )...
wenn ich nun zum beispiel mal ein neues traggelenk benötige, dann is mir klar, das das original eingenietet ist - ich aber nehme eins zum verschrauben - warum?, weil es einfacher ist, und auch notfalls dann auch wieder einfacher zu tauschen ist... - für mich stellt sich eigentlich nur die frage, warum hat man das ab werk nicht gleich so gemacht?
die antwort, die ich mir darauf geben kann heißt: es war billiger und schneller zu produzieren - heißt es deswegen, das es besser ist? - NEIN - die schraubverbindung ist in diesem bereich überlegen, da es eine lösbare verbindung ist, die aber teurer und zeitaufwändiger ist - ich entscheide mich nun also für die "bessere" lösung - die ist aber leider nicht mehr original...

bei anderen teilen ist es ja nicht so einfach; gerade innenraum oder karosserrieteile sollten schon original sein - jedoch, wenn ich mich entscheiden kann, dann würde ich zbsp. ein durchgerostetes blech immer erstmal reparieren, bevor ich für hunderte euro ein einschweißblech kaufe... (kommt natürlich immer auf den zerstörungsgrad an)

und gerade wenn ich an ergonomische verbesserungen denke - ich bin seit her immer mit dem original calibra innenspiegel gefahren, bis ich mir aus jux mal einen automatisch abblendenden eingebaut habe - ich würde diesen nun in JEDEN calibra einbauen, denn es ist einfach sicherer, als bei einer blendung von hinten immer erst mal den hebel zu drehen um dabei möglicherweise auch noch den spiegel selbst zu verdrücken und erst mal ne weile mit korrigieren beschäftigt zu sein - das lenkt alles ab !

ist alles nicht original aber eben "besser" - was spricht denn gegen "updates"? - beim pc wollen wir doch auch ständig das neueste und microkleinste update haben, warum eigentlich - für das eine symbol was sich ändert?

im auto hingegen wird bei oldtimer-fans gegen jede optimierung und verbesserung gewettert - "das is aber nich mehr original..." - ja, und?


versteht mich nicht falsch - ich bin und bleibe calibra-fan - aber nicht wegen dessen image oder opel - ich mag den calibra wegen dessen unvergleichlicher form und seiner wirklich leicht zu verstehenden und reparaturfreundlichen technik (in der beziehung hat gm wirklich mal was gutes erschaffen)... - genauso bin ich wartburgfan durchunddurch - aber ich würde meinen alten 353er niemals mit den originalen diagonalreifen durch den verkehr bewegen (viel zu gefährlich!)


und mir geht es auch nicht um das geld allein - ich habe schon sooo viel geld für "vermeintlich" seltene teile ausgegeben, jedoch nur aus dem grund, weil sie mir gefielen und nicht weil es zur originaloptik passen musste - wenn möglich habe ich immer günstigeren ersatz gekauft - das muss ja nicht zwangsläufig in schlechterer qualität enden - einen spritfilter muss ich nicht für 25€ von opel kaufen, wenn ein identischer bei vw nur 5€ kostet - da is mir doch schnuppe welche marke da drauf steht - hauptsache das benzin wird gefiltert und er ist dicht !


bin da wirklich mal auf eure meinungen gespannt brilld.gif

_________________
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 30.12.2018 - 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
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mariogt18
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Beitrag: 749648 Geschrieben: 30.12.2018 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast was vergessen:
Warum haben alle die Flatwischer drauf anstatt die orginal Metalbügel?
Oder warum haben alle die Osram Night Breaker und wie die alle heißen drinne anstatt der Orginalfunzeln?
Das spielt Orginal komischerweise keine Rolle.
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Beitrag: 749649 Geschrieben: 30.12.2018 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich seh das ziemlich entspannt ja.gif und wie Mario schon schreibt: bei den Flachbalken isses auf einmal egal ob Serie oder nicht biggrin.gif

Beim NE hatte ich auch alle möglichen Sachen verbaut die nicht der Serie entsprachen ja.gif NOCH sind es keine seltenen Oldtimer und selbst da wird ja noch alles Mögliche gemacht. Heute erst wieder in ner Käfer-Doku gesehen...
Was ich wichtig finde: es muss ordentlich gemacht sein. Hingerotzt und hingebastelt nur damit es läuft ist furchtbar. Davon sieht man aber dankbarerweise auch immer weniger am Calibra.

MfG

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Beitrag: 749652 Geschrieben: 30.12.2018 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also meine Meinung dazu ist, das Original für mich heißt das keine Zubehör Tuningstosstangen, Riesen Heckspoiler, Doppeldin Bildschirmradios, Motorenumbauten ATU schweller und Aufkleber, Rückleuchten, Scheinwerfer, Sitze, Elektrik Basteleien im Innenraum verbaut oder reingebastelt wurden.

Das man teile zur Instandhaltung aus dem Zubehör nimmt ist finde ich total logisch
Wer Kauft schon ne originale zündspule?
Wischerblätter,Glühlampen,Bremsen und Achsteile sind Ebend Verschleißteile.

Hab noch nie erlebt das sich einer drunter legt und sagt:"der ist nicht mehr Original der hat ja geschraubte traggelenke". LOL.gif

Alles was sich ohne großen Aufwand zum Original Zurückbauen lässt ist doch ok.
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Slusher
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Beitrag: 749671 Geschrieben: 31.12.2018 - 03:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sehe das recht entspannt. Wie du ja schon angemerkt hast wurden viele Entscheidungen in der Produktion ja aus Kostengründen getroffen. Für mich spricht auch nichts dagegen fremde Ersatzteile zu verbauten, die entweder in gleicher oder sogar besserer Qualität vorhanden sind. Warum muss zum Beispiel der schaltsack aus Kunstleder sein? Echtleder ist da einfach hochwertiger und langlebiger. Oder die Katastrophale Bremse. War zwar original so, aber was spricht gegen Verbesserungen? Abgesehen von der Optik ist das ja auch ein Sicherheitsaspekt. Ebenso das fahrwerk, oder die Serienmäßige Auspuffanlage bei der mir ständig die Mittelschalldämpfer zerfallen sind. Einmal Edelstahl nachrüsten, und gut ist. Wobei mir persönlich das sogar ein Dorn im Auge war, da ich mit lauten Auspuffanlagen nichts anfangen kann, aber da siegte auch die Vernunft und langlebigkeit über die Originalität.
Es gibt auch unzählige Teile die man von anderen Modellen übernehmen kann, die einfach besser sind. Seis die Kunststoffzwischenplatte zur ansaugbrücke, die Alu Ventildeckel, die Alu-Ölwanne oder auch die Größe Ölpumpe aus dem Vectra B. Ist alles nicht original verbaut, aber wesentlich besser. Nicht ohne Grund wurde das von Opel sogar selbst später geändert.

Ich selbst verfolge ja eh das OEM+ Konzept, und bei vielen Dingen (wie die schon angesprochenen Lampen oder Wischer) scheint ja eh kein Hahn danach zu Krähen, so ähnlich ist es meiner Meinung nach auch bei anderen (Ersatz-)Teilen. Über kurz oder lang wird uns allen bei bestimmten Teilen nichts anderes mehr übrig bleiben als zu zulieferer Teilen zu greifen, denn abgesehen vom Preis sind so manche Teile so oder so irgendwann einfach aufgebraucht.

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Beitrag: 749672 Geschrieben: 31.12.2018 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine persönliche Meinung dazu:

Jeder soll machen was er für richtig hält!
Ob nun Originalität um jeden Preis, oder vollkommen verbastelt. Es ist doch so, das nun mal jeder seinen eigenen Geschmack hat... und das ist auch gut so.

Wie würde wohl ein Calibratreffen aussehen, wenn JEDES Auto original ist? … richtig... unheimlich langweilig.
Meist ist es doch auch so, das die Leute die nach Originalität schreien, selbst keinen Cali besitzen oder an ihren Calis die vermeintlich "original" sind andere Felgen, ein Fahrwerk oder auch einen Sportauspuff verbaut haben(eigene Erfahrung).
Auf dem letzten Hoftreffen ist mir genau EIN Calibra aufgefallen, der wahrscheinlich original war und der ist mir auch nur aufgefallen, weil er unter der menge an Calis ausgesehen hat als ob er massiv höher gelegt wurde und der Magmarote Lack ausgeblichen war biggrin.gif

Ich denke jeder sollte seinen eigenen Calibra so erhalten/gestalten wie es ihm persönlich gefällt.

Ich habe auch eine "Bastelbude" doch MIR gefällt er … und das ist doch das was zählt, oder?

Und auch wie stego schon schrieb, auch ein kleines Teil wie ein Benzinfilter erhält den Calibra, auch wenn er von VW oder sonst woher ist.

Und an die Originalfetischisten : Wischer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Frontscheiben, Zündkerzen, Zündkabel, Ankerbleche, Heckscheibendichtungen etc. IMMER von Opel kaufen.
Falls das nicht mehr geht... muss er wohl verschrottet werden da er nicht mehr original ist LOL.gif

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
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