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Joker187
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Beitrag: 749351 Geschrieben: 10.12.2018 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

mein Calli nervt gerade etwas, wenn er warm ist geht er an der Ampel oder am Kreisverkehr beim auskuppeln einfach aus.

Ich hab jetzt vor morgen mal die Drosselklappe und den Luftmengenmesser auszubauen und zu reinigen.
Wenn das nicht hilft sind die Zündkabel, Zündkerzen und der Verteiler dran....

Oder wie würdet Ihr vorgehen???

Danke für Eure Tipps

Joker
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KalleA
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Beitrag: 749352 Geschrieben: 10.12.2018 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Joker,

zuerst den Leerlaufregler ausbauen und reinigen. Allerdings gehen die häufig einfach kaputt. Wenn Deine Motorkontrolleuchte nicht leuchtet wird der Leerlaufregler wahrscheinlich Dein Problem sein. Kauf aber keinen Billigen aus China für 20€ im Internet sondern entweder Qualität oder wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, dann besser gebraucht.

Viel Erfolg
Michell
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Matze
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Beitrag: 749353 Geschrieben: 10.12.2018 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau. Erstmal Leerlaufsteller anvisieren. Und auch lesen:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=45

Zweiter Ansatz: Wenn deine Drosselklappe klemmt ist das auch so. Die DK wird beim gaswegnehmen nicht sofort ganz zurück gehen und dann bekommt das StG auch keine Leerlaufstellung der DK angezeigt.
Die Klappe muss wie geölt zurückgehen, darf nicht an den Wänden kratzen.
Noch ne Idee: Das kann auch noch vom Gaszug kommen. Zuviel Vorspannung oder Seilzug nicht mehr so schön gängig.
Wenn der Gaszug schwergängig ist, lässt er die DKlappe nicht ganz oder nur gebremst zurückschnappen! Erst bei erreichen des Anschlags schaltet das DK-Poti.

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Matze

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Beitrag: 749355 Geschrieben: 10.12.2018 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem XE war es oftmals das Benzinpumpenrelais oder auch der LMM
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sollddie2000
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Beitrag: 749356 Geschrieben: 10.12.2018 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joker187 hat folgendes geschrieben:
... und den Luftmengenmesser auszubauen und zu reinigen.


es sei der vollständigkeit halber noch erwähnt, das die 16v-modelle keinen mengenmesser haben ja.gif der hätte ne klappe zum reinigen, der 16v hat da "nur" nen draht...

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 749357 Geschrieben: 10.12.2018 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

abgegangene oder eingerissene unterdruckschläuche verursachen auch manchmal solche probleme, da der motor dann falschluft zieht und zu mager läuft - gerade wenn er warm ist spritzt das steuergerät im leerlauf gerade soviel ein, das der motor am leben bleibt - kommt da nur ein bisschen zu viel ungemessene luft zusätzlich mit rein, stirbt er ab, da das gemisch nicht mehr zündfähig ist...

dieses problem sollte man übrigens nicht mit einer zerstörten dichtung oder riss im ansaugsystem vergleichen - dort ist die falschluftmenge wesentlich geringer und der motor fängt auch eher an zu sägen (ständiges nachkorrigieren des leerlaufstellers) als das er aus geht - bei dieser art fehler verschwindet das auch meist bei warmen motor, da sich die bauteile gegeneinander ausdehnen und den spalt verschließen...

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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Joker187
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Beitrag: 749358 Geschrieben: 10.12.2018 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich Dank Euch erstmal, Morgen hab ich frei und werde mich mal in der kalten Garage beim schrauben befinden...LACHT...
Ich berichte dann an was es gelegen hat.

Danke für die Tipps....
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