Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme mit dem Kurbelwellensensor?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 747266 Geschrieben: 28.06.2018 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann wirds mal Zeit die Zündkabel zu erneuern, vieleicht auch das Zündmodul.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


c16v
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1

Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
Beitrag: 747267 Geschrieben: 29.06.2018 - 06:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte mal mit meiner Daily(Astra F mit x18xe) =baugleicher Motor auch so ein ähnliches Problem .

Hatte da auch LLM, Sensor Ansaugluft/Wassertemperatur STG ,Zündmodul/spule usw quer gestauscht,bzw. erneuert.

Hab dann neue Bosch Zündkabel verbaut und sie da, lief wieder wie er soll, obwohl die Alten Kabel vom durchmessen(Ohmwert) Ok waren,,,,
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 747270 Geschrieben: 29.06.2018 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, Zündkabel und Zündspule sind neu. Von daher hätte ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen. Allerdings habe ich die alten Zündkabel ja noch. Ich werde es mal eine Weile mit den alten Zündkabeln ausprobieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 749199 Geschrieben: 26.11.2018 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
es sieht so aus, als habe ich tatsächlich die Lösung gefunden laecheln.gif Ich habe nochmal Zündkabel, Kerzen, Luftmengenmesser mit einem nochmal dritten Gebrauchten getauscht. Dann habe ich erst das AGR tot gelegt, danach dann durch ein gebrauchtes getauscht. Und dann immer wieder ausprobieren und warten. Mal lief er eine ganze Zeit lang und dann war plötzlich wieder die Leistung weg. gruebeln.gif In den letzten zwei Monaten wurde es dann aber immer schlimmer und ich hatte kaum Phasen in denen er normale Leistung hatte. Auch die Motorkontrollleuchte hat sich regelmäßig gemeldet, allerdings hat das Auslesen wieder keinen Fehler ergeben.

Vor zwei Wochen habe ich dann endlich den Auspuff ab Kat gewechselt. Unter Verdacht stand die schon lange, allerdings hatte ich nix zum ausprobieren da und musste das alles erst kaufen. Ich hatte eine Edelstahlanlage von Friedrich Motorsport drunter. Optisch ist die Anlage noch super. Jetzt habe ich einen Standard Mittelschalldämpfer von Imasaf und einen alten Endschalldämpfer drunter. Am ersten Tag nach dem Auspuffumbau bin ich vielleicht 20 km gefahren, habe aber keinen Unterschied gemerkt. Aber am nächsten Tag war auf einmal zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die volle Leistung da! Das ist jetzt ca. zwei Wochen her. In den zwei Wochen bin ich ca. 700 km gefahren und hatte die ganze Zeit volle Leistung. Ich gebe deshalb gerade davon aus, dass sich das Problem gefunden habe. Endlich, nach elf Monaten suchen und ausprobieren! Juhu, endlich macht das Calibra fahren wieder richtig Spaß! vocalize.gif

Vielen Dank an alle die Mitgesucht haben!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 749201 Geschrieben: 26.11.2018 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du mal geschaut ob der KAT noch ganz ist? Falls nein, hast du mal reingeguckt in die alten Schalldämpfer? Nicht dass sich der KAT zerlegt hat und das verstopfte.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 749202 Geschrieben: 26.11.2018 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Matze,
den Kat habe ich schon vor ein paar Monaten gewechselt. Einfach mal mit Taschenlampe rein gucken kann man da allerdings nicht. Das ist auch beim Mittelschalldämpfer nicht möglich. Ich denke aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Teile aus dem Kat den Mittelschalldämpfer verstopft haben. Ich habe die Auspuffanlage gebraucht gekauft. Wer weiß was damit vorher alles passiert ist. Außerdem habe auch ich selbst schon zwei Kats verschlissen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellfreezer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.02.2017
Beiträge: 50


Beitrag: 749205 Geschrieben: 27.11.2018 - 06:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

Es geht um einen 1997er x20xev

Ich habe letztes Jahr den Motor generalüberholt...


Hallo,

was hast du bei deiner Generalüberholung alles gemacht?

mfg
chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 749207 Geschrieben: 27.11.2018 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Chris,

ich glaube ich habe alles gemacht was man so machen kann: bohren und honen der Zylinder inklusiver neuer 0,5 mm Übermaßkolben und Kolbenringe, natürlich alle Dichtungen neu, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen etc. Den Zylinderkopf (also neue Ventile, Ventilsitze schleifen etc.) hatte ich schon ca. 1-2 Jahre vorher mal überholen lassen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker187
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.10.2018
Beiträge: 3

Wohnort: A-71679
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 749350 Geschrieben: 10.12.2018 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

mein Kurbelwellensensorproblem sah genau so aus,Sensor gewechselt, kein Erfolg. Am Ende war es ein Kabelbruch am Sensorkabel vom Kabelbaum.

Aufgedröselt, gelötet, schrumpfschlauch drüber läuft. wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedBaron-FR
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.08.2014
Alter: 63
Beiträge: 18
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-79100
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759787 Geschrieben: 17.01.2021 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
ein ähnliches Problem hat mein Cali letztes Jahr an den Tag gelegt. Gleich zu Beginn der Saison ist mir am 01.04. nach zwei Kilometern im Stadtverkehr die Drehzahl in den Keller gefallen, aber total. Es ging nur noch ruckweise vorwärts. Abschalten und einschalten hat keine Abhilfe (entgegen der Erfahrungen aus den Vorjahren) geschaffen. Erst als der Abschleppwagen unterwegs war, war wieder alles normal.
Und blieb es auch, bis Oktober über ein paar tausend Kilometer später. Nach der letzten Großwäsche, 14 Tage vor Saisonende, habe ich Wagen auf der Umfahrung von Freiburg etwa zwölf Kilometer trocken gefahren, zurück in die Innenstadt bis zur Garage. Musste kurz (zwei Minuten) Motor abstellen, schalte ein, Problem wieder da. Habe den Cali die letzten Meter vor die Garage geschoben, Motor nochmal gestartet, Problem mit tuckernder Drehzahl im Keller immer noch da und so ruckelnd in die Garage gefahren.
Wollte nächsten Tag Saisonabschlußfahrt machen, Cali rausgeholt und aus der Stadt raus gefahren, alles wieder problemlos. 13 Kilometer weit, dann war ein Kreisverkehr. Der Benz-Fahrer, der an mir auf der Schnellstraße noch tierisch vorbei geflogen war, hat die letzten Meter davor sein Gaspedal nicht mehr gefunden und wurde immer langsamer. Bis aus dem Kreisverkehr raus, hat beinahe schwarze Striche auf die Piste gemalt, aber meinem Cali war diese Luft vielleicht zu stickig, dadurch fiel mir beim Beschleunigen die Drehzahl in den Keller und ich konnte nur noch im Ruckeltempo (Zündfolgen im Sekundentakt) bis aus dem nächsten Kreisverkehr in den Weinberg ausrollen lassen. Aus- und einschalten hat über eine halbe Stunde nichts gebracht, also Abschleppwagen gerufen und in die Werkstatt bringen lassen. Vor der Werkstatt war dann wieder alles normal. Aber dem Werkstattmeister ist das Malheur dann auf seiner Probefahrt ein paar Tage später erstmals auch passiert, er konnte mein Problem bis dahin nicht verstehen. Haben dann das Benzinpumpenrelais gewechselt. So konnte ich rechtzeitig zum Saisonende meinen Cali wenigstens in die heimische Garage zum Überwintern fahren. Ob das Problem damit gelöst war, habe ich auf den zehn Kilometern nicht austesten können. Ich meine, ein paar Ruckler unterwegs gespürt zu haben.
Deshalb werde ich in diesem Jahr (nach Ostern) mal meine Aufmerksamkeit der Verkabelung widmen, sowie dem defekten Kat. Reif für die Schrottpresse ist mein Schätzchen nämlich noch lange nicht, auch nicht nach mittlerweile 345.000 Kilometern und 26 Jahren!
Danke für die hier gegebenen Tipps! Ich hoffe, ich kann mal endlich wieder eine ganz sorgenfreie Saison erleben.

_________________
Grüße aus dem Breisgau
Andreas

Calibra 16V-Ecotec seit März 1995
(seit 2008 Saisonfahrzeug)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sixteen-hell-ventiler
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.12.2020
Beiträge: 27


Beitrag: 759789 Geschrieben: 17.01.2021 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,


und bei all dem Geruckel geht die MIL nicht an? Als ich meinen XEV damals gekauft habe, hatte er auch immer ein minimales Magerruckeln im Teillastbereich, dass zu keinem FC geführt hat. Bei mir war es z.B. das AGR. Soll aber heißen, wenn er so dermaßen ruckelt, wie geschildert, muss er schon fast eine Meldung bringen. Was sagt die Werkstatt oder der ADAC-Mann denn?

LG Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759791 Geschrieben: 17.01.2021 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verschleiß am Benzinpumpenrelais verursacht halt keinen FC. Und wenn dann wird alles andere als Fehler angegeben ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759792 Geschrieben: 17.01.2021 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hört sich fast so an, als wenn die stromversorgung zur zündspule zeitweise abbricht...

die kabelbäume sind ja nicht grad dafür bekannt lange durchzuhalten - eventuell liegt da ein zeitweiser masse-/plusschluss im kabelbaum vor - der sich erst bei bestimmten bewegungen oder temperaturgen im motorraum bemerkbar macht

ich würde mal den stecker der doppelfunkenspule abmachen und vorsichtig die gummikappe abmachen - kommt dir hier schon isolationsgebrösel entgegen, dann SOFORT batterie abklemmen, motorkabelbaum ausbauen und zur überprüfung / reparatur in die werkstatt / elektriker bringen !


das wäre meine vermutung, so weit... wave.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 759800 Geschrieben: 18.01.2021 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:


die kabelbäume sind ja nicht grad dafür bekannt lange durchzuhalten - eventuell liegt da ein zeitweiser masse-/plusschluss im kabelbaum vor - der sich erst bei bestimmten bewegungen oder temperaturgen im motorraum bemerkbar macht


Dahin ging auch mein Gefühl.

Also Andreas, schau da mal nach ob dir nicht die ollen Kabel zerbröselt sind!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedBaron-FR
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.08.2014
Alter: 63
Beiträge: 18
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-79100
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759802 Geschrieben: 18.01.2021 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, in diese Richtung geht nach dem Studium einiger Problemforen auch meine Vermutung. Und an den Kabeln war schließlich meines Wissens noch nie was (wird es jetzt wohl auch höchste Eisenbahn sein). Beim Batteriekabel kann ich wohl anfangen, das ist kaum noch flexibel. Die MKL ist übrigens nur beim letzten Mal angesprungen, soll aber nur etwas mit einem Geschwindigkeitssensor gewesen sein.

_________________
Grüße aus dem Breisgau
Andreas

Calibra 16V-Ecotec seit März 1995
(seit 2008 Saisonfahrzeug)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 408295543 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002