Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 128
Insgesamt: 128 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Benzinpumpenprobleme . ich dreh noch durch.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Reaper1984
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 1

Wohnort: D-08344, Grünhain-Beierfeld
Beitrag: 748862 Geschrieben: 17.10.2018 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Calischrauber,

ich lese schon seit Ewigkeiten hier im Forum und es hat mir auch schon oft und viel geholfen.
Zum aktuellen Thema:

Ich baue mit meinem Kumpel einen ehemaligen c20ne Keke auf. Es ist ein c20xe Motor mit 2.5er Motronik verbaut. Kabelbaum entsprechend Calibra c20xe.
Das Problem ist, dass die Benzinpumpe nicht anläuft wenn man versucht normal zu starten. Zündfunken etc alles da es geht nur um die Benzinpumpe.

Was haben wir alles schon versucht.

1. Von der Batterie die Benzinpumpe direkt versorgt. Mit einem extra Kabel. -> Pumpe läuft -> Motor gestartet, alles i.O.
2. Am Sockel des Benzinpumpenrelais vom Zündplus auf Stecker zur Benzinpumpe gebrückt -> Pumpe läuft -> Motor gestartet, alles i.O.Kabel vom Stecker neben dem Steuergerät zur Benzinpumpe passt also auch.
3. Ohr an BPR gehalten zündung an Klick (Relais schaltet) Motor gestartet (klick) 2 Relais zieht an. Pumpe läuft aber nicht an.
4. Beim Startvorgang Spannung vom Stecker zur Benzinpumpe (neben dem Steuergerät wo das Rot-Blaue kabel zur Benzinpumpe geht) gegen Masse gemessen. ca 6V, Pumpe läuft nicht an! Batterie ist aber geladen, wenn ich dann zwischen Zündplus und Stecker zur Benzinpumpe brücke startet er sofort.
5. Wir haben auch ein anderes BPR (neu) getestet, gleiches Ergebnis.
6. Ich habe die Leitungen welche an den BPR Sockel gehen auf Durchgang geprüft alles gut. Die Leitungen auf Widerstand geprüft auch ok. (Vom Stecker Steuergerät bis zum BPR-Sockel)
7. Wir haben auch schon ein anderes Steuergerät angeschlossen und getestet -> selber Fehler.
8. Wir hatten den Fehlerspeicher ausblinken lassen -> Keine Fehler.
9. Wir haben trozdem den Kurbelwellensensor getauscht, org. Bosch. Er läuft sauberer, hällt das Standgas besser, schwankungen mit altem Sensor waren etwas stärker, aber noch im Rahmen.
10. Einiges was im Jetzt helfe ich mir Selbst ... Calibra Buch steht hatte ich auch versucht/gemessen
- Alles was mit BPR und Benzinpume zu tun hat habe ich getestet und ist ok laut dem Buch.
- Zündspule -> laut Werten aus dem Buch ok
- Zündkabel und Zündspule zum Zündverteiler (das Kabel) auch ok.
11. Massepunkte: Da beim Starten nur die 6V Spannung zur Benzinpumpe gemssen werden konnten dachte ich an ein Masseproblem. Ich habe zum Test noch ein Starthilfekabel vom Getriebe zur Karosserie (blanke Stelle) gelegt nur zum Test ... keine Änderung. Massepunkte neben Batterie sieht gut aus, am Motor ebenfalls. Und beim/unter dem LMM das Kabel ist auch drann.
12. Nun gestern habe ich zwischen 3-Pol Stecker am Zündverteiler/Nockenwellensensor auf Widerstand gegen den Stecker am Steuergerät getestet auch 0,1 - 0,2 Ohm. Sollte also auch Ok sein.

Haben der LMM oder eben der Zündverteiler noch Auswirkungen auf das Schalten am BPR beim starten? Ein Signal aus dem STG scheint ja zu kommen, die beiden Relais im BPR hört man ja auch schalten. Es ist nur eine zu geringe Spannung vorhanden. Was kann ich noch testen? wand.gif

Ich hoffe auf euch erfahrene Calischrauber. top.gif

Grüße aus dem schönen Erzgebirge
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 748872 Geschrieben: 18.10.2018 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Masseproblem im Kabelbaum selber. Es kommt nun doch öfter vor das im Motorkabelbaum die Massevercrimpungen korrodieren. Was passiert denn wenn du vom Steuergerätestecker das dicke Massekabel an den Massepunkt der A-Säule (unten am ZV-Steuergerät) brückst? Hast du dann 12V ? Es hilft auch ein Massekabel vom Steuergerätestecker bis zur Einspritzgallerie zu legen.

Masseverbindung ECU an Pin 19 (Hauptmasse STG) und Masseverbindung Lambdaregelung Pin 24 im Steuergerätestecker.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748873 Geschrieben: 18.10.2018 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte nicht auch eine zusätzliche Masse direkt an der Pumpe schon helfen? gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 748884 Geschrieben: 19.10.2018 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er schreibt ja das an der A-Säule, bei den Steckern Motorkabelkaum - Innenraumkabelbaum, nur 6V ankommen. Die Spannung wird ja vom Motorsteuergerät ausgegeben damit das BPR anzieht. Und wenn von da nur 6V ankommen würde ich das Problem auch dort lösen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.032 Sekunden

Wir hatten 408323614 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002