Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 142
Insgesamt: 144 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Drehzahlmesser sackt ab und F im BC

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
LastEdition55
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.05.2015
Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
Beitrag: 748416 Geschrieben: 14.09.2018 - 06:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Morgen in die Runde.

Bei meinem X30XE (ehemals C25XE) ist mir heute morgen aufgefallen dass sporadisch der Drehzahlmesser auf ca 1.000upm absackt, dabei ändert sich die Motordrehzahl jedoch nicht. Es spielt auch keine Rolle ob ich Beschleunige oder einfach dahinrolle. Mein BC zeigt ab und an für ca. 2 Sekunden ein F an, und scheinbar sackt genau in dem Moment der Drehzahlmesser ab und fängt sich sofort wieder.

Das ganze fiel mir heute bei nasskaltem Wetter auf, vorher konnte ich es noch nicht feststellen.

Da ich Neuling beim Thema V6 bin wollt ich gern wissen ob es da bekannte Ursachen gibt?

Gruß

_________________
Opel fahn is wie wennze fliechst


Last Edition 0055 X20XEV karibikblau

Diamond X30XE rioverdegrün

1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß

Instagram: calibragarage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 748469 Geschrieben: 20.09.2018 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Das Problem könnte damit zusammenhänge, dass hinter dem Tacho ein Stecker ab ist und der BC registriert dies durch eine zu geringe Spannung, da er ein paar Werte (Tankstand, etc.) vom Tacho abgreift, um die Reichweite zu berechnen.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem.

Ich würde an deiner Stelle zuerst die Stecker hinterm Tacho prüfen. Das F im BC geht dann von alleine wieder weg, sofern es das sein sollte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LastEdition55
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2015
Alter: 35
Beiträge: 63
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
Beitrag: 748572 Geschrieben: 26.09.2018 - 10:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde ich bei Gelegenheit prüfen. Das Absacken des Drehzahlmessers konnte ich seit der Regenfahrt nicht mehr feststellen, das F tritt aber weiterhin sporadisch auf.

Danke dir für den Anhaltspunkt.

_________________
Opel fahn is wie wennze fliechst


Last Edition 0055 X20XEV karibikblau

Diamond X30XE rioverdegrün

1984er Manta B CC GT/J 1.3 S polarweiß

Instagram: calibragarage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 748573 Geschrieben: 26.09.2018 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was auch hilft, wenn am Tacho alles i.O. ist: Den BC in den Diagnosemodus versetzen und den Fehler manuell löschen. Dann abwarten ob er neu Auftritt.

Eine Anleitung für den BC 2400gibt es hier oder auf vectra16v.com - ich finde es da leider immer nur über Google.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
c16v
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1

Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
Beitrag: 748574 Geschrieben: 26.09.2018 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Siehe:
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_bc.html
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 748575 Geschrieben: 26.09.2018 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

ich bin jetzt nicht der Elektroniker, aaaaber....
der Fehler kann auch von einem Relais/Signalgeber kommen, der Fehler im BC könnte ein Folgefehler zurückzuführen auf das unplausible Drehzahlsignal sein.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.037 Sekunden

Wir hatten 408249010 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002