Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 128
Insgesamt: 128 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Aufpreis Cliff / Last Edition

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748513 Geschrieben: 23.09.2018 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine LE hat EZ xx.08.97.
Ich hab den 1. Brief noch.
Auf Seite 4 ist zu lesen: "65423 Ruesselsheim den xx.07.97"
-> 07/97 wurde der Breif erstellt.

Falls die Kiste lange beim Händer gestanden hätte, kann man so den Abstand Auslieferung/Zulassung erkennen.
Die Briefe wurden nach dem Bau, und nicht vor der Zulassung erstellt.

Hier gibt es übergigens einen Opel VIN Devoder. Mein MJ97 Calibra finde ich dort nicht. Einen MJ00 Astra G schon.

Ich glaub auch nicht, dass bei Irmscher Cliff und LE Zeitgleich gebaut wurden.
Ob es möglich wäre anhand der fortlaufenden VIN eine Cliff/ LE Grenze zu ziehen?
Mein LE hat
W0L000085V90087XX EZ 08.97 Brief xx.07.97

Ach noch was: mein alter LE Brief bezieht sich auf den Nachtrag 15 der ABE F407. Ist das bei den Cliff auch der Nachtrag 15?

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)

Zuletzt bearbeitet von basti80 am 23.09.2018 - 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1341
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748514 Geschrieben: 23.09.2018 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier sieht man den Übergang von der Cliff zur Last Edition in Sachen Fahrgestellnummer recht gut.
Als grobe Eingrenzung eignet sich diese Tabelle schon, auch wenn vielleicht der ein oder andere Fehler enthalten ist.
Beim Fahrzeugbrief von meinem Cliff ist es die ABE 406 mit dem Nachtrag 13.

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748515 Geschrieben: 23.09.2018 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

..hast du deinen alten Brief noch?
Wann war er bei Zulassungstelle? Das Datum auf Seite 4.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1341
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748516 Geschrieben: 23.09.2018 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
..hast du deinen alten Brief noch?
Wann war er bei Zulassungstelle? Das Datum auf Seite 4.


Am 20.06.96 wurde der Brief erstellt, am 03.07.96 wurde der "Umbau" dann bei Irmscher eingetragen.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748517 Geschrieben: 23.09.2018 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok.
Bei meiner LE gibt es keine zusätzlichen Eintragungen.
Muss dann wohl mit Nachtrag 14 oder 15 in die ABE eingegangen sein.

Ob das nun bei allen LE ist (keine Irmscher Eintrag und Nachtrag der ABE größer 13), kann man aber nicht beweisen.
Die VIN Nummer und das Datum des Brriefes scheinen aber eine guter Indiz zu sein.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 748539 Geschrieben: 24.09.2018 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also im Brief von meinem Cliff, steht auch nix drin.

Wollte ich jetzt einen Cali kaufen, würde ich lieber für Zustand als für eine Edition bezahlen. Wenn alles passt sonst und ich will LE Optik bzw. Cliff Optik, dann nehm ich halt nochmal 600 Euro in die hand, beobachte ein paar wochen Ebay und kauf mir den Krempel, so einfach ist das.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 748554 Geschrieben: 25.09.2018 - 06:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff oder LE haben für mich persönlich einen höheren Wert als die Serien Calis. Insbesondere die Cliff Serie wurde exklusiv zum Gewinn der DTM/ITC Meisterschaft 1996 aufgelegt.

Das kann man aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man die DTM Calibras damals noch live erlebt hat. Dann ist Cliff Kult. Für alle anderen ist es nur ein Duschgel... zwinkern.gif

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
kraschi21091984
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 101

Wohnort: D-Bad Driburg OT Herste
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 748555 Geschrieben: 25.09.2018 - 07:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und genau wie svennonk sehe ich das auch, aber die von mir beobachteten Preise liegen fernab von jeglicher Realität.
Ich bin jetzt mit dem Verkäufer fast handelseinig, da es für ihn "nur" ein Calibra mit Irmscher Paket war und ist.

Sobald ich ihn habe, sofern es nicht noch scheitert mit dem Kauf, stelle ich den Wagen vor.

Sehr schön finde ich dass der Cali fast 1 Jahr als "Vorführfahrzeug" auf einen Opel Händler zugelassen wurde und jetzt aus 2 Hand kommt, der Besitzer hat den Wagen fast 20 Jahre gefahren und er meinte dass der Calibra als er ihn gekauft hat gerade mal 500 Kilometer runtergespult hat, war wohl nicht so gefragt.

_________________
In einer Welt des Wahnsinns kann nur der Wahnsinnige über leben tongue.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748556 Geschrieben: 25.09.2018 - 07:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

svennonk hat folgendes geschrieben:
Cliff oder LE haben für mich persönlich einen höheren Wert als die Serien Calis. Insbesondere die Cliff Serie wurde exklusiv zum Gewinn der DTM/ITC Meisterschaft 1996 aufgelegt.
Das kann man aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man die DTM Calibras damals noch live erlebt hat. Dann ist Cliff Kult. Für alle anderen ist es nur ein Duschgel... zwinkern.gif


ein sehr eingeschränkter käuferkreis der dann, zu allem überfluss, auch noch opel gut finden muss ja.gif zwinkern.gif
@ kraschi: ich wünsche viel erfolg bei den preisverhandlungen...

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 748557 Geschrieben: 25.09.2018 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
svennonk hat folgendes geschrieben:
Cliff oder LE haben für mich persönlich einen höheren Wert als die Serien Calis. Insbesondere die Cliff Serie wurde exklusiv zum Gewinn der DTM/ITC Meisterschaft 1996 aufgelegt.
Das kann man aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man die DTM Calibras damals noch live erlebt hat. Dann ist Cliff Kult. Für alle anderen ist es nur ein Duschgel... zwinkern.gif


ein sehr eingeschränkter käuferkreis der dann, zu allem überfluss, auch noch opel gut finden muss ja.gif zwinkern.gif
@ kraschi: ich wünsche viel erfolg bei den preisverhandlungen...

mfg

sollddie2000


Genau, das ist was für Liebhaber wie mich zwinkern.gif

Dazu noch ergänzt: Die Cliff Front wurde von Erhard Schnell entworfen, von daher was Besonderes. Und auch so ist die Optik mit der dezenten Tieferlegung, den zeitlosen BBS Felgen und den schöneren Leisten einfach klasse. Da braucht man nix mehr dran verändern.

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748558 Geschrieben: 25.09.2018 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

svennonk hat folgendes geschrieben:
Und auch so ist die Optik mit der dezenten Tieferlegung, den zeitlosen BBS Felgen und den schöneren Leisten einfach klasse. Da braucht man nix mehr dran verändern.


die leisten sind das, was mir an den modellen noch am besten gefällt, da sie in wagenfarbe und damit sehr pflegeleicht sind biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1341
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748563 Geschrieben: 25.09.2018 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

svennonk hat folgendes geschrieben:
Cliff oder LE haben für mich persönlich einen höheren Wert als die Serien Calis. Insbesondere die Cliff Serie wurde exklusiv zum Gewinn der DTM/ITC Meisterschaft 1996 aufgelegt.
Das kann man aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man die DTM Calibras damals noch live erlebt hat. Dann ist Cliff Kult. Für alle anderen ist es nur ein Duschgel... zwinkern.gif


Die Cliff-Edition wurde nicht wegen dem Gewinn der Meisterschaft 1996 aufgelegt. Sie war bereits bei (oder kurz nach) Saisonstart bestellbar.
1996 am Norisring durfte ich die Klasse 1 Calibras live erleben, ansonsten sah ich mir seit Norisring 1994 jedes Rennen live im TV an und nahm alles auf VHS auf.
Deshalb würde ich bei einem heutigen Calibra-Kauf auch noch die Keke, die DTM und vor allem auch die Cliff-Edition bevorzugen und auch einen kleinen Aufpreis dafür zahlen, aber immer vorausgesetzt die Substanz ist dann mit anderen Angeboten vergleichbar

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 748564 Geschrieben: 25.09.2018 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich dachte immer die cliff-edition hätte was mit dem duschgel "cliff" zu tun, da der schriftzug ja der gleiche ist - und die werbung war ja damals auch immer mit dem durchgel zu sehen... - hatte bisher immer gedacht, das das ne zusammenarbeit von opel und dem duschgelhersteller gewesen sei... gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1341
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748567 Geschrieben: 25.09.2018 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Hersteller des Duschgels war ein Sponsor, 1995 auf dem Calibra von JJ Lehto und 1996 auf dem von Manuel Reuter. Beide fuhren in der jeweiligen Saison für das Joest-Team.
Ob Cliff die Fahrer, das Team Joest oder die ganze Opel-Motorsport Abteilung unterstützt hat, ist mir nicht bekannt.
Ebenso ist mir nicht bekannt, wie es ausgerechnet zur Cliff-Edition kam. Es hätte genau so gut eine Hasseröder-, Old-Spice oder Pro-Markt Edition geben können.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kraschi21091984
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 101

Wohnort: D-Bad Driburg OT Herste
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 748568 Geschrieben: 26.09.2018 - 07:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Old Spice oder ProMarkt wäre natürlich auch sehr schön gewesen ja.gif

_________________
In einer Welt des Wahnsinns kann nur der Wahnsinnige über leben tongue.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 408244965 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002