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Sebi94
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Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 748250 Geschrieben: 06.09.2018 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,
welchen CHIP bzw. Steuergerätoptimierung fürn C20XE könnt ihr empfehlen?

Würde gerne den Drezahlbegrener anheben und auch ein bissl Leistung bekommen.

Mein Cali hat einen Serienmäßigen C20XE, Bastuck alte Gruppe A und LET-Kat.

Was ist so möglich, wenn ich einen 200 Zeller verbaue in Verbindung mit Chiptuning.

Danke im Voraus für eure Antworten laecheln.gif
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Beitrag: 748252 Geschrieben: 06.09.2018 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner Meinung nach ist Chip-Tuning nur dann wirklich sinnvoll wenn man auch tatsächlich was gemacht hat. Deine bisherigen Maßnahmen haben damit nicht viel zu tun ja.gif vernünftig tunen und dann ne Einzelabstimmung. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 748275 Geschrieben: 08.09.2018 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebi94 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
welchen CHIP bzw. Steuergerätoptimierung fürn C20XE könnt ihr empfehlen?

Würde gerne den Drezahlbegrener anheben und auch ein bissl Leistung bekommen

Moin!
Such bei ebay den Verkäufer "coneus" und schreib ihn an mit deinen Wünschen. Begrenzer anheben + bissl mehr Spritzigkeit geht auch bei Serienperformance fürn relativ schmalen Taler zwinkern.gif .
Noch einfach gehts nicht: LINK

Gruß, T

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nebu
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Beitrag: 748291 Geschrieben: 09.09.2018 - 10:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ganz im ernst da ist kaum was möglich spar dir lieber das Geld, investiere in einen Satz ordentliche Nockenwelle, lass diese einmessen, dann noch ein anderes Saugrohr drauf und dann kann man das ganze mal abstimmen lassen, dann kommen da auch schnell mal 180-190ps bei rum und da merkt man was.

Der LET Kat ist bereits ein 300 Zeller Kat soweit ich weiss, du wirst mit 200 Zellen keinen Unterschied merken. Man kann den Krümmer noch etwas optimieren, indem man ab der Zusammenführung auf 63,5mm geht und eben die oben genannten Maßnahmen durchführen. Ich hatte damals auf dem Serien c20xe einen Chip und mein Kollege nicht, die leifen beide ziemlich gleich. Meiner hatte obenraus bissl mehr bums, dafür ist seiner unten raus besser los maschiert. Da wird einfach nur das Drehzahlband verschoben in Richtung nach oben, weil man bissl mehr Einspritzt und das Zündkennfeld etwas anhebt, das bringt beim Serienmotor so gut wie nichts.
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748292 Geschrieben: 09.09.2018 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kennne Kadett c20xe mit und ohne EDS Chip.
Da "fühlt" man schon was. Wird aber auch mit 98 Oktan angegeben.
Gemessen wurde da aber nichts.

Hab das BIN File auch mit dem original verglichen. 265Bytes wurden verändet, das ist nicht viel. Soweit ich mich erinnere konnte ich auch alle Änderungen entsprechenden Kennfeldern zuordnen.

Ab 3800upm gibts bei dem Tuning mehr Frühzündung.

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Beitrag: 748293 Geschrieben: 09.09.2018 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Ab 3800upm gibts bei dem Tuning mehr Frühzündung.


Ich dachte, die Klopfregelung hält die Zündung eh schon an der Klopfgrenze?! gruebeln.gif
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748294 Geschrieben: 09.09.2018 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, Serie sind aber Zündwerte für 95 Oktan drin.
Wenn jetzt 98 tankt, klopft es nicht so schnell. Da kann man dann die Zündwinkel früher stellen.

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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748296 Geschrieben: 09.09.2018 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab da weiter reingeschaut.
Vielleicht interessiert es noch jemanden.

In dem Serien "FP" Kadett E c20xe M2.5 Steuergerät (Opell 90299569; Bosch 0261200185; Chip 1267356500) sind 20 Vollast Zündkennlinien.
Da sind doppekte mit dabei - Teilweise ein Kennfeld 5* vorhanden.

Es gibt 9 verschiedene Zündkennlinien. (wie geschrieben teilweise 5* vorhanden)
Von denen haben 8 die selben Drehzahlskalen. Die abweichende hab ich nicht weiter betrachtet - die Zündwinkel sind da auch nicht am höchsten.

Eine Zündkennline hat bis 4800upm die höchsten Werte.
Eine andere ab 5400upm.
Könnte mir vorstellen, dass die mit mehr Zündung ab 5400 zum 20xe (ohne Kat) gehört. Der hatte eine Werksangabe von 156PS und 98 Oktan.
Warum diese Zündkennline bis 4800upm weniger Frühzündung hat? Vielleicht damit es einem dann obenrum - "noch" mehr vorkommt?

EDS hat das auch so gemacht, bis 4000upm weniger Zündung als Serie. Damit kommt einem der Zusatzschub mehr vor.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Anbei ein Bild der Vollastzündkennlinen. Vermutlich einmal 20xe und c20xe sowie EDS.
Ob ich Achse, Offset und Faktor richtig genommen habe? Das kann gerne wer überprüfen. :-) Aufschluss bringt da nur IST DATEN im Tech2 vom Zündwinkel. Das Serie "nur" ein Zündwinkel bis 13° vor OT raus kommt, scheint mir wenig. Denke aber das passt.Selbst wenn falsch - der Vergleich bringt dann trotzdem noch eine Aussage.



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