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stego
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Beitrag: 747864 Geschrieben: 05.08.2018 - 03:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit dem llk hat sich schon erledigt (daher hab ich es auch rauseditiert) - bei genauer überlegung kann man 37°C warme umgebungsluft durch einen llk mit durchströmendem fahrtwind, der ebenfalls 37°C warm ist, ja nicht unter 37°C kühlen hammer.gif - da war die wärme wieder am werk, die die grauen zellen am denken hindert LOL.gif


da die ansaugbrücke (insbesondere die drosselklappe) aber extrem heiß wird, wäre eine überlegung diesen bereich mit einem separaten, vom normalen motorkühlkreislauf unabhängigen, kleinen kühlkreislauf wenigstens auf umgebungstemperatur abzusenken - dazu brauch ich nur einen kleinen kühler (wärmetauscher aus der innenraumheizung zbsp.), einen spal, eine zusatzwasserpumpe und 2 lange schläuche, dann das ganze in den fahrtwind (dazu reicht sogar der platz hinter der stoßstange noch) und es sollte um den drosselklappenbereich wesentlich kühler werden (zumal ja dort auch das heiße agr dran sitzt, was dann ebenfalls mit gekühlt würde) ja.gif

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stego
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Beitrag: 747880 Geschrieben: 07.08.2018 - 03:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so, gestern den extra kühlkreis für die drosselklappe eingebaut - und siehe da, man kann die hände wieder auf die ansaugbrücke legen ohne das diese gebraten werden biggrin.gif - dazu habe ich einfach vor den spal der klimaanlage einen extra kühler geklemmt und mit einer zusatzwasserpumpe treibe ich den micro-kühlkreis an - das ausgleichsgefäß (mehr befüllbottich, da es sich ja nicht so stark ausdehnt, wie im "großen" kühlkreis) habe ich direkt hinter dem kühlkörper befestigt, da dort die einzige freie stelle war, wo noch ein behälter platz fand...
wie gut das ganze funktioniert merkt man, wenn der heiße motor abgestellt wird - dann kühlt der micro-kühlkreis auch nicht mehr (weil die pumpe nur bei "zündung-an" läuft) und die ansaugbrücke wird langsam immer wärmer und damit auch die drosselklappe - nach dem erneuten starten des motors dauert es etwa 5 minuten und die drosselklappe ist wieder schön kühl (was in dem fall etwas unter körpertemperatur bedeutet, da es sich beim anfassen leicht kühl, aber nicht "kalt" anfühlt)

zusätzlich habe ich noch eine große elektrische wasserpumpe aus einem lkw verbaut - diese soll mit einem zusätzlichen 80° thermoschalter anlaufen; also dann, wenn das thermostat aufgeht, den ich aber noch mit einbinden muss (leider hatte ich gerade keinen passenden gefunden, nur die, die bei 100°C den hauptlüfter anschalten) - dazu musste ich den deckel des luftfilterkasten noch etwas anpassen - hat gerade so gepasst, das auch der v6 noch genug luft ansaugen kann... - das ganze soll den wärmeaustausch noch weiter verbessern und auch die originale zusatzwasserpumpe ersetzen, die bei abgestelltem motor einen wärmestau verhindern soll; leider ist diese etwas ungünstig am kühler platziert - besser wäre eben direkt im hauptkühlkreis...

mit der wasserklima hat's natürlich auf anhieb nicht funktioniert, da, wie schon befürchtet der unterdruck einfach nicht ausreicht - außerdem hat's mir bei höheren drehzahlen etwas zu viel wasser angesaugt (motor abgestorben) mhh.gif - also doch ne separate vakuumpumpe besorgen...

auch habe ich den tip von wurfen beherzigt und die spritzwand etwas "eingekürzt" - leider waren da nur knapp 5cm in der tiefe auf ca. 20cm länge rauszuholen, da das ganze leitungsgerümpel vom allrad davor hängt... - ma schauen, wenn das alles ausreichen sollte um den motorraum ausreichend runterzukühlen kann ich mir das löcher in die motorhaube schneiden hoffentlich sparen ja.gif



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Beitrag: 747881 Geschrieben: 07.08.2018 - 07:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurzer Einwurf, warum klemmst Du diesen „Zusatz-Kühlkreislauf“ nicht als „Und-Verknüpfung“ mit an die Stufe 1 des Motorlüfters, bzw. an die Lima-Kühlung?

Dann würde dieser Kühlkreislauf bei Zündung an und bei abstellen/nachkühlen des Motors laufen...

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Beitrag: 747883 Geschrieben: 07.08.2018 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das gänge auch, dazu müsste ich nur ein wechselrelais mit einbinden... - erst ma schaun, wie es überhaupt so läuft zwinkern.gif

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