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stevepeat91
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Beitrag: 747218 Geschrieben: 26.06.2018 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey ich habe ein komplettes fahrwerk von ap 60/60 neu gekauft und eingebaut. Domlager sind schon zum zweiten mal neu. Ich habe folgendes Problem das die federn beim lenken rum springen bzw knacken. Alles nach opel leitfaden eingebaut

Hat jemand einen Rat für mich?
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Wurfen82
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Beitrag: 747220 Geschrieben: 26.06.2018 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist sicher, dass die Wälzlager richtig herum und unverkantet auf der Dämpferstange aufliegen?
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stevepeat91
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Beitrag: 747222 Geschrieben: 26.06.2018 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, hab ich extra nochmal geschaut als ich es zusammen gebaut habe
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Beitrag: 747223 Geschrieben: 26.06.2018 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich geh mal von aus das die Federn genug Vorspannung haben?
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Beitrag: 747235 Geschrieben: 27.06.2018 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die federn sind verspannt
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Beitrag: 747236 Geschrieben: 27.06.2018 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hatten wir mal, als eine Feder auf Kopf stehend eingebaut wurde, also falsch rum. Da knarzte es auch und die Feder sprang rum. Merkt man gut, wenn man am Domteller anfässt und einer lenkt.
Also Einbaulage der Federn bitte prüfen (Oben/Unten)!

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stevepeat91
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Beitrag: 747237 Geschrieben: 27.06.2018 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das klingt logisch, da schau ich mal nach. Bei den hinteren Federn steht die schrift auf dem kopf, dann wirds vorne auch so sein
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Matze
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Beitrag: 747239 Geschrieben: 27.06.2018 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Normalerweise muss die Kennzeichnung lesbar sein, also nicht auf dem Kopf stehen.
Darauf kann man sich aber auch nicht immer verlassen, da der Aufdruck auch falsch herum aufgedruckt werden kann bei der Herstellung. Das passiert sogar sehr oft!
Man muss dann vielleicht schauen wie die Teile wie Gummteller usw. passen - dann merkt man gleich was unten und oben ist.

Hinten ist das nicht so schlimm wenn das falsch rum wäre, da die Federenden bei der Hinterachse ja auch gleich groß sind und auch verkehrt eigentlich auch gefahren werden können.
Ob die engeren Windungen nun oben oder unten sind ist eigentlich nicht groß relevant. Das hat nur was mit der Einfederungscharakteristik zu tun, also evtl. halt dann progressiv- aber das funktioniert unabhängig von der Einbaurichtung hinten. Ist trotzdem dann so nicht im Gesamten gewollt aber fahrbar.

Aber vorn alles auf den Kopf stellen würde ich prüfen, ob das so passt (Lager/Gummis). Vielleicht ist auch nur eine Seite falsch rum. Oder knarzt es an beiden?

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Beitrag: 747286 Geschrieben: 30.06.2018 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vom gefühl her nur links. Mach aber die rechte seite auch nochmal auf und schau sicherheitshalber nochmal nach
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Beitrag: 747335 Geschrieben: 01.07.2018 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du das Federbein noch mal rausnimmst, einfach mal auf das Federbeinstützlager drücken und drehen. Dieses sollte dann leicht und leise drehen. Ist das nicht der Fall, dann ist da was nicht Richtig.
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Beitrag: 747609 Geschrieben: 17.07.2018 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

zu meiner Lösung schreib ich hier jetzt mal nix zwinkern.gif aber da ich auch gerade die Federbeine raus hatte und mich im TIS nochmal schlau gemacht hab ist mir aufgefallen, das es eine Änderung zur EInbaulage des Stütztellers bzw. der Feder gab.
Ursprünglich sollte das Stanzloch im oberen Teller mit dem unteren Loch im Federbein übereinstimmen, das wurde dahin gehend geändert, das nun das obere Stanzloch (die Nase am Gummi und Loch im Teller aber immer noch in Flucht) im 90° Winkel zum oberen Federende stehen soll.
Falls das nicht verständlich ist, werde ich das Bild dazu nochmal mit einstellen.

Totti
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Beitrag: 747623 Geschrieben: 17.07.2018 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja bitte noch das Bild nachreichen. Danke, Totti.
Mein Kenntnissstand ist der aus dem Aufbauthread von Noksu. Der obere Federteller hat ein Stanzloch und dieses Stanzloch muß mit der Kerbe auf dem Dämpfungsring übereinstimmen.
Ausserdem muß der Obere Federteller 90 Grad versetzt zum unteren Federanschlag ausgerichtet sein.
Das heißt dieses Stanzloch zeigt genau zum Motor.

Siehe: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=90101&postdays=0&postorder=asc&start=90

image

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Beitrag: 747627 Geschrieben: 17.07.2018 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So kannte ich es auch und mit der Gummikerbe hatte ich ja bereits geschrieben, in einer Flucht mit dem Stanzloch. Nur die Federlage wurde geändert, s. Bilder. Das Erste die neue EInbaulage, das 2. die alte aber steht ja auch daneben. Das 3. Bild mit der Erklärung, wieso die Änderung.
Ich hab 50er KAW Federn drin und damit ist eine Ausrichtung wie auf dem Bild nicht möglich, das Federende liegt an einer anderen Stelle. Hab einfach die 90° zum Stanzloch eingehalten.



 Dateiname: Feder1.jpg
 Beschreibung:
Alte Ausrichtung
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 Dateiname: Feder2.jpg
 Beschreibung:
Neue Ausrichtung
 Dateigröße:  137.49 KB
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 Dateiname: Feder3.jpg
 Beschreibung:
Erläuterung
 Dateigröße:  164.31 KB
 Vollbildaufrufe:  11




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Beitrag: 748038 Geschrieben: 17.08.2018 - 07:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe es so wie in deraanleitung steht eingebaut. Federn ende ist vorne ein kleines stück ausermittig nach links und das stanzloch habe ich 90grad verdreht so das dies jetzt über dem auge vom spurstangenkopf, wie auf dem bild. Da ist es auch. Habe es dannach in die andere Richtung gedreht und dort merkt man es ebenfals.

Die bilder zeigen wie es momentan zusammen gebaut ist



 Dateiname: 15344872236214877379703831314974.jpg
 Beschreibung:
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 Dateiname: 15344872704896727043826615503966.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.4 MB
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