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stego
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Beitrag: 747452 Geschrieben: 08.07.2018 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der spoiler is ja nur draufgelegt - hab vorsichtshalber noch keine löcher gebohrt...

außerdem hab ich gestern mal etwas nach einem gutachten gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass warscheinlich mal jemand versucht hat, diesen spoiler zu fälschen - oder zumindest den stw von lumma, da auf dem spoiler unter der lackierung die nummer "stw999100pod" mit einer art "3-d sticker" eingearbeitet wurde - dann hab ich beim suchen aber festgestellt, das die lumma stw's alle irgendwie anders aussehen (die winglets sind nicht angesetzt, sondern gehen fließend in den flügel über)

ich habe aber auch diesen flügel gefunden - und zwar bei einem polnischen hersteller (exakt der gleiche !) - welcher allerdings die folgenden daten tragen soll: "pphu as-design car spoiler 009525" - das gutchten der dekra trägt die nummer "201023628" (gutachterliche stellungnahme)

warscheinlich ist das nicht mehr gültig und jemand hat versucht den stw zu "simulieren" um den eingetragen zu bekommen - junge, junge; bloß gut, dass ich damit nich rumfahre !!! erstaunt.gif

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Beitrag: 747454 Geschrieben: 08.07.2018 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klopp das Ding in die Tonne und sieh es als Lehrgeld ja.gif bevor der nachher auf der bahn abfliegt erstaunt.gif

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 747455 Geschrieben: 08.07.2018 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Käm auf Japanern aber gut das Ding biggrin.gif
Inserier es mal. Vllt mag es einer für Driftsport etc.

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Beitrag: 747456 Geschrieben: 08.07.2018 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nene, lass mal - das ding hau ich wirklich lieber in die tonne, wie sollddie schrieb - am ende will mir dann noch einer wegen fälschung ans leder... mhh.gif

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Beitrag: 747458 Geschrieben: 08.07.2018 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
nene, lass mal - das ding hau ich wirklich lieber in die tonne, wie sollddie schrieb - am ende will mir dann noch einer wegen fälschung ans leder... mhh.gif


Ach was, stell den als unbekannt rein, die Drifter sind froh für günstige Spoiler, die so aussehen. Die meisten gehen eh kaputt und haben alle keine Zulassung.

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Beitrag: 747558 Geschrieben: 14.07.2018 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dong... !!! hammer.gif - heute totalen mist gebaut...

hab ja den hbz vom omega gegen den vom benz getauscht und mich nach 2 mal entlüften mit druckgerät gewundert, warum es sich so schwammig anfühlt (konnte das bremspedal erst zur hälfte durchtreten ohne große bremskraft zu erzeugen, dann ab der mitte wurdes besser, und schlagartig war dann druck da) - auch nach einem weiteren mal entlüften mit nem kumpel, selbes resultat... - war auch auszuschließen dass da ein leck war oder der hbz defekt war (hab ich aufm schrotti extra vor dem ausbau getestet)

dann hab ich mal im reparaturhandbuch vom omega geblättert und mir ist aufgefallenb, dass es beim omega 2 verschiedene kreissysteme gab - bis 98 war es linear aufgeteilt (also 1. kreis vorderachse und 2. kreis hinterachse = 25:20) - nach 98 diagonal (wie beim cali 25:25)

mir is dann meine eigene dämlichkeit aufgefallen, indem ich den omega hbz, den ich verbaut hatte kontrollierte - toll, da steht auf beiden anschlüssen 25 ! mad.gif

den hbz, den ich zum abmessen hatte war ein linearer mit 25:20 - dachte also am schrotti mit dem benz hbz 25:19 kommste gut weg - pustekuchen... wand.gif

toll - jetzt sitzen zwar die anschlüsse auf der richtigen seite, jedoch hab ich mir das bremssystem zerwurschtelt... - arrr... - jetz muss ich weitersuchen... sonscheiss.gif

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Beitrag: 747559 Geschrieben: 15.07.2018 - 07:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ganze hört sich sehr sehr interessant an...

Hatte ein ähnliches Projekt vor mit meinem V6 Automatik...

Das AF30 vom Sintra liegt im Keller, die Vectra B-Ansaugbrücke auf dem Regal samt Kabelbaum und Steuergerät, ebenso ein 3,2er aus dem Omega und der Antriebsstrang vom Turbo (Vg, Kardan, Diff, Tunnel, Steuergerät)..

Aus Zeitmangel leider noch nicht angefangen... bzw. als größtes Problem sah ich das Differential des AF30, um da den Antrieb für die Hohlwelle dran zu bekommen...

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Beitrag: 747564 Geschrieben: 15.07.2018 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich denke das größere problem wird sein, den allrad antrieb unter die karosse zu bekommen... - wenn du die bodengruppe umschweißt muss die ganze karosse auseinandergenommen werden, außerdem benötigst du unmengen verschiedenster teile (gibt da auch mehrere threads hierzu im forum) - ohne umschweißen wirds warscheinlich sehr schwierig das ganze durch den tüv zu bekommen (da du den auspuff selber kreieren musst, kein platz für den kat da ist usw...) - einfacher wäre es einfach eine turbokarosse zu nehmen, dann gibts auch keine probleme beim motor eintragen, da der turbo ja eh die gleiche leistung wie der 3.2er hat... - das mit dem umschweißen hatte ich mal bei meinem rwd projekt versucht (2x) - was relativ komplex war und auch nicht ohne die karosse teils komplett zu zerlegen und auf die seite zu stellen möglich war... - gut ich hab versucht ne halbe omega bodengruppe zu integrieren, aber vom aufwand her isses das selbe...

das getriebe auf allrad umzurüsten sehe ich eher weniger als das problem - kannste entweder so wie ich machen (die günstige variante, aber ohne wirklich zu wissen, wieviel drehmoment übertragen werden kann) - oder du lässt den diffkorb mit ner steckverzahnung erodieren, dazu muss allerdings vorher der durchmesser am innenlager vergrößert werden, da nach dem stoßen/erodieren sonst nur 1,5mm wandung überbleiben; das müsste dann aufgeschweißt werden - hab das auch mal versucht, was aber daran scheiterte, dass die beauftragte firma das ganze über ein halbes jahr lang liegen lassen hatte, trotz vorab bezahlung mad2.gif - ca 700€ - das hatte mir damals irgendwann gereicht und ich habs selber als klauenkupplung ausgeführt...

die getriebeglocke anzupassen is wirklich ein witz - habs beim kumpel gemacht (einfach planfräsen - dann die öffnung für den antrieb auf 68mm aufspindeln - plus phase oder absatz für den dichtring und die vorher gebohrten sacklöcher mit gewinden versehen - diese sind glücklicherweise beim af22 schon im inneren als überguss vorgesehen - war warscheinlich mal auch für allrad in der entwicklung geplant - beim af30 weis ich allerdings nicht, ob diese bereiche dann auch ausgegossen sind, da das af30 eine andere getriebegeneration ist (AW50-42 LE) - das af22 ist jedoch modelltyp: AW50-40LE/LN...

außerdem kannst du das hosenrohr vom v6 nicht ohne umschweißen verwenden, da das vg im weg ist... - eigentlich musst du von vorne bis zum mittelschalldämpfer die gesamte abgasanlage neu konstruieren - hilfreich ist, wenn man den turbo kat hat zwinkern.gif

um dir den nötigen aufwand nahezubringen: - ich habe ein halbes jahr an diesem projekt zugebracht (nur für die technische umsetzung) - ca 5h am tag + 20h am wochenende - JEDE WOCHE ! - mit hebebühne, schweißgerät, drehbank, und sonstigem zubehör... - auf die schnelle und in einer garage ist das nicht zu machen biggrin.gif

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Beitrag: 747565 Geschrieben: 15.07.2018 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das es sehr viel Arbeit ist, ist mir bewusst, das Umschweissen auch, hab ja noch einen Originalen Turbo, da kann ich schauen. Hab auch mal bei Classic-Parts in Konz ein Hosenrohr/Flammrohr für den C25XE 4x4 gekauft, hat damals 100€ gekostet... das sollte nicht das problem sein..
Das mit der Zeit kenne ich, hab meinen Corsa A auf Astra-G-Technik umgebaut (x20xev mit Getriebe und Hydraulischer Kupplung, alleine die Aufnahme für den Geberzylinder der Kupplung hat 2 Tage in Anspruch genommen bis alles gepasst hat...

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Beitrag: 747567 Geschrieben: 15.07.2018 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na dann - auf auf - meiner fühlt sich grade etwas allein - vielleicht bekommter ja bald ein brüderchen biggrin.gif

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Beitrag: 747816 Geschrieben: 31.07.2018 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

heute mal den benz hbz bearbeitet.

dazu habe ich diesen geöffnet, alle innereien entnommen, bei meinem werkzeugmacher die bohrung des 2ten kreises auf 24,8mm aufgebohrt und danach auf 25mm aufgerieben...
danach die gesamten innereien eines 25/25 hbz aus dem omega in den benz hbz verfrachtet und wieder zusammengebaut - nach dem entlüften gerade eben, bremst wieder alles echt prima biggrin.gif - manchmal kann man sich über die kfz hersteller nur freuen, die als zulieferer alle den selben hersteller nutzen (in diesem falle lucas, der die bkv's und die hbz's für opel und zumindest auch mb herstellt, daher passten die innereien 1:1)

getriebe ist auch dicht und hält bisher - nur die achsmanschetten geben wieder auf - die uni-manschetten sind warscheinlich doch mist - vor 'nem halben jahr verbaut und schon wieder ein kleines loch drin... MOTZ.gif

alles in allem bin ich soweit zufrieden - nur der lack macht mir mitlerweile echt sorgen - rissbildung überall ! - und an stellen, die eigentlich keiner großen belastung ausgesetzt sind (oberer kotflügel hinten, am ansatz zur c säule und an diversen anderen stellen - bisher hab ich 9 stellen entdeckt, wo es reißt mad.gif )

hitze ist echt nervig, da die klima noch nicht befüllt ist (muss erst 'nen neuen trockner verbauen)...

nächsten monat werde ich mich mal an den kofferraumausbau machen biggrin.gif

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Beitrag: 747843 Geschrieben: 03.08.2018 - 01:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gestern beim fahren gedacht ich bin hier beim "calibra-pulling" erstaunt.gif - nach ca. 10km fahrstrecke musste ich das gaspedal immer weiter runterdrücken um die geschwindigkeit zu behalten - nach einem weiteren kilometer ging plötzlich gar nix mehr gruebeln.gif - dachte schon getriebe wieder schrott !!! mad.gif mad2.gif wand.gif ---

mit warnblinke am straßenrand angehalten und versucht den cali in ne parkbucht zu schieben - aber nix bewegte sich (keine parkstellung und handbremse war auch lose)...

dachte ich mir, das kann ja jetz nich wahr sein... und vorher noch alles so gut gefahren...

da hatte ich irgendwie den hbz im verdacht, da ich den ja zuletzt "bearbeitet" hatte... - also ausgebaut (hatte glücklicherweise das werkzeug noch im kofferraum), beim abschrauben der hauptkreisleitung rollte der cali plötzlich nach hinten - na da wird doch wohl der hbz nicht doch defekt gewesen sein?

als ich mich dann in die parkbucht rollen konnte, bin ich erst mal mit dem hbz heim gedackelt (war glücklicherweise schon fast zuhause) und hab ihn dann geöffnet... - nix zu sehen gruebeln.gif - nach dem intensiven vergleich beider komponenten (das original innenleben und dem des omega hbz) hab ich dann feststellen müssen, das am benzkolben für den hauptkreis ein bodenventil vorhanden ist und am kolben des omegas nicht (die beiden sekundär kolben hatten beide ein bodenventil) - daraufhin hab ich den omega hbz nochmal gründlich kontrolliert und diese kleine millimeterbohrung gefunden, die als ausgleichsbohrung fungiert - da is mir auch klar geworden, warum die bremse plötzlich blockierte - da sich die erwärmte bremsflüssigkeit ja ausdehnt, aber ohne ausgleichsbohrung nicht in den bottich zurückströhmen kann wand.gif - das war wirklich ne ziemliche dummheit meinerseits...

also nochmal den hbz bearbeiten (das hab ich aber mit nem millimeter bohrer selber gemacht) - dann die dichtfläche mit nem holzspatel schön entgraten und die verschlusskugel in das 2,5mm loch (oberhalb der zulaufleitung) einschlagen... - wieder zusammenbauen und jetzt passt's (bin zur sicherheit dann 50mal um den block gefahren, immer abwechselnd bremsen und in neutral rollen lassen)...

irgendwie bin ich in letzter zeit zerstreut und vergesse immer die hälfte hammer.gif izzy.gif



 Dateiname: IMG_20180803_022254[1].jpg
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das kleine winzige loch hat den ganz großen cali zum stillstand gebracht - oder besser das "fehlen" dessen...
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Beitrag: 747850 Geschrieben: 03.08.2018 - 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das liegt am Wetter! Ich muss auch alles immer 2 mal checken was ich mache psycho.gif
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Beitrag: 747862 Geschrieben: 04.08.2018 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bin gerde dabei zu überlegen, wie man die kühlung der ansaugluft verbessern kann - irgendwie habe ich feststellen müssen, das es nach dem abstellen des heißen motors immer etwas im bereich der drosselklappe knistert - das hat sich als kochende kühlflüssigkeit im drosselklappendurchgang herausgestellt - dort scheint ein wärmenest zu liegen, das bei stillstand der wassersäule dort nicht mehr wegkommt - was zwar für einen warmstart bei tiefen temperaturen gut ist, hat bei den aktuellen außentemperaturen (ca. 37°C) negative auswirkungen (habe außerdem bereits motorraumtemperaturen von; haltet euch fest!: 76°C !!! gemessen (mit während der fahrt abgelegtem thermometer hinter dem dom) da bin ich aber dran (lufthutze) - ich werde diesen "kühl-" LOL.gif kreis an der drosselklappe zwar noch entfernen, nur hätte ich als ansauglufttemperatur trotzdem wenigstens umgebungsluft- und nicht ofentemperatur... sehrtraurig.gif

außerdem spiele ich noch mit der idee eine klimaanlage mit "wasser" selbst zu konstruieren - dazu hab ich schon ein paar ideen, nur weiß ich noch nicht ob das alles überhaupt funktioniert (grund ist der doch stetig explodierende preis beim kältemittel R134a und dessen ersatz R1234yf) - eine anlage mit R744 (co2) kommt wegen dessen hohen drücken leider auch nicht in frage, da die komponenten nicht bezahlbar wären (schade) - aber ich bin bei der suche nach klimaanlagen auf eine schöne idee mit dem kältemittel R718 gestoßen - welches reines wasser ist - diese kältetechnik besitzt zwar den nachteil, das man damit keine minusgrade erzeugen kann, aber im auto würden ja schon 10°C weniger als umgebungstemperatur für eine ausreichende abkühlung im sommer reichen... ja.gif

daher will ich mal mit den expansionsventilgesteuerten wärmetauschern und unterdruck (entweder vom motor oder von einer externen vakuumpumpe) experimentieren - denn bei 20mBar würde wasser solange sieden, bis dieses durch den wärmeentzug (verdunstungsenergie) auf ca 15°C abgekühlt ist - was für eine klimaanlage absolut ausreichen würde...

leider werde ich mit dem vom motor erzeugten unterdruck wohl nicht auf die 20mBar kommen (meines wissens liegen da nur 500mBar an, aber eventuell reicht das zusammen mit dem expansionsventil (verdampfungsenthalpie) ja schon aus um den wärmetauscher auf einen ausreichenden temperaturunterschied abzukühlen - dazu mal ein schema:



 Dateiname: eigenbau klima.jpg
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Zuletzt bearbeitet von stego am 05.08.2018 - 02:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 747863 Geschrieben: 05.08.2018 - 02:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie soll denn ein LLK am Saugmotor funktionieren?

Dann muss ja die Luft theoretisch durch den LLK gesaugt werden.
Aber damit wird der Ansaugweg ja wirklich sehr lange und die Kiste zieht sicher schlechter als mit der heißen Luft auf normalen Weg.

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