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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wieviele Kontrollleuchten beim Start?

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Fresh_t
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Beitrag: 747353 Geschrieben: 03.07.2018 - 13:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage wieviele Kontrollleuchten beim Start aufleuchten.

Seit einigen Jahren gehen nicht mehr alle Kontrollleuchten beim Start an. Ich erinnere mich aber, dass dies mal anders war und fast alle Kontrollleuchten beim Start aufgeleuchtet haben.

Sollte es nicht grundsätzlich so sein, dass alle Kontrollleuchten beim Start aufleuchten sollten, damit man sofort erkennt, wenn eine Birne defekt ist?

Ich bitte einmal um Meinungen. Das Bild im Anhang zeigt ja auf, dass bei diesem Beispiel alle Lampen (auf einer Seite) mal aufgeleuchtet haben.



 Dateiname: CC_links.jpg
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sollddie2000
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Beitrag: 747354 Geschrieben: 03.07.2018 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der blinker und die kontrollleuchte für die handbremse leuchten gewisslich nicht bei jedem start auf. es sei denn du stellst das auto immer mit angezogener handbremse und eingeschaltetem blinker (parklicht) ab. weiterhin kämen noch die ladekontrollleuchte und (je nach baujahr) die airbagkontrolle dazu.

mfg

sollddie2000

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Fresh_t
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Beitrag: 747491 Geschrieben: 11.07.2018 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal

Hat sonst keiner eine Ahnung? Kann man in der Bordelektronik denn irgendwo einstellen, dass alle Lampen oder nur ein paar beim Starten des Motors aufleuchten?

Viele Grüße
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stego
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Beitrag: 747492 Geschrieben: 11.07.2018 - 08:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein, das ist nicht möglich (zumindest nicht ohne umbau, was fundierte elektronik-kentnisse vorraussetzt)

beim start leuchten standardmäßig alle check-control-leuchten kurz auf - des weiteren die ladekontrolleuchte und die ölkontrolle (diese erlicht erst bei laufendem motor), ebenso abs, motorkontrolle, 4x4, airbag, traktionskontrolle, das ausrufezeichen (sofort anhalten) und falls vorhanden die automatikgetriebekontrolle...

alles andere bleibt aus, sofern es nicht betätigt wurde (blinker, handbremse, fernlicht, anhängerkontrolle usw...)

einzig und allein beim lcd-tacho gibt es einen test der lcd-segmente, welcher diese kurz alle zusammen aufleuchten lässt (wiederum aber auch nicht die kontrollämpchen)


das bild oben ist auch photoshop technisch bearbeitet - es stellt nicht den "ist" zutand dar! (gut zu erkennen an den verschwommenen richtungspfeilen beim blinkersymbol)

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Beitrag: 747531 Geschrieben: 13.07.2018 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
beim start leuchten standardmäßig alle check-control-leuchten kurz auf - des weiteren die ladekontrolleuchte und die ölkontrolle (diese erlicht erst bei laufendem motor), ebenso abs, motorkontrolle, 4x4, airbag, traktionskontrolle, das ausrufezeichen (sofort anhalten) und falls vorhanden die automatikgetriebekontrolle...


das "ausrufezeichen" ist unter anderem die kontrollleuchte für den bremsflüssigkeitsstand zwinkern.gif die geht auch erst nach dem starten des motors aus. airbag-lampe und tc-lampe erlöschen ebenfalls nach kurzer zeit, genau wie check control (sofern deren steuergeräte keinen fehler melden). abs müsste das gleiche tun ja.gif

mal so aus neugier gefragt: warum will man das steuern welche kontrolllampe wann brennt wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

p.s.: hoffe das war genug ahnung lol.gif

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Beitrag: 747682 Geschrieben: 21.07.2018 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Bei mir gehen alle Lampen des Check Control nicht an. Das ist mein Problem. Das habe ich erst jetzt richtig erkennen können. Woran kann das nun liegen? Ist ggf. die Elektronik des CC kaputt? Gibt es hierfür ein einheitliches Ersatzteil oder ist das bei jedem Calibra ein anderes?

Oder kann das nicht funktionieren des CC auch woanders dran liegen?

Vielen Dank im voraus
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Beitrag: 747683 Geschrieben: 21.07.2018 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ALLE nicht leuchten muss man davon ausgehen, dass das Steuergerät nicht mehr geht, oder nicht angeschlossen ist.
Alle Birnen gehen ja nicht zeitgleich kaputt. Kann also ja nur Steuergerät, Verkabelung oder die Birnen sein.

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Beitrag: 747684 Geschrieben: 21.07.2018 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das vermute ich jetzt auch. Kann es ggf. auch sein, dass in dem Tacho eine Platine nicht mehr leitet. Ich muss jetzt überlegen, wo ich mit dem Suchen am besten anfange.
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Beitrag: 747685 Geschrieben: 21.07.2018 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gingen die denn überhaupt mal an? Bist du sicher, dass dein Calibra überhaupt CheckControl hat?

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Beitrag: 747687 Geschrieben: 21.07.2018 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das war auch schon mal an. Eine ganze Zeit lang. Ist ein V6 aus 1996. Aber seit ca. 5 Jahren geht es nicht mehr. Jetzt gehe ich das endlich mal an.
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Beitrag: 747688 Geschrieben: 21.07.2018 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst ja erst mal schauen, ob die Stecker im CC-StG auch richtig drin sitzen.
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Beitrag: 747689 Geschrieben: 21.07.2018 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Kannst ja erst mal schauen, ob die Stecker im CC-StG auch richtig drin sitzen.


Ich vermute eher das mal am tacho gebastelt wurde und der Stecker vom cc-Modul ab ist ja.gif

Mfg

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Beitrag: 747690 Geschrieben: 21.07.2018 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, das überprüfe ich mal. Aber wenn das nicht sein sollte, kann es denn sein, dass eine Platine im tacho korrodiert ist?
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Beitrag: 747691 Geschrieben: 21.07.2018 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Okay, das überprüfe ich mal. Aber wenn das nicht sein sollte, kann es denn sein, dass eine Platine im tacho korrodiert ist?


nein. das modul auf dem die cc-leuchten sitzen ist einfach nur angeschraubt und mit einem 7-poligen stecker mit dem STG vom CC verbunden. entweder ist dort der stecker ab oder am STG. letzteres findest du oberhalb des handschuhfachs.

mfg

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Beitrag: 747692 Geschrieben: 21.07.2018 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super, vielen Dank! Dann werde ich das morgen mal nachsehen.

Bin mal gespannt woran es liegt. Eigentlich war der Tacho noch nie draußen, aber keine Ahnung was die Idioten bei Opel ggf. doch verbrochen haben. Vllt ist der Stecker ja wirklich ab
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