Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Fanshop
C-T.de Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26117 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 6
Gäste Online: 34
Insgesamt: 40 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wieviele Kontrollleuchten beim Start?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747353 Geschrieben: 03.07.2018 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage wieviele Kontrollleuchten beim Start aufleuchten.

Seit einigen Jahren gehen nicht mehr alle Kontrollleuchten beim Start an. Ich erinnere mich aber, dass dies mal anders war und fast alle Kontrollleuchten beim Start aufgeleuchtet haben.

Sollte es nicht grundsätzlich so sein, dass alle Kontrollleuchten beim Start aufleuchten sollten, damit man sofort erkennt, wenn eine Birne defekt ist?

Ich bitte einmal um Meinungen. Das Bild im Anhang zeigt ja auf, dass bei diesem Beispiel alle Lampen (auf einer Seite) mal aufgeleuchtet haben.



 Dateiname: CC_links.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.71 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11016
Danke-Klicks: 187
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 747354 Geschrieben: 03.07.2018 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der blinker und die kontrollleuchte für die handbremse leuchten gewisslich nicht bei jedem start auf. es sei denn du stellst das auto immer mit angezogener handbremse und eingeschaltetem blinker (parklicht) ab. weiterhin kämen noch die ladekontrollleuchte und (je nach baujahr) die airbagkontrolle dazu.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747491 Geschrieben: 11.07.2018 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal

Hat sonst keiner eine Ahnung? Kann man in der Bordelektronik denn irgendwo einstellen, dass alle Lampen oder nur ein paar beim Starten des Motors aufleuchten?

Viele Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 747492 Geschrieben: 11.07.2018 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein, das ist nicht möglich (zumindest nicht ohne umbau, was fundierte elektronik-kentnisse vorraussetzt)

beim start leuchten standardmäßig alle check-control-leuchten kurz auf - des weiteren die ladekontrolleuchte und die ölkontrolle (diese erlicht erst bei laufendem motor), ebenso abs, motorkontrolle, 4x4, airbag, traktionskontrolle, das ausrufezeichen (sofort anhalten) und falls vorhanden die automatikgetriebekontrolle...

alles andere bleibt aus, sofern es nicht betätigt wurde (blinker, handbremse, fernlicht, anhängerkontrolle usw...)

einzig und allein beim lcd-tacho gibt es einen test der lcd-segmente, welcher diese kurz alle zusammen aufleuchten lässt (wiederum aber auch nicht die kontrollämpchen)


das bild oben ist auch photoshop technisch bearbeitet - es stellt nicht den "ist" zutand dar! (gut zu erkennen an den verschwommenen richtungspfeilen beim blinkersymbol)

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11016
Danke-Klicks: 187
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 747531 Geschrieben: 13.07.2018 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
beim start leuchten standardmäßig alle check-control-leuchten kurz auf - des weiteren die ladekontrolleuchte und die ölkontrolle (diese erlicht erst bei laufendem motor), ebenso abs, motorkontrolle, 4x4, airbag, traktionskontrolle, das ausrufezeichen (sofort anhalten) und falls vorhanden die automatikgetriebekontrolle...


das "ausrufezeichen" ist unter anderem die kontrollleuchte für den bremsflüssigkeitsstand zwinkern.gif die geht auch erst nach dem starten des motors aus. airbag-lampe und tc-lampe erlöschen ebenfalls nach kurzer zeit, genau wie check control (sofern deren steuergeräte keinen fehler melden). abs müsste das gleiche tun ja.gif

mal so aus neugier gefragt: warum will man das steuern welche kontrolllampe wann brennt wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

p.s.: hoffe das war genug ahnung lol.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747682 Geschrieben: 21.07.2018 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Bei mir gehen alle Lampen des Check Control nicht an. Das ist mein Problem. Das habe ich erst jetzt richtig erkennen können. Woran kann das nun liegen? Ist ggf. die Elektronik des CC kaputt? Gibt es hierfür ein einheitliches Ersatzteil oder ist das bei jedem Calibra ein anderes?

Oder kann das nicht funktionieren des CC auch woanders dran liegen?

Vielen Dank im voraus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 27
Beiträge: 882
Danke-Klicks: 47
Wohnort: ERD-54612
Auto: Opel Calibra 3 NE, 1 V6
Auszeichnungen: 1
Spender (Anzahl: 1)
Beitrag: 747683 Geschrieben: 21.07.2018 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ALLE nicht leuchten muss man davon ausgehen, dass das Steuergerät nicht mehr geht, oder nicht angeschlossen ist.
Alle Birnen gehen ja nicht zeitgleich kaputt. Kann also ja nur Steuergerät, Verkabelung oder die Birnen sein.

_________________
Suche Kadett LCD Tacho umgebaut für Calibra!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747684 Geschrieben: 21.07.2018 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das vermute ich jetzt auch. Kann es ggf. auch sein, dass in dem Tacho eine Platine nicht mehr leitet. Ich muss jetzt überlegen, wo ich mit dem Suchen am besten anfange.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 30
Beiträge: 2269
Danke-Klicks: 112
Wohnort: D-89075
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 747685 Geschrieben: 21.07.2018 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gingen die denn überhaupt mal an? Bist du sicher, dass dein Calibra überhaupt CheckControl hat?

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012: Opel Calibra 2.0i 05/93 (c³)
seit 11/2014: Jaguar XJ8 3.2 RHD
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747687 Geschrieben: 21.07.2018 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das war auch schon mal an. Eine ganze Zeit lang. Ist ein V6 aus 1996. Aber seit ca. 5 Jahren geht es nicht mehr. Jetzt gehe ich das endlich mal an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 35
Beiträge: 2755
Danke-Klicks: 168
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747688 Geschrieben: 21.07.2018 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst ja erst mal schauen, ob die Stecker im CC-StG auch richtig drin sitzen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11016
Danke-Klicks: 187
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 747689 Geschrieben: 21.07.2018 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Kannst ja erst mal schauen, ob die Stecker im CC-StG auch richtig drin sitzen.


Ich vermute eher das mal am tacho gebastelt wurde und der Stecker vom cc-Modul ab ist ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747690 Geschrieben: 21.07.2018 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, das überprüfe ich mal. Aber wenn das nicht sein sollte, kann es denn sein, dass eine Platine im tacho korrodiert ist?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11016
Danke-Klicks: 187
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 747691 Geschrieben: 21.07.2018 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Okay, das überprüfe ich mal. Aber wenn das nicht sein sollte, kann es denn sein, dass eine Platine im tacho korrodiert ist?


nein. das modul auf dem die cc-leuchten sitzen ist einfach nur angeschraubt und mit einem 7-poligen stecker mit dem STG vom CC verbunden. entweder ist dort der stecker ab oder am STG. letzteres findest du oberhalb des handschuhfachs.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 17
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-
Beitrag: 747692 Geschrieben: 21.07.2018 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super, vielen Dank! Dann werde ich das morgen mal nachsehen.

Bin mal gespannt woran es liegt. Eigentlich war der Tacho noch nie draußen, aber keine Ahnung was die Idioten bei Opel ggf. doch verbrochen haben. Vllt ist der Stecker ja wirklich ab
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Danke an © 2001-2017 für die Entwicklung des "Boardmotors"
Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 330316569 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002