Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Fanshop
C-T.de Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26160 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 41
Insgesamt: 41 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Luftfahrwerk

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
GeorgCI
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.04.2018
Beiträge: 10
Danke-Klicks: 1
Wohnort: -96138
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 747440 Geschrieben: 07.07.2018 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey leute, ich wollte mal fragen, ob es ein gutes Luftfahrwerk für den Calli gibt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 376
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 747441 Geschrieben: 07.07.2018 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein zulassungsfähiges, zwecks automatischem beladungsausgleich, oder ein "air-ride"? - letzteres ist nämlich unmöglich durch ne abnahme zu bekommen (meineswissens gibt es auch nur ein einziges, was auf dem deutschen markt zugelassen ist, und das war glabe ich, mich zu erinnern, für nen japaner) - wenn es allerdings um ersteres geht kannst du zumindest hinten die pneumatischen dämpfer vom senator nehmen, vorne wüsste ich nicht, das es sowas mal gab - eventuell kannst du ja luftbälge von nem mercedes nehmen und schauen, ob die jemand einträgt - aber da gibts auch auflagen für - zum bsp. darf das während der fahrt nicht verstellt werden können, und dann auch nur achsweise (also, es darf nicht jedes rad einzeln angesteuert werden)...

wenn es für ein show fzg werden soll, nimm doch irgendeins - low-rider funktion bieten die alle - ansonsten lieber hydraulisch ! biggrin.gif

ta-technix hatte sowas glaube ich mal im angebot...

[edit: hab grad mal nachgeschaut - im shop ist es nicht mehr zu finden...]

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 27
Beiträge: 899
Danke-Klicks: 48

Auto: Opel Calibra 3 NE, 1 V6
Auszeichnungen: 1
Spender (Anzahl: 1)
Beitrag: 747442 Geschrieben: 07.07.2018 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin ich im falschen Film? Es gibt doch Airrides für z.b. Golf 7 die man locker nach §19 Teilegutachten eintragen lassen kann? biggrin.gif

Glaube fast, dass der Calibra zu alt ist für diese Airrides, dass sich deshalb kein Anbieter dafür begeistert hat? biggrin.gif

_________________
!"§$%&/()
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 376
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 747443 Geschrieben: 07.07.2018 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also "air-rides" eintragen ist schon nach der stvzo unmöglich...

"air-ride" heißt für mich, dass ich die fzg höhe während der fahrt verändern kann, sowie einzelne räder ansteuern kann - das ist gesetzlich nicht erlaubt !

eintragen kann man "luft federbälge" - aber nur unter bestimmten vorraussetzungen - wenn diese dann durch den fahrer nachträglich verändert werden, dann ist das luftfahrwerk zwar noch eingetragen, wurde aber in unzulässiger weise verändert - ist also illegal - also, wenn du sowas an nem golf schonmal beobachtet hast, hat einer nachträglich was geändert...

Zitat:
Das System muss über einen Warnsummer verfügen, der bei Unterschreiten eines vorhereingestellten Drucks ertönt
Bei komplett druckfreiem System muss die Freigängigkeit der Räder und das gefahrlose Bewegen des Fahrzeugs gegeben sein
Eine Verstellung der Fahrzeughöhe darf nur im Stand möglich sein. Eine entsprechende Verbindung zur Zündung oder Handbremse des Fahrzeugs sollte also existieren
Der Einbau muss durch eine Fachwerkstatt erfolgen, die die vom Hersteller des Luft-Fahrwerkes vorgesehene Ausbildung nachweisen kann
Die Höhenverstellung darf nur achsweise erfolgen (Vorder- und Hinterachse getrennt).
Wie bei anderen Sportfahrwerken muss die allgemeine Freigängigkeit der Räder für ein ungehindertes Fahren gewährleistet sein



du kannst auch in den calibra ein luftbalg vom benz einbauen und sogar eingetragen bekommen (vorrausgesetzt, der prüfer macht das auch) - dazu musst du eigentlich nur nachweisen, dass das spenderfahrzeug ein höheres oder zumindest das gleiche gewicht besitzt, und es sollte natürlich alles freigängig sein und nix schleifen oder anstoßen... - dann ist selbst der calibra mit einem luftfahrwerk ausstattungfähig zwinkern.gif

luftfahrwerke selbst sind also nicht das problem - wie gesagt, bei mercedes und allgemein in der oberklasse werden diese ja auch serienmäßig verwendet, aber als "air-ride" nicht zulässig...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11058
Danke-Klicks: 190
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 747444 Geschrieben: 07.07.2018 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einfach mal Lele oder Alex1182 anschreiben. Erstgenannter hatte es def. eingetragen. Alex hat wohl ne zeitlang welche verkauft. GAS hatte da mal was im Programm gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 376
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 747445 Geschrieben: 07.07.2018 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier, um mal zu verdeutlichen, was ich unter nem air-ride verstehe: zwinkern.gif
https://www.youtube.com/watch?v=WYlt6-YjHO8

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 27
Beiträge: 899
Danke-Klicks: 48

Auto: Opel Calibra 3 NE, 1 V6
Auszeichnungen: 1
Spender (Anzahl: 1)
Beitrag: 747446 Geschrieben: 07.07.2018 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mercedes z.B. hat das Airmatic, da weiß ich 100%, dass das im Fahren verstellbar ist. Muss also irgendwie erlaubt sein biggrin.gif

Am besten schreibt mal einer was dazu, der entweder sowas eintragen darf ( biggrin.gif ) oder sowas eingetragen hat biggrin.gif

Würde mich nämlich auch mal interessieren, wer da was anbietet.

_________________
!"§$%&/()
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 376
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 747447 Geschrieben: 07.07.2018 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yup, aber das sind so die berühmten ausnahmen, die sich die premiumhersteller mit diversen ausnahmegenehmigungen teuer einkaufen - also nix für unsereins... - bin mir auch ziemlich sicher, dass das ganze computergesteuert funktinoiert, und durch diverse sensoren verhindert wird, dass es während der einstellung beim fahren zu krittischen situationen kommt...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Danke an © 2001-2017 für die Entwicklung des "Boardmotors"
Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 334387750 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002