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Beitrag: 746937 Geschrieben: 12.06.2018 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt erstmal nach delco gruebeln.gif so ähnlich sieht das bei der aus:

Mfg

sollddie2000



 Dateiname: maxresdefault.jpg
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Geklaut bei Google.
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Beitrag: 746939 Geschrieben: 12.06.2018 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist ne Delco, Timo.
Christof hat folgendes geschrieben:
Dochdoch.
Delco-Remy.
Werd sie mal ausbauen und zerlegen, die Kohlen messen und die evtl. auch noch tauschen.


Man hat schneller ne gebrauchte ,funktionierende Bosch-Lima verbaut als man die Delco repariert und verlötet hat, wo man letzten Endes nicht mal weiss, wie lange das alles hält. Also rein von den Kosten her ist das ein ziemlich verschwenderischer Aufwand die Delco zu reparieren.
Das ist meine Meinung dazu.
Da ballern knapp 16V ungeregelt auf die Batterie. Die kocht.
Die maximale Ladespannung an der Batterie sollte 14,8 Volt nicht übersteigen!
Prüfe dringend auch mal den Säurestand aller Batteriezellen.
Das ist sehr wichtig, weil der Regler braucht unbedingt den Widerstand mit Gegenspannung der Batterie, um regeln zu können.
Sollte der Batterie Wasser fehlen, misst der Regler falsche Werte (z.B. Batterie leer) und regelt hoch und noch mehr Wasser wird in den Zellen verbraucht.

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Beitrag: 746940 Geschrieben: 12.06.2018 - 19:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab die offene LiMa jetzt mal fotografiert zur Verdeutlichung.
An den orange markierten Stellen war gelötet.
Das hellgrün markierte, schätze ich, dürften die Dioden sein (bin kein Elektroniker). Kann man die testen?



 Dateiname: IMG_6879.JPG
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Beitrag: 746941 Geschrieben: 12.06.2018 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Regler ist das schwarze teil vorn und ist geschraubt. Und es ist wohl eher ne Bosch gruebeln.gif

Mfg

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Beitrag: 746942 Geschrieben: 12.06.2018 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Der Regler ist das schwarze teil vorn und ist geschraubt. Und es ist wohl eher ne Bosch gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000


Nee ist eine Delco lt. TE und siehe Nummer DE0701

Christof: Ja die grün markierten Dinge sind die Dioden.
Dioden müssen in eine Richtung sperren und in die andere Durchgang haben, ist von der Sache her recht einfach zu prüfen.
Aber bei dem schon gelöteten Murks greift mein Vorposting!!!

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Beitrag: 746943 Geschrieben: 12.06.2018 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Überzeugt. Ich hatte ne delco etwas anders in Erinnerung. Ist aber auch schon paar jahre her ja.gif finde das trotzdem nicht schlimm die zu überholen. Wenn sie eh schon halb zerlegt ist gruebeln.gif

Mfg

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Beitrag: 746944 Geschrieben: 12.06.2018 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fällt eigentlich nur mir auf, dass die Lima auf dem Bild sehr sauber ist und wie ein Nachbauaustauschteil von vor 3-5 Jahren wirkt?

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Beitrag: 746946 Geschrieben: 12.06.2018 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Fällt eigentlich nur mir auf, dass die Lima auf dem Bild sehr sauber ist und wie ein Nachbauaustauschteil von vor 3-5 Jahren wirkt?


Mag sein. Der Regler ist auf jeden Fall ein Chinakracher ja.gif würde mich auch nicht wundern, wenn es daran liegt. Ich habe damals Regler und Kohlen getauscht und die delco lief bis zum Schluss im NE. Wer halbwegs löten kann kriegt das bestimmt halb so gut hin wie ich einst biggrin.gif ansonsten bin ich auch gerne bereit helfend einzugreifen. Ist aber nicht vonnöten denke ich lol.gif

Mfg

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Beitrag: 746949 Geschrieben: 12.06.2018 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch schonmal!
Die Dioden scheinen alle zu funktionieren. Und die Batterie kommt eh' neu.
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Beitrag: 746997 Geschrieben: 16.06.2018 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gestern haben wir den Regler und die Kohle(n) reingelötet, die LiMa wieder eingebaut.
Jetzt noch Luftfiltergehäuse und Ansaugschlauch rein, die neue Batterie (kam gestern) einsetzen, anschließen, dann ein Vaterunser sprechen und schauen, was passiert.
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Beitrag: 746998 Geschrieben: 16.06.2018 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na da bin ich gespannt. Berichte bitte

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Beitrag: 747000 Geschrieben: 16.06.2018 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also:
sofort angesprungen, Voltmeter zeigt 14.5 V an, scheint alles zu funktionieren.
Auch: die Airbagkontrolleuchte, die bei der letzten Fahrt (mit defektem Regler) dauerhaft an war, ist ausgegangen. Hatte schon Schiß ums Steuergerät.
Kosten:
E5-Nuss zum Öffnen der Lichtmaschine 3€
Regler 14€
Kohlen 16€
60Ah Batterie 50.50€ (da kommen noch 7,50 Pfand weg, also effektiv 43€)
Gruß aus Tauberbischofsheim, und Danke für die Hilfe und moralische Unterstützung
Christof

P.S.(@sollddie2000): ja, es ist eine Delco-Remy zwinkern.gif
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Beitrag: 747001 Geschrieben: 16.06.2018 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christof hat folgendes geschrieben:
ja, es ist eine Delco-Remy zwinkern.gif


schön das die reparatur geklappt hat und es ein positives feedback gibt ja.gif top.gif und ich bleibe dabei: man kann die dinger durchaus mal reparieren. beim v6 nervts halt wegen der platzverhältnisse, aber die anderen motoren sind da ja harmlos.

mfg

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Beitrag: 747021 Geschrieben: 16.06.2018 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christof hat folgendes geschrieben:

Danke für die Hilfe und moralische Unterstützung
Christof


Fehlt nur noch das Bild von deiner Tochter freudestrahlend im Calibra. *duckundweg* LOL.gif

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Beitrag: 747022 Geschrieben: 16.06.2018 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar doch, sogar zwei:



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