Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 127
Insgesamt: 130 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Temperatursensoren am C25XE - Wieviele, wo und wofür?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Reifaa
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 736828 Geschrieben: 22.11.2016 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

letzte Woche wollte mein Calibra (C25XE) nicht mehr, er sprang kurz an, ruckelte dann für 5 bis 10 Sekunden stark und ging dann wieder aus. Nachdem der Wagen durch Gas geben etwas warm wurde blieb er an und ich konnte wieder fahren. Da ich ein ähnliches Problem schonmal mit dem C20NE hatte, schloss ich auf ein Problem mit dem Temperatursensor. Nach kurzer Recherche im Netz fand ich 3 Sensoren (Wasser 1, Wasser 2, Öltemp.), die ich auch bestellt habe. Ich wusste auch, dass diese oft blau markiert sind. ja.gif

Beim Austauschen stellte ich nun fest, dass es beim C25XE 4 blau markierte Bauteile gibt. gruebeln.gif Ich habe zwei der Sensoren ausgestauscht (siehe Bild, grün markiert), die ich aufgrund des Anschlusses bzw. der Form direkt zuordnen konnte. Mein Cali läuft wieder perfekt, aber ich frage mich immer noch:

- was die beiden anderen blauen Bauteile/Sensoren sind?
- worin der Unterschied bzw. worin die Funktion bei den von mir ausgetauschten Teilen liegt?

Link zum BILD, welches von rechts seitlich auf den Motor gemacht wurde: Temperatursensoren Calibra C25XE

Darüber hinaus fand ich im Internet auch einen Sensor für die Öltemperatur. Wo sitzt denn dieser? Der ist auch blau, hat den gleichen Anschluss wie Sensor I im Bild, ist aber am Mess-Ende etwas dünner?

Kann mir dazu vllt. mal Jemand bissl was erklären? Das wäre super und hilft vllt. dem Ein- oder Anderen, diese Teile leichter zu finden/identifizieren/auszutauschen etc. ja.gif

Viele Grüße und besten Dank!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 736832 Geschrieben: 22.11.2016 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

der Stecker mit der "roten" Lasche ist ein Schaltkontakt, kein Fühler, er dient dazu das Ventil für die Kraftstoffverdampfung (Tankentlüftung) anzusteuern. Stecker und Ventil sind eine Einheit und werden über das Motorsteuergerät angesteuert (Temperaturabhängig).
Hat mit dem Kühlsystem nix zu tun.

Fühler 2 ist einpolig und für die Wassertemperaturanzeige im Tacho zuständig.

Fühler 1 ist für das Motorsteuergerät (Gemischaufbereitung) zuständig. Er war der Verursacher für deine Startprobleme.

Der zweipolige Fühler mit den braunen Strippen, ist für den Nachlauf des Kühlsystems bei "absgestelltem" Motor zuständig. Wenn das Kühlmittel die 100°C Marke überschreitet, werden der Kühlerlüfter, der Radiallüfter der Anlasser- und Lichtmaschinenkühlung ,sowie die elektrische Zusatztwasserpumpe am Kühler zugeschaltet. Damit soll eine Überbelastung der Zylinderkopfdichtung im Stand vermieden werden. Er ist sehr wichtig, denn der Block ist schließlich aus Grauguß und wenn man den Motor abstellt, gibt dieser stetig Wärme an den Kühlkreislauf ab. Es gab in der Vergangenheit schon genug Schäden, da die Dichtungen quasi im Stand verbrennen. Gleichzeitig ist er auch eine Hohlschraube, die der Befestigung der Kühlmittelbrücke dient. Das Teil gibts nur bei Opel, nicht im freien Teilehandel.

Der sogenannte "Öltemperaturfühler" ist nichts anderes als ein Kühlmitteltemperaturfühler, welcher bei den kleinen Maschinen mit 1,6L und 1,8L verwendet wurde, unter anderem auch im Ascona C. Der ist nicht für den V6, deshalb sieht er anders aus. Der ist aus Versehen mit in deine Teileliste geraten, da Opel gerne den selben Fühlertyp(Teilenummer), für verschiedene aufgaben benutzt hat, bei der Temperaturwerte erfasst/überwacht werden sollten. Warum das Rad neu erfinden ?.

Dann gibts novch den vierpoligen Thermoschalter im Kühler, der macht das selbe wie der zweipolige, nur bei laufendem Motor.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Reifaa
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 736837 Geschrieben: 22.11.2016 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi atm19862,

vielen Dank für deine detaillierten und gut verständlichen Ausführungen, die helfen mir super weiter! Ich freue mich, wieder etwas dazu gelernt zu haben und hoffe, dass auch Andere davon profitieren! ja.gif

Vielen Dank!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix van Hell
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.04.2018
Alter: 40
Beiträge: 1

Wohnort: D-13055 Berlin
Auto: Opel Calibra v6 C25XE
Beitrag: 746186 Geschrieben: 16.05.2018 - 07:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Hi,
.
.
.

.
Der sogenannte "Öltemperaturfühler" ist nichts anderes als ein Kühlmitteltemperaturfühler, welcher bei den kleinen Maschinen mit 1,6L und 1,8L verwendet wurde, unter anderem auch im Ascona C. Der ist nicht für den V6, deshalb sieht er anders aus. Der ist aus Versehen mit in deine Teileliste geraten, da Opel gerne den selben Fühlertyp(Teilenummer), für verschiedene aufgaben benutzt hat, bei der Temperaturwerte erfasst/überwacht werden sollten. Warum das Rad neu erfinden ?.

Dann gibts novch den vierpoligen Thermoschalter im Kühler, der macht das selbe wie der zweipolige, nur bei laufendem Motor.

mfg

atm1986



Ich danke dir für den Tipp top.gif
Ich hoffe das es auch mein Problem beheben wird wand.gif

Grûsse Phoenix
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reifaa
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 749206 Geschrieben: 27.11.2018 - 08:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Calibra V6 mit Klima nicht nachlüftet. Ich fahre 40 km am Stück überland (T_außen = 5 °C) und trete selten übermäßig aufs Gas. Die Temperatur der Innenraumanzeige liegt dauerhaft bei 92 °C. Habe mich ein bisschen durchs Forum gelesen, z.B. hier:

Lüfter und Co

Lüfter und Co 2


Bin etwas verwirrt: Läuft nun der Lüfter immer nach, oder nur dann, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wurde? OPRCali hatte geschrieben "V6 Lüfter und elektronische Zusatzwasserpumpe laufen temperaturgesteuert nach und beim Turbo läuft der Lüfter zeitgesteuert nach".
Im Sommer lief mein Lüfter zumindest immer nach, im Winter hab ich noch nie bewusst drauf geachtet.

Fragen:
1) Springt die Nachlüftung nun immer im Stand an, oder nur wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist? Falls T-gesteuert, gehe ich davon aus, dass diese bei mir nach 40 km überschritten ist...?
2) Kann ich weiterfahren, oder muss ich Angst haben, dass mir meine ZKD direkt kaputt geht?


Beste Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 749208 Geschrieben: 27.11.2018 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lüfter und Zusatzpumpe laufen erst ab einer gewissen Temperatur nach ja.gif wenn deiner das im Winter nicht tut, hast du sie schlichtweg nicht erreicht. Da er im Sommer noch funktioniert hat würd ich da jetzt auch nix rein interpretieren so lange die Temperatur beim Fahren normal bleibt.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reifaa
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 749214 Geschrieben: 28.11.2018 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde das einfach mal weiter beobachten und dementsprechend reagieren. ja.gif

Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 749235 Geschrieben: 01.12.2018 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das der Lüfter nicht nachläuft ist vollkommen normal, wenns auf den Winter zugeht.

Die Kühlmitteltemperatur muss im Stand die 100°C Marke überschreiten, erst dann wird der Nachlauf zugeschaltet.

Das tut sie wahrscheinlich einfach nicht, da hat sollddie2000 schon recht.

Du kannst beruhigt weiterfahren.


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reifaa
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
Beitrag: 749941 Geschrieben: 20.01.2019 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Und, ihr hattet vollkommen Recht!
Letzte Woche war es morgens mal etwas wärmer und der Lüfter hat sich nach der Fahrt zur Arbeit angeschalten. Also alles in Ordnung ja.gif
Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 426
Danke-Klicks: 2

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 751998 Geschrieben: 03.06.2019 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Suche einen Thermoschalter im Kühler für Calibra V6 mit Klima, kann mir jemand die richtige Teilenummer Mitteilen, und auch welcher Temperaturbereich
der "richtige" ist ?

Vielen Dank
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 752000 Geschrieben: 03.06.2019 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Nummer ist 1846324 bzw. GM90339414, Kennzeichnung "WH", "Gehäusefarbe": weiß.
Temperaturbereich 120/115 110/105.

Bei Opel ist der nicht mehr lieferbar.
Hier wirst du u.a. fündig:
https://www.ebay.de/itm/KW-FACET-TEMPERATURSCHALTER-KUHLERLUFTER-75657-G-NEU-OE-QUALITAT/264265649541?epid=1005301371&hash=item3d8775cd85:g:GpsAAOSw-K1couHU&frcectupt=true

MfG
Gercalica1



 Dateiname: 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.5 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.66 MB
 Vollbildaufrufe:  3





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 426
Danke-Klicks: 2

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 752001 Geschrieben: 04.06.2019 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Vielen Dank @Gercalica1 für die Ausführliche Antwort, super laecheln.gif
Dann habe ich doch schon nach den "richtigen ausschau gehalten, leider ist dieser nicht mehr Lieferbar im Original.
Auch ist dieser Schalter scheinbar im Zubehör auch aus dem Programm genommen worden. Na noch ein paar jahre weiter
dann läuft der Cali wegen einen solchen "einfachen" Ersatzteil nicht mehr.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe,
Mit Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 752004 Geschrieben: 04.06.2019 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliV6 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Vielen Dank @Gercalica1 für die Ausführliche Antwort, super laecheln.gif

Auch ist dieser Schalter scheinbar im Zubehör auch aus dem Programm genommen worden.


Bitte!

Versuche hier mal dein Glück:
https://www.mister-auto.de/temperaturschalter-kuehlerluefter/fae/38225/

oder du arbeitest dich hier mal durch:

Temperaturschalter, Kühlerlüfter 38225 FAE
Temperaturschalter, Kühlerlüfter RFS3223 FUELPARTS
Temperaturschalter, Kühlerlüfter TH110931 BGA
Temperaturschalter, Kühlerlüfter 1846324 OPEL
Temperaturschalter, Kühlerlüfter 2865 CALORSTAT by Vernet
Temperaturschalter, Kühlerlüfter 7.5657 FACET
Temperaturschalter, Kühlerlüfter SNB1428 LUCAS ELECTRICAL
Temperaturschalter, Kühlerlüfter ST140 BERU
Temperaturschalter, Kühlerlüfter V40-99-1090 VEMO
Temperaturschalter, Kühlerlüfter XEFS 282 QUINTON HAZELL
Temperaturschalter, Kühlerlüfter 1.850.657 EPS
Temperaturschalter, Kühlerlüfter 550 657 KW
Temperaturschalter, Kühlerlüfter 90339414 HOLDEN

MfG

Gercalica1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 426
Danke-Klicks: 2

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 752005 Geschrieben: 04.06.2019 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

alles gut, bin fündig geworden. (Original Neuteil zwinkern.gif )

Die Aufgelisteten hab ich heute nacht alle durch, keiner mehr zu bekommen.

Den im Link hab ich auch gefunden, allerdings auch nicht Lieferbar. Lässt sich auch nicht im Warenkorb legen.

Danke, wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wali84
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 2

Wohnort: -6341
Beitrag: 752019 Geschrieben: 05.06.2019 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute!

Bei meinen Calibra V6 läuft der Lüfter immer min 10 min nach auch wenn ich unter 90 grad bin! Habe versucht einen neuen Thermofühler zu bekommen, werde aber nicht fündig!

Kann mir bitte jemand helfen, bzw einen Tipp geben woher ich den bekomm? Teilenummer ist Opel 1846207 oder de aktuelle 90462372
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 408280494 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002