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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klappern nach zahnriemenwechsel

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Calibra Koenig
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Beitrag: 745981 Geschrieben: 06.05.2018 - 06:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach den riemenwechsel ist mir ein klappern aufgefallen dass stärker als sonst war.
Also noch mal zerlegt und markierungen geprüft. Alles korrekt gewesen.

Dann lief er wieder normal wie immer obwohl ich nichts verändert habe.

Hab auch schon mehrere 8v riemen gewechselt-immer ohne probleme.

Wird wahr. An den hydros liegen oder? Öl muss auch noch gewechselt werden, stand jetzt 4 jahre.

Oder was denkt ihr?

Hatte ihn dann länger laufen gehabt - alles normal - zum schluss klackerte er wieder ein bisschen. Km stand ca. 180.000
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Beitrag: 745983 Geschrieben: 06.05.2018 - 07:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Hast du ihn vor dem Riemenwechsel angehabt?
Nach 4 Jahren Standzeit würd ich bei jedem Motor zuerst einen Ölwechsel machen, dann zunächst mal von Hand durchdrehen, danach ohne Spritzufuhr orgeln lassen bis Öldruck aufgebaut ist. Erst dann würde ich ihn anschmeißen. Bist du so vorgegangen oder haste den gleich "geweckt"?
Hydros waren mit ziemlicher Sicherheit leer.

Gruß, T

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Beitrag: 745984 Geschrieben: 06.05.2018 - 07:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gleich geweckt. Bzw einmal im jahr wurde er kurz bewegt. Aktuell ist es weg . Falls ich mal die kopfdichtung mache denke tausche ich gleich die stössel mit.
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Beitrag: 745985 Geschrieben: 06.05.2018 - 07:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Siehste, das wirds gewesen sein. Deswegen weckt man nen Motor nach Standzeit nich so aprupt. Du springst ja auch nich ausm Bett und rennst umgehend ne Runde durch den Ort zwinkern.gif . Die Hydros sind dann leer gewesen.
Wenn dann noch altes Öl im Motor drin ist, dauert es gefühlt ewig, bis die wieder voll sind.
Ich kann nur raten, die oben genannten Schritte vor dem ersten anwerfen durchzuführen. Hab ich bei meinem nach 4 Monaten Standzeit auch gemacht-trotzdem hatter getickert- aber eben nur ein paar Sekunden.

Gruß, T

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Beitrag: 745990 Geschrieben: 06.05.2018 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Falls ich mal die kopfdichtung mache denke tausche ich gleich die stössel mit.

Genereller Tipp:
Wenn die Hydros mal fertig sind, braucht man deswegen nicht die Kopfdichtung neu machen.
Man kann sich dann einen Ventilfederniederhalter holen/bauen, die Schlepphebel rausnehmen und die Hydros wechseln;
der Kopf und die Welle bleiben dabei wo sie sind und man hat keine weiteren Arbeiten, außer der VDD eben.
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Beitrag: 745991 Geschrieben: 06.05.2018 - 09:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und noch nen Tipp hinterher: die neuen Hydros in eine Box stellen und diese bis über die Oberkante der Hydros mit Öl auffüllen.

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