Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 131
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Umbau von Keilriemen auf Flachrippenriemen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 745631 Geschrieben: 14.04.2018 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo @all!
Ich wühle mich schon ewig durchs Forum, bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.
Mir ist mein Motor verreckt. Zwei Ventile weggerissen, Loch im Kolben.
Nun bin ich auf der Jagd nach nem neuen Motor und habe festgestellt, dass die alte Ausführung mit Keilriemen und ohne Spannrolle am Zahnriemen scheinbar zu Hauf verfügbar ist. Nur leider nicht der neuere mit Rippenriemen.
Nun meine Frage : Ist es möglich, die ältere Version auf Rippenriemen umzubauen? Die Anbauteile, Halterungen usw hab ich von meinem.
Mir ist die Sache mit der Ölpumpe nur nicht klar. Das Gehäuse muss gewechselt werden wegen der Bohrung für die Spannrolle. Richtig?
Oder muss die komplette Ölpumpe gewechselt werden. Das wäre dann schon ein Problem, weil die wohl der Schuldige am Motorschaden war.
Und passt dann die Riemenscheibe (Flachrippenriemen) auch auf die alte Kurbelwelle?
Gibt's hier evtl irgendwo schon eine genaue Anleitung zum Umbau? Hab leider nix gefunden.
Danke schon mal und schönes Wochenende!

Edit : ok, bin etwas weiter gekommen. Zumindest hab ich jetzt gesehen, dass die Ölpumpe direkt im Deckel sitzt, nicht dahinter, wie ich vermutet hatte.
Sehe ich das richtig, dass der einzige Grund den Zahnriemenantrieb umzubauen der ist, dass die Flachriemenscheibe nicht auf das untere Zahnriemenrad der alten Version passt?

Wenn dem so wäre würde ich jetzt wie folgt vorgehen :

- Ölpumpe mit Bohrung für Spannrolle besorgen
- diese im Motor (alte Version) verbauen
- Kurbelwellenrad von meinem Motor (neue Version) auf den Motor (alte Version)
verbauen
- Nockenwellenrad, Wapu und Spannrolle neue Version verbauen
- Riemenscheibe für Flachrippenriemen verbauen

Geht das so, wie ich mir das denke oder gibt's da noch andere Probleme? sm-question.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745635 Geschrieben: 14.04.2018 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yo, das geht schon so...

beachte aber bitte noch, dass es von der ölpumpe 2 verschiedene varianten gibt - die langbohrung für das ölsumpf-saugröhrchen ist unterschiedlich, da nim lieber gleich das passende röhrchen mit... - und um die verwirrung komplett zu machen gibts die neuen röhrchen auch nochmal in 2 varianten - einmal etwas kürzer für die geteilte ölwanne und länger für die einteilige...

darauf solltest du noch achten...

achja und nochwas; für den keilrippenriemen benötigst du noch einen anderen motorhalter, da der riemen entweder über die klimapumpe oder eine umlekrolle durch den halter geführt wird

lima wird auch ne andere benötigt (man kann auch nur das antriebsrad tauschen, jedoch ist das meist so fest, dass man das nicht zerstörungsfrei abbekommt) - besser gleich eine 100A/120A lima verbauen, dann hat man auch keine probleme mehr mit flackernden scheinwerfern zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 745636 Geschrieben: 14.04.2018 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Anbauteile hab ich alle für Flachriemen. Problem war ja nur, dass ich auf die schnelle keinen passenden Motor finde, sondern nur die alte Version.
Das Saugrohr müsste doch dann von meinem kaputten Motor passen, wenn ich die Pumpe passend für meinen alten Motor bestelle. Ölwanne kommt ja wieder vom alten dran wegen Ölstandssensor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745637 Geschrieben: 14.04.2018 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yo, das passt dann - hatte erst gedacht, dass du die alte variante hast hammer.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 745638 Geschrieben: 14.04.2018 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne, der geschrottete ist die neue version. Ich bekomme aber zum austauschen wahrscheinlich auf die schnelle nur ne alte version. Und den muss ich jetzt irgendwie auf neu umbauen. Puh, is schon was verwirrend izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 745639 Geschrieben: 14.04.2018 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seit wann gibt's ne geteilte ölwanne beim ne? gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745640 Geschrieben: 14.04.2018 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dat ging nur um die ölröhrchen... - die wannen passen doch überall drann... - xe, ne, xev, nz, let - is doch untenrum alles das selbe... - daher sollte er ja das passende röhrchen suchen, aber das hat sich ja eh erübrigt biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 408248919 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002