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Hellcat
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Beitrag: 745531 Geschrieben: 09.04.2018 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend zusammen,
baue momentan einen C20XE in meinen X20xev Calibra. (Beide Kfz. besitzen eine Wegfahrsperre.)
Habe auch schon versucht mich in dem Thema Wegfahrsperre schlau zu lesen, allerdings liest man viele verscheidene Sachen.
Nun bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich zwei Möglichkeiten habe.
1.Steuergerät der Wegfahrsperre aus dem Schlachter in den Calibra bauen und den Chip aus dem Schlachterschlüssel übernehmen.
2.Das Steuergerät (der Wegfahrsperre) des Calibra mit dem neuen Motorsteuergerät "verheiraten" , was allerdings nur über einen opelhöndler gehen würde.

Nun meine Frage:
Wäre Variante 2 überhaupt möglich oder hätte man dann das Motorsteuergerät des Schlachters von dem Steuergerät der Wegfahrsperre vorher "entheiraten" müssen?

Fände es echt super eure Meinung darüber zu hören. Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben, oder andere Lösungen vorschlagen.

Schonmal vielen Dank und noch einen Schönen Abend.

MfG Rico

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Beitrag: 745533 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das STG von deinem neuen Motor ne WFS hat brauchst du gar nix ändern. Ringantenne und STG für WFS sind ein Bauteil. Von dort kommt dann ne Meldung ans STG vom Motor das Schlüssel und Ringantenne zusammenpassen.

Mfg

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Beitrag: 745534 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach Meiner Auffassung geht Variante zwei auch. Ist aber zu umständlich.
Beim Calibra muss man nichts entheiraten. Alle STG sind Autark, wenn auch sie einen eigenen Code haben. Diese Kopplung der STG gabs erst viel später ab CAN-Bus. Übernimm alles vom Schlachter und gut. Transponder Schlüssel für die Ringantenne des Schlachters, der das Signal ans Schlachter-MSTG gibt. fertig.

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Beitrag: 745535 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sollddie2000

Aber dann müsste ich das STG der WFS doch vom Schlachter übernehmen oder? Das ist doch auf das MSG abgestimmt oder?


@Matze

Hört sich schonmal sehr gut an, aber was genau ist tarbspinder für die Ringantenne. Ist das diese kleine "Box" hinter dem Zündschloss, Welche ungefähr am der lenksäule sitzt?

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Beitrag: 745536 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hellcat hat folgendes geschrieben:

Hört sich schonmal sehr gut an, aber was genau ist tarbspinder für die Ringantenne. Ist das diese kleine "Box" hinter dem Zündschloss, Welche ungefähr am der lenksäule sitzt?


Wer ist tarbspinder? gruebeln.gif Ringantenne und STG wegfahrsperre sind EIN Bauteil ja.gif ich hoffe das war die Frage lol.gif

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 745538 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

biggrin.gif hatte das völlig falsch gelesen. Okay also heisst das, dass die ich die Ringantenne vom Calibra drin lassen kann und nur den "Chip " ausm Schlachterschlüssel übernehmen Muss?

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Beitrag: 745539 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tarbspinder war ein Vertipper. Meine Güte. Hatte es berichtigt. Klingt doch fast wie Transponder. oder?
und ja, Ringantenne und Wegfahrsperren-STG sind ein und das gleiche Bauteil. Das runde ist die Antenne und das wo der Stecker drauf kommt das WFS-STG.

Edit: Du nimmst die Ringantenne , den Transponder aus dem Schlüssel und das Motor-STg aus dem Schlachter. Fertig.

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Beitrag: 745540 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War auch nicht böse gemeint Matze, dachte nur das wäre irgendwas was ich nicht kenne biggrin.gif

Also ist das im Prinzip ein Bauteil was ich eigentlich garnicht übernehmen muss?
Bzw. Kommt das MSG auch damit klar wenn ich nur den Chip vom Schlachterschlüssel übernehme?

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Beitrag: 745541 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein. Nur Chip geht nicht.
Du musst die Ringantenne mit tauschen.

Es sind drei codierte Bauteile
-Motor-STG
-Ringantenne inkl. WFS-STG
-Transponder im Schlüssel oder auch "Tarbspinder" genannt BETEN.gif .

Wenn einer davon aus deinem altem Motor kommt. Passt nix.
Die drei gehören zusammen.

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Zuletzt bearbeitet von Matze am 09.04.2018 - 20:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag: 745542 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay dann ist alles klar biggrin.gif .

Muss man dafür das Lenkrad abbauen oder kommt man da auch so dran wenn man nur die Verkleidung dahinter löst.

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Beitrag: 745543 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Wechsel geht ohne Lenkradabbau.

Zum Verkleidung lösen gucke https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=89

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Beitrag: 745544 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Tarbspinder


ich hatte das nur bei ihm gelesen, daher das zitat zwinkern.gif

mfg

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Beitrag: 745545 Geschrieben: 09.04.2018 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay vielen vielen Dank schonmal, das hat mir echt gut weiter geholfen. laecheln.gif

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