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Blue_Dolphin
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Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 745333 Geschrieben: 26.03.2018 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin allerseits, hab da mal eine Frage zwecks Distanzscheiben und Eintragung. Erstmal ein paar Infos vorab. Astra H GTC 1.6, Eibach Tieferlegung 30mm, Tomason TN16 Felgen 7,5 x 17 ET35 mit 215er Reifen. Nun möchte ich gerne noch 10mm Distanzscheiben drauf machen, also deine Spurverbreiterung von 20mm Ringsrum. Aber im Gutachten steht was von maximale Felgenmaulweite von 7 Zoll bei 215er Reifen.... Heist also ich bekomme die Scheiben nicht eingetragen bei meinen 7,5er Felgen???


image

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Zuletzt bearbeitet von Blue_Dolphin am 26.03.2018 - 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 745335 Geschrieben: 26.03.2018 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Spurplatten ändern doch nichts an der Felge.

Wichtig ist das es passt und nirgends schleift.
Dann hast du gute Vorraussetzung die §21 Abnahme zu bestehen
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Blue_Dolphin
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Beitrag: 745337 Geschrieben: 26.03.2018 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun ja, so steht das aber in dem Teilegutachten (Bild) der Spurplatten. Darum die Frage.... gruebeln.gif Und §21 wäre ja dann eine Vollabnahme.

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Beitrag: 745338 Geschrieben: 26.03.2018 - 11:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vollabnahmen gibts nich mehr, das is jetzt in der hu zusammengefasst - wenn dann musst du damit eine einzelabnahme machen, die dann nur für diese kombination gilt... - wie adriano schon schrieb, solange nix schleift, und der lenkradius noch gut einzuhalten ist sollts kein problem geben zwinkern.gif

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Beitrag: 745340 Geschrieben: 26.03.2018 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sind eben die Kombinationen, die geprüft wurden und die Angaben von max. Reifenbreite, max. Maulweite und min. ET
liest sich doch - zumindest für mich als Laien - so, dass es die Grenzwerte sind.

In der letzten Spalte passt es doch für Deine Kombi; die Einhaltung der ganzen Auflagen, die dahinter stehen, musst Du natürlich überprüfen/herstellen.
Was ich letztes Jahr beim Dist.-Scheiben eintragen lassen am schwierigsten fand, war die Abdeckung der Reifen der HA nach hinten hin..
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stego
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Beitrag: 745341 Geschrieben: 26.03.2018 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das sind eben die Kombinationen, die geprüft wurden und die Angaben von max. Reifenbreite, max. Maulweite und min. ET
liest sich doch - zumindest für mich als Laien - so, dass es die Grenzwerte sind.

In der letzten Spalte passt es doch für Deine Kombi; die Einhaltung der ganzen Auflagen, die dahinter stehen, musst Du natürlich überprüfen/herstellen.
Was ich letztes Jahr beim Dist.-Scheiben eintragen lassen am schwierigsten fand, war die Abdeckung der Reifen der HA nach hinten hin..


wie weit musstest du runterziehen? - hab selber 30mm platten drauf (noch nicht eingetragen), zusätzlich aber noch die omega schräglenker - selbst mit dem zender kit stehen die schon ganz schön raus, obwohl sie vorne und obenrum relativ komplett abgedeckt sind - nur hinten is halt nix...

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Beitrag: 745342 Geschrieben: 26.03.2018 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da im Gutachten keine Methode vorgegeben war (Euro mit Gradangaben vs. "national alt" mit 15cm über Radmitte, waagerecht) hat der Prüfer letzteres angewandt
und ich musste bei 205er auf 7.0x17 ET 42 für 10mm Scheiben (je Seite) Verbreiterungsstreifen an die Heckschürze kleben, damit das als §19 durchgeht.
https://xytuning.de/Bilder/autoladen/Eibach/Radleisten/Radleisten2.jpg

Damit sie nicht noch beim Fahren verloren gehen, verwahre ich sie zwischen den HU-Terminen sicher im Kofferraum. biggrin.gif
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Beitrag: 745365 Geschrieben: 28.03.2018 - 07:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
vollabnahmen gibts nich mehr, das is jetzt in der hu zusammengefasst ...

Diese Aussage ist Blödsinn ...

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stego
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Beitrag: 745366 Geschrieben: 28.03.2018 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso is das blödsinn? früher hat man sein auto zur vollabnahme gebracht und es im ganzen begutachten lassen ohne das man was an der hu geändert hat - wenn ich heute ne "vollabnahme" machen lasse bekomme ich direkt die hu plakette geklebt - also is das in der hu zusammengefasst worden... es sind nämlich vor ein paar jahren viele paragraphen in der stvzo weggefallen, woraus sich diese änderung ergibt...

oder andersherum ausgedrückt, damit es nicht so komplex klingt - jede hu ist jetzt gleichzeitig eine vollabnahme...

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Beitrag: 745367 Geschrieben: 28.03.2018 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
.... jede hu ist jetzt gleichzeitig eine vollabnahme...
das ist ja noch schlimmer !!!!!!! hammer.gif

stego hat folgendes geschrieben:
... früher hat man sein auto zur vollabnahme gebracht und es im ganzen begutachten lassen...

das kann man heute immer noch so machen, zB wenn ein Fahrzeug keine Papiere hat oder es aus dem Ausland wie die USA kommt.

stego hat folgendes geschrieben:
...wenn ich heute ne "vollabnahme" machen lasse bekomme ich direkt die hu plakette geklebt...

NEIN. Vollabnahme heißt keine Papiere also auch keine deutsche Zulassung und damit kein Kennzeichen, also keine Plakette

stego hat folgendes geschrieben:
... also is das in der hu zusammengefasst worden...

Das einzigste was in der HU zusammengefaßt wurde ist die Abgasuntersuchung, sonst nichts.

Du solltest echt mal mit deinem DEKRA Mann quatschen, mit dem du hier öfter angibst, der wird dir das sicher genau erklären.

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Beitrag: 745370 Geschrieben: 28.03.2018 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

seltsamerweise hab ich ja genau das durch, -fahrzeug ohne papiere, (weil grau als ersatzteilspender wieder nach de eingführt.. , dann das auto komplett aufgebaut - zur dekra gefahren, mit ihm alles durchgesprochen (zwecks der änderungen), hab dann 96€ für hu & 2x au plus seine paar stunden bezahlt (waren nochmal 170€ oben drauf) bin dann mit dem bericht (2 seiten normale hu-zettel + 1 zettel für die abnahmen und 3 weitere für die daten, die in den schein reinkommen (weil ja keine papiere da), und auf der zulassungsstelle normal angemeldet... mag sein, dass ich bei ihm etwas sonderbehandlung erfahre, glaube aber, dass er sich dennoch an vorgaben hällt - und so schnell wie die abnahme ging, war das ne normale hu - hab schon leute bei ner abnahme 5 stunden ums auto kriechen sehen... (und da warens nur einzelabnahmen)
also erklär mir das mal... erstaunt.gif

[edit: ok, asche auf mein haupt - nach rücksprache mit meinem prüfer hat er bestätigt, dass es noch einen unterschied zwischen hu und vollgutachten gibt - er hatte sich bei mir nur schon mit dem projekt länger beschäftigen können und kannte mich auch, daher lief es so schnell ab...

kurz gesagt - DU HAST RECHT ! - sorry für mein falschwissen diesbezüglich... aaahhh.gif

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Beitrag: 745371 Geschrieben: 28.03.2018 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also hat der Prüfer mehr als eine normale HU gemacht, und somit deckt sich das mit meiner Aussage.

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Beitrag: 745372 Geschrieben: 28.03.2018 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab ich doch grad gesagt, nu reit nich noch drauf rum... manchmal lieg ich eben daneben - bin ja auch kein kfz- sachverständiger, sondern verfahrenstechniker... (ich hab das eben so in erinnerung gehabt, und habe mich halt getäuscht) mad.gif zunge.gif hammer.gif

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Beitrag: 745518 Geschrieben: 09.04.2018 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat sich nun erledigt traurig.gif Die Scheiben passen nicht ganz auf der Nabe. Meine Naben haben hinten eine Tiefe von 17mm und vorne 15mm. Somit liegen die 10er Scheiben nicht ganz an. Und 10er ohne Zentrierung wäre auch schlecht da dann viel zu wenig Zentrierung für die Felgen wären und vorne schon gar nicht mehr. Habe aber nun überlegt ob auch bei meine Felgen/Reifen kombi auch 15er Scheiben gehn würden oder ob da was schleifen könnte gruebeln.gif

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Beitrag: 745519 Geschrieben: 09.04.2018 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Nachbar fährt auf dem H GTC die P38-Felgen (müsste 7,5x18 sein) und hat glaube 25mm oder 30mm Scheiben drauf.
Wenn´s Dir was hilft, kann ich ihn heute Abend mal fragen, was er genau drauf hat und ob es ohne Kanten umlegen ging.
30mm Eibach hat der auch.

EDIT:
Ich musste eben sowie so zu ihm und ja -> er hat rundum 30mm Scheiben auf dem GTC mit 7,5x18 und 30er Eibach-Federn
und es hat gepasst ohne was an den Kanten machen zu müssen.
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