Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 168
Insgesamt: 171 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Starterknopf

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 347670 Geschrieben: 20.05.2008 - 05:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mir gestern nen Starterknopf eingebaut.
hab den genau nach dem mitgelieferten Schema angeschlossen.
Zündungsplus (15) wird vom Zündschloss abgeleitet und mittels Starterknopf über ein Relais zum anlasser geschaltet,
funz auch alles wie es soll,Anlasser dreht bloss er springt nicht mehr an wiejetzt1.gif
Das Kabel welches +12V führt wenn der Zündschlüssel auf pos.3 steht wurde am Schloss abgetrennt.da sind aber 2 kabel am schloss.ein dickes und ein dünneres.
Hab beide dann an das mitgelieferte Relais angeschlossen.
Ich kann mir nun jedoch nicht erklären weshalb der nicht anspringt.

Hat da jemand von euch Ahnung von?


Danke schonmal


Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 347671 Geschrieben: 20.05.2008 - 06:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber dieser Link könnte es: *KLICK*
Du kannst ja mal deine Schaltung mit der dort aufgelisteten abgleichen, da wird sich der Fehler bestimmt finden lassen ja.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pannbiff
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 166

Wohnort: D-Schweden
Auto: Opel Cali C20NE, Frontera Sport 20
Beitrag: 347675 Geschrieben: 20.05.2008 - 07:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt so, als ob die Zündung keine Spannung bekommt.

Ist ein Zündfunke da ?
Summt die Benzinpumpe ?

_________________
Cali Fahrer seit 1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 783

Wohnort: D-46240
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 347685 Geschrieben: 20.05.2008 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pannbiff hat folgendes geschrieben:
Klingt so, als ob die Zündung keine Spannung bekommt.

Ist ein Zündfunke da ?
Summt die Benzinpumpe ?



Da braucht er ja garnicht zu hören ob die pumpe summt , sondern zündung geht ja normalerweise auch beim startknopf über den schlüßel. Müßte also im Cockpit zu sehen sein.

Schlüßel rein , zündung stellen , und dann eben den startknopf.

_________________
Wer Wind säht , wird Sturm ernten !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 347710 Geschrieben: 20.05.2008 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja die schaltung scheint mir die gleiche zu sein wie in diesem link.
funktioniert auch,bloss seit ich diesen schalter drin hab springt er nicht mehr an wiejetzt1.gif
Zündung einschalten mit schlüssel dann knopf betätigen.
das Zündschloss hat einfach auf der 3.stellung(Anlasser) nun keine Funktion mehr,
dafür der Knopf.
Ich frag mich ob da ein trick hintersteckt was ev.mit der Wegfahrsperre zutun hat?
Kanns mir jedoch nicht erklären wie oder weshalb.

stenssss,bitte melden biggrin.gif


Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 347713 Geschrieben: 20.05.2008 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

startknopfschaltung wie folgt:

zündungsplus auf klemme 86 des relais
masse auf startknopf- pol vom 2ten pol auf klemme 85 des relais (schaltkreis: bei drücken des startknopfs wird masse geschlossen und das relais schaltet um von 87a auf 87)

an klemme 87 des relais kommt demnach klemme 51 aus dem zündschloß (kabelschuh komplett aus zündschloß)
an klemme 87a des relais kommt klemme 15a aus dem Zündschloß (zündungsplusklemme die bei startvorgang getrennt wird, daran hängt unter anderem radio und lüftung)
an klemme 30 des relais kommt zündungsplus vom zündschloß- aber bitte ne abzweigung, kabelschuh nicht vollständig entfernen

wichtig- abzweigung zündungsplus muss mind. genauso dick sein wie die bereits vorhandenen kabel.. 51 und 15a werden komplett aus dem zündschloß entfernt

masse und zündungsplus von klemme 86 brauchen nicht allzu stark sein das es lediglich schaltleitungen sind

relais sollte ausreichend stark sein da es sonst durchbrennt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TCalibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 26.03.2018
Beiträge: 3

Wohnort: A-99734
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 745348 Geschrieben: 26.03.2018 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute,
Sorry das ich den Fall nochmal aufrollen muss. Ich habe, anhand des letztens Posts von Tagträumer, eine Zeichnung gemacht zur besseren Visualisierung. Allerdings komme ich da zu einem Problem:

Ich bin da neu in dem Thema, aber lernfähig biggrin.gif
Also habe ich mir mein Zündschloss angeschaut und ausgemessen wo 12 V wann fließt. Einmal dauerhaft wenn ich die Zündung auf 1 stelle und einmal wenn ich den Wagen starte. Soweit so gut. Allerdings sind an meinem Kabeln absolut keine Bezeichnungen dran und ich möchte ungern was verkabeln was mir grade so logisch erscheint. Also habe ich nach einem Zündschlossplan gegoogelt vom Calibra und was gefunden was schonmal auf den Aufbau passt. Allerdings wird gibt es dort keine Klemme 51 sondern nur Klemme 50. und ist das Zündungsplus also geschaltetes Plus liegt auf 15 regulär?

Bilder im Anhang zur Übersicht. Danke schonmal im vorraus, liebe Grüße.



 Dateiname: 19CB22F6-6F44-421B-9D36-76A52F330BC5.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.51 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: FE991F94-A169-41F9-99EE-D8E7C43FEF95.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  173.67 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745350 Geschrieben: 26.03.2018 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich habe mal nen kleinen schaltplan anhand deines 2ten bildes gezeichnet...

eigentlich müsste es funktionieren... - jedoch solltest du die 30 am relais nicht auf zündplus (15) legen sondern wirklich auf 30...

eventuell hast du bei dir die 30 und die 86 am relais an 15A und nicht an 15 beschalten, was zu einer abschaltschleife führt - in dem du den startknopf drückst, schaltet das relais die 15 von "30" auf "87A" um auf "87" und somit verliert die 15(A) am zündschloss ihre spannung, was dem relais selbst den saft entzieht und demnach auch dem starter...

wenn du es so gemacht hast wie "tagtreumer" geschrieben hat, ist mir auch klar, warum es nicht funktioniert, da du klemme 15 und klemme 15A von der verbindung mit "dauerstrom" (30) am zündschloss getrennt hast... - sollte dies der fall sein, klemme die 30 vom relais an die 30 am zündschloss... (für diese schaltung benötigst du allerdings ein 70A relais (die lilanen dinger, die sind aber glaube nur als schalter zu bekommen und nicht als wechselschalter)...

besser wäre, wenn du die klemmen alle wieder an ihren ursprungsort ans zündschloss montierst und an den 4 notwendigen kabeln entsprechende abzweigungen anbringst - dazu habe ich dir eine kleine bebilderte anleitung gemacht... - die kabel kannst du zusätzlich verlöten, musst du aber nicht (im fzg-bau wird eh nicht gelötet) - die verbindung ist ansich fast genauso stabil (wenn du das drillen gut durchführst) - dann noch gut mit isoband umhüllen oder besser noch schrumpfschlauch drüber und fertig biggrin.gif

dann nimmst du die 4 abgezweigten kabel und verbindest sie mit den entsprechenden klemmen am relais... - vorteil dieser schaltung: du kannst zusätzlich auch weiterhin mit zündschloss anlassen... ja.gif (bitte achte ebenfalls darauf, die entsprechenden querschnitte zu verwenden... - für diese schaltung würde ich der einfachheit halber überall 2,5 mm² oder 4 mm² nutzen - 2,5 reicht, ist aber untere grenze... - bei 1,5 mm² gehts zwar auch, aber die kabel können dann bei dauerhaftem anlasserbetätigen (länger als 3min.) sehr heiß werden !

viel erfolg ! - und vorher BATTERIE ABKLEMMEN !!! hammer.gif



 Dateiname: 4.jpg
 Beschreibung:
zudrillen, fest umschließen !
 Dateigröße:  21 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 3.jpg
 Beschreibung:
die ersten beiden wicklungen fest 90° abstehend umwickeln
 Dateigröße:  22.16 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: 2.jpg
 Beschreibung:
den gespleißten abgang mit einer ader durch die öffnung führen und die öffnung schließen (geradeziehen)
 Dateigröße:  24.27 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 1.jpg
 Beschreibung:
das ende in 2 gleichdicke adern aufspleißen, dann ein wenig verdrillen (nicht zu fest, sonst legt sich das später nicht so gut an - nur geradeso, dass die litzen zusammenbleiben) - das kabel vom zündschloss ca. 1cm abisolieren und gleichmäßig öffnen
 Dateigröße:  24.97 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_20180326_210102[1].jpg
 Beschreibung:
schaltplan - korrigiert !
 Dateigröße:  91.25 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TCalibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 26.03.2018
Beiträge: 3

Wohnort: A-99734
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 745352 Geschrieben: 26.03.2018 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cool Stego,

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Post. Damit komme ich sicher zum Ziel laecheln.gif
Ich editiere den Beitrag hier wenn ich’s geschafft habe ( was ja nun kein Probem mehr darstellt.) Optional würde ich es doch gerne mit dem Lötkolben safe machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745353 Geschrieben: 26.03.2018 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das mit dem lötkolben is schon io... - vorteil: zugfestigkeit erhört sich (bei zu starkem ziehen an der verdrillung kann es passieren, dass du den abzweig rausziehst) - nachteil vom löten ist eben, dass du es nicht mehr lösen kannst... zwinkern.gif (auslöten is in dem fall nicht "lösen", sondern "öffnen", da du dir die wiederverbindung nahezu unmöglich machst -zumindest an der stelle)


NOCHWAS !!! - du solltest den startknopf auf der "masseseite" NICHT mit masse verbinden, sondern mit der ladekontrolleuchte (hinterm tacho am x21 (der stecker mit den vielen kabeln, nicht der mit den wenigen)) - kabelfarbe BLAU- WEIß - das hat den grund, da du bei masseverbindung den anlasser auch betätigen kannst, wenn der motor läuft... - der zündschalter hat eine mechanische anlass-wiederholsperre - die du mit dem starterknopf aushebelst... - das kabel der ladekontrolle führt nur masse, wenn der motor aus ist (damit die lampe brennt) - wenn der motor an ist schaltet die lima die polung um auf "plus", sodass an der lampe 2x plus anliegt, damit gibt es aber keinen stromkreis mehr und die lampe geht aus - ebenfalls funktioniert dann das relais nicht mehr... - also kein unbeabsichtigtes anlassen... - ich sag nur krrrrzzzzztzzz...... izzy.gif sm-hammer.gif top.gif

[update: - da "tcalibra" eine kombination von startknopf mit kontrollbirnchen und kippschalter als anlasswiederholsperre mit led besitzt, habe ich für ihn den schaltplan aktualisiert - und stelle ihn auch allen anderen zur verfügung - der schaltplan ist nur grob zusammengekritzelt - es ist spät und ichbin schon fast im bett izzy.gif - sollte aber alles ersichtlich sein zwinkern.gif]

[update nr. 2 - falls es zu einem glimmen der kontrolleuchte im starterknopf kommt bevor der motor läuft, muss an die stelle mit dem roten " X " - eine sperdiode eingebracht werden (es reicht eine einfache diode bis ca 20watt)]



 Dateiname: IMG_20180326_230307[3].jpg
 Beschreibung:
aktualisierter schaltplan mit kontrollämpchen und anlasswiederholsperre
 Dateigröße:  30.49 KB
 Vollbildaufrufe:  9





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.090 Sekunden

Wir hatten 408368690 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002