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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition 2,5 V6
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Geschrieben: 21.03.2018 - 19:26 |
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Moin zusammen,
Mir ist heute leider ein Kühlmittelschlauch eingerissen.
Ich konnte ihn zum Glück mit einem Schlüsselband notdürfdig abdichten und nach Hause fahren.
Es handelt sich um den Oberen Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler führt.
Nach einer weiteren ''Nicht mehr lieferbar Aussage'' meines Opelhändlers, habe ich im Netz gesucht.
Aber auch da ist es anscheinend unmöglich den Schlauch zu bekommen.
Deswegen versuche ich es mal im Forum.
Ein neuer wäre natürlich ein Traum aber bleiben wir realistisch.
Der Schlauch hat die Nummer: GM 90 409 487 0020555
Ich habe auch nach Alternativen gesucht, den Schlauch zu reparieren oder sich einen neuen anfertigen zu lassen.
Allerdings habe ich nicht wirklich das richtige gefunden.
Hat jemand mit solchen Dingen schon Erfahrungen gesammelt oder kennt einen guten Kontakt?
Vielen Dank schon mal... |
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Geschrieben: 21.03.2018 - 19:41 |
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Such mal nach der GM-Nummer 90444452. Scheinbar ist das die Ersatznummer. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition 2,5 V6
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Geschrieben: 21.03.2018 - 20:12 |
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Leider nichts zu finden... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.03.2018 - 22:32 |
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da gibts 2 möglichkeiten...
1. einen gebrauchten teuen bei einem ebay händler einkaufen (hab schonmal gesehen, wie einer dafür knapp 80€ haben wollte... - oder
2. dir aus'm baumarkt 2 schlauchschellen und ein 3-4cm langes 50er kupferrohrstück (klempnerbedarf) holen, die enden etwas nach außen bördeln (nur max 1 mm, sonst bekommst du den schlauch nicht drüber), dann beide seiten um himmelswillen nicht anfeilen o.ä. sondern vorsichtig mit ner flachzange nach innen biegen (auch so ca. 1mm) und den schlauch, den du in der mitte des risses zerteilt hast, jeweils von beiden seiten draufschieben und mit den schlauchschellen festschrauben... (vorher möglichst den eingerissenen bereich zurückstutzen, damit's nich weiter reißt)
mehr möglichkeiten bleiben leider nicht - denn den kringel gibts soweit ich weiß nur noch beim vectra b (und neueren opel quer-sechsendern), aber dort ist dieser genau spiegelverkehrt gedrillt...
gilt; nur horten und ab und zu mit talkum pudern... |
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Geschrieben: 21.03.2018 - 23:16 |
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Das ist genau der Tag, vor dem ich mich fürchte: dass dieser Schlauch hops geht. Hab zwar noch nen gebrauchten aber halten tun die ja auch nicht ewig bzw. keiner kennt die Vorgeschichte von Gebrauchtteilen.
Werde mir evtl. mal sowas (Werbung) holen und schauen, ob man das irgendwie ordentlich hinfrickeln kann.
Grüße, T |
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Geschrieben: 21.03.2018 - 23:48 |
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Also wenn ich mich recht entsinne macht das teil doch mehr oder weniger einen looping sprich: 360 Grad.
Warum nicht 2 180-Grad-Bögen verbinden. Die gibt es einzeln, aus Silikon und man kann sie sich passend zurecht schneiden
Oder man sucht ähnliche Formschläuche z.B. auf dem Schrottplatz. Vorzugsweise von premiummarken. Die haben ggü. Opel den Vorteil, dass die Ersatzteile nicht schon 5 Jahre nach Ende der Bauzeit nicht mehr hergestellt werden
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.03.2018 - 00:02 |
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Gibt doch bei Roose Motorsport passende Silikonschläuche ist halt net ganz billig.Sollen aber angeblich ewig halten? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.03.2018 - 00:58 |
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Geschrieben: 22.03.2018 - 01:11 |
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Moin!
Die Teilenummer ist bekannt und nicht das Problem. "NML" ist das Problem .
Hast 'n paar schöne Ideen gelistet- bis auf die eine Alternative, die keine ist (Non-V6-Calibra) .
Das Problem mit gebrauchten Kühlerschläuchen ist halt: lass da einmal den Ölkühler kaputt gewesen sein, dann kannste die Schläuche alle in die Tonne kloppen. Sieht wirklich nicht schön aus, wenn die sich aufblähen.
Da ist eine Nachfertigung oder ein guter Eigenbau sicherlich die bessere Wahl .
Grüße, T |
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Geschrieben: 22.03.2018 - 20:18 |
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Ich habe 2 von den ringeltauben abzugeben in gutem Zustand. Also wer möchte kann mir schreiben |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.03.2018 - 20:56 |
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Vectra B V6 geht zur Not auch! |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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Geschrieben: 28.03.2018 - 22:11 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Vectra B V6 geht zur Not auch! |
Und ist noch lieferbar ist aber glaub ich etwas kürzer also nicht erschrecken!
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.03.2018 - 23:09 |
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ich werde am wochenende mal beide varianten nebeneinanderlegen und ausmessen - hab nämlich beim kumpel heute mal reingeschaut, und festgestellt, dass der kringel nicht gespiegelt eingedreht ist, dennoch sieht er im calibra ganz anders aus... |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.03.2018 - 21:22 |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
sollddie2000 (30.03.18), tburnz (30.03.18) dankten Narolakk für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2018 - 01:10 |
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Narolakk hat folgendes geschrieben: |
Vulco-Flex Schläuche wären auch eine Möglichkeit.
LINK
Längen und Maße |
naja, nach den angaben auf der webseite eher nicht...
max betriebsdruck bei 50mm bis 76mm nur 1,4 bar? - das ist nicht sehr viel, zumal im kühlsystem schonmal spitzendrücke von 2 bar auftreten können...
auch die maximale temperaturbeständigkeit scheint mir mit "kurzzeitig bis 125°C" sehr gering (zumal die max. dauerfestigkeit nur bis 110°C angegeben ist) - im kühlsystem herschen durchaus auch mal temperaturen bis 130°C... - normbereich liegt bei knapp 100°C bei 1,3bar druck...
das wär mir alles zu wenig resttoleranz... |
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