Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 140
Insgesamt: 143 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Aufbaustory von Matze - Projekt 2017-2025?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Restaurierungen / Neuaufbau
AutorNachricht
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743858 Geschrieben: 02.01.2018 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In diesem Thread werde ich nach und nach mit vielen Bildern bestückt meine Teilrestauration am Calibra Last Edition Nr. 637 dokumentieren.
Der Grund / Aufhänger des "Zerlegens" war eigentlich nur der, dass meine Ölwanne (die obere) undicht war und zum Wechsel der Dichtung der Fahrschemel ein Stück abgelassen werden muss. Da das nicht 1,2 Fix zu machen ist, zog sich das immer weiter nach hinten.
Bei genauem Betrachten der Vorderachse fiel mir dann auch auf, dass die 10 Jahre alten Querlenker von ATP, so dermaßen vergammelt waren, dass ich einen Bruch befürchten musste und daher lieber das Auto stehen ließ. Des weiteren stellte ich eine leicht angerissene Achsmanschette innen Beifahrerseitig fest.
So kam eins zum anderen und noch viel weitere Überraschungen erfreuten mich nicht unbedingt.

Ich habe keine Hebebühne, jedoch eine Grube. Mal schauen wie alles wird. biggrin.gif
Ist echt schwierig zu machen und ich arbeite sehr beengt. BETEN.gif

Es wurde also eine Große Aktion geplant , die hier etwas dokumentiert wird.
Ich mache mir keinen Stress und plane das erstmal grob, da ich auch zwei Jungs, also Kinder habe.
Auch möchte ich Werkzeuge und Hilfsmittel in die Dokumentation mehr einfließen lassen, um das "damit gehts" zu zeigen. Es nützt keinem wenns ein Vorher-Nachher Bild gibt und keiner weiss, wie und womit das gemacht wurde.

Unter anderem passiert bei der Teilresto folgendes:
- Bau einer Self-Made-Lackierkabine 2mx2m (ausreichend für mein Vorhaben) erstaunt.gif
- Umbau Sandstrahlkabine mit Self-Made-Absaugung und Extrabeleuchtung erstaunt.gif
- Umbau auf Facelift 5-Loch Achsen mit 17" BBS RX Räder biggrin.gif
- Umbau von KW-Gewindefahrwerk V2 auf Irmscher Standardfahrwerk brilld.gif
- Umbau auf I500 Bremse biggrin.gif
- Wechsel 2-fach Ölwannendichtung X20XEV mhh.gif
- Bremsankerblechspielereien wand.gif
- Unterboden Restauration und Versiegelung kaffeetrinker.gif
- und vieles mehr...



 Dateiname: Titelbild.jpg
 Beschreibung:
Titelbild LE 637
 Dateigröße:  83.87 KB
 Vollbildaufrufe:  13





_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 04.02.2020 - 21:10, insgesamt 5-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743859 Geschrieben: 02.01.2018 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zustand der Querlenker im Fahrzeug verbaut und anschließend demontiert:



 Dateiname: SAM_4921.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  113.72 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: SAM_4926.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  81.42 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: SAM_4952.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  106.98 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: SAM_4983.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  217.04 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: SAM_4984.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  209.43 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: SAM_4986.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  247.33 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: SAM_4988.JPG
 Beschreibung:
Damit möchte man nicht mehr über 200km/h unterwegs sein
 Dateigröße:  150.75 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 743862 Geschrieben: 02.01.2018 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Cheffe,

erst mal ein gutes Neues.
Klingt ja alles takko, was mir nur nicht ganz runter will, wieso du das KW raushauen willst?!

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743863 Geschrieben: 02.01.2018 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sieht doch gut aus ja.gif wenig Platz in der Garage kenn ich zwinkern.gif ist aber alles machbar, auch für so n langen Kerl biggrin.gif wünsche viel Erfolg.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743864 Geschrieben: 02.01.2018 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
was mir nur nicht ganz runter will, wieso du das KW raushauen willst?!


Ist ganz einfach, Kai. Ich geh wieder auf Komfort und ein wenig Originalität zurück.
Das KW ist mir einfach zu hart. Auch wenns GoKart-Feeling hat. Da reisst es mir ja fast die Nahtversiegelung an der Karosse auf. biggrin.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 743870 Geschrieben: 02.01.2018 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
...wenig Platz in der Garage kenn ich zwinkern.gif ist aber alles machbar, auch für so n langen Kerl biggrin.gif


Wie jetzt? Vor 4 Jahren hätte ich mir über so 'wenig' Platz nen 2. Loch gefreut biggrin.gif . Der Kerl is einfach zu groß und ab einem bestimmten Alter is man auch nich mehr so behende cul.gif . Schmeiß dat Rad raus, schon läuft das.

Die Querlenker von dieser komischen Firma... nu ja... würde ich gerne mal nach dem Strahlen sehen LOL.gif . Btw, Chéfe, bist mir noch ne Antwort schuldig bzgl. der Kabine: ist die Basis so'n Hunni- Teil aus eblöd?

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743875 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achsmanschettenanriss. Man kennts. Sauerei. Fett überall



 Dateiname: achsmanschettenriss.JPG
 Beschreibung:
Achsmanschette
 Dateigröße:  101.36 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743876 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hauptproblem wegen dem ganzen Zirkus EIGENTLICH : Ölverlust



 Dateiname: öl1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.38 KB
 Vollbildaufrufe:  11





 Dateiname: öl2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.32 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: öl3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.77 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: öl4.JPG
 Beschreibung:
Das kommt davon ,wenn er zu tief ist. Ölwanne doch schon ein wenig verbeult und zerkratzt
 Dateigröße:  93.73 KB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: öltausend.JPG
 Beschreibung:
Überall
 Dateigröße:  117.43 KB
 Vollbildaufrufe:  2





_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 02.01.2018 - 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743878 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun ging es daran , den ganzen Achskram zu demontieren. Schade war es um Scheiben unde Beläge von ATE (beschichtet), die nur 500 km liefen. Sie werden nicht wieder verwendet.



 Dateiname: bremse500kmgelaufen.JPG
 Beschreibung:
Bremse wie neu
 Dateigröße:  106.24 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 15.01.2019 - 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743879 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Fett verhindert Korrosion lol.gif und den Motor kann man prima durch einen v6 ersetzen wenn man eh schon da unten zu Gange ist biggrin.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743880 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das KW -Gewinde hat auch schon etwas an Lack verloren und einiges an Dreck abgefangen.



 Dateiname: kw1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.74 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: kw2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.93 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: kw3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.53 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: kwschluessel.JPG
 Beschreibung:
Dank Original Schlüssel ließ es sich nach einer Ölung wunderbar runter schrauben für die Demontage
 Dateigröße:  89.07 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: kwvorfeder.JPG
 Beschreibung:
Vorfeder
 Dateigröße:  82 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743881 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Das Fett verhindert Korrosion lol.gif und den Motor kann man prima durch einen v6 ersetzen wenn man eh schon da unten zu Gange ist biggrin.gif


Ja, wo Öl ist, kann nichts rosten. OPRCali-O-Ton.

Motor ersetzen erstmal nicht. Wegen der Bremse auf i500 sorge ich ja schon bereits vor. Mein XEV geht sehr gut mit seinen Modifies , die er hat.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 743883 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Matze!

Super interessant! Ich (als Beginner) würde mich auch total über ein paar Tipps freuen - wie du das gemacht hast und wie du vorgegangen bist, welches Zeug du benutzt hast und warum. Das wäre klasse !! Weniger bei den Möbeln, mehr bei den Autoteilen biggrin.gif biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743884 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du den im Winter bewegt oder warum ist das fw so fertig? Sieht ja zum fürchten aus erstaunt.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743885 Geschrieben: 02.01.2018 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Btw, Chéfe, bist mir noch ne Antwort schuldig bzgl. der Kabine: ist die Basis so'n Hunni- Teil aus eblöd?

Grüße, T


Und du bist mir n Besuch schuldig, mein Lieber. Dann kann ich dir alles zeigen und so. biggrin.gif

Aber auch das wird alles in dem Thread gezeigt und erörtert. Besser ist es trotzdem, grad für dich als LIVE-Faktor, vorbei zu kommen.
An die Leser: Der tburnz wohnt knapp 60 Min. von mir. biggrin.gif biggrin.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.081 Sekunden

Wir hatten 408285924 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002