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Himbo
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Beitrag: 732303 Geschrieben: 30.04.2016 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin schon ein wenig aus dem Thema raus, wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du ein Lager mit 39mm Breite in ein Federbein bis FgstNr. einbauen.
Dort ist doch aber die Lagerbreite von 37mm durch die Sprengringnut(en) fix?!

Gruß wave.gif

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Beitrag: 741251 Geschrieben: 17.07.2017 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wärme das Thema nochmal auf.
Ich sehe da nicht so richtig durch.
Folgendes:
Ich möchte am Calibra die 308er I500 Bremse verbauen und auch gleich auf 5-Loch Felgen gehen (Bremse liegt mit Halter schon da). Ausgang ist eine 97er LE.
Die LE hat vorn keine Federbeine serie übrig wegen KW-Gewindefahrwerk. Sind also keine vorhanden.

Nun benötige ich normalerweise die V6 Federbeine vorn mit 74mm ab Bj. und die Schwingen vom V6 hinten. Soweit klar.
Dann wärs Plug &play. Richtig? Gibts nur nirgends zu kaufen.

Was ist wenn ich nun 72mm (bis Bj.) V6 Federbeine vorn bekommen würde vom 93er V6?
Der hat ja 72mm.
Was müsste ich dann genau machen?
Radlager anderes? Nabe? woher? wie was?
Und haben die LE nicht auch 74mm Radlager ? Was ist wenn man die Federbeine einer Facelift 4x100 Lk Variante nimmt? Was müsste man dann daran genau ändern?

Ich befasse mich damit das erste Mal.
Dass die Radlager in jedem Fall neu sollten versteht sich von selber. Mir gehts um die beste Variante hinsichtlich Kosten usw.

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Beitrag: 741252 Geschrieben: 17.07.2017 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt diese beiden Radlagervarianten:
Bis FgstNr: 39 x 72 x 37
Ab FgstNr: 39 x 74 x 39

Du brauchst die Radnabe mit 137 mm Außendurchmesser. Wenn du die Federbeine für die 74 mm Radlager hast, passt es dann 1:1. Hast du die 72 mm Radlager, brauchst du eine 2 mm dicke Unterlegscheibe, die du auf die Nabe sülpst, bevor du sie einpresst. Hatte ich ja genau so bei meinem Gewindefahrwerk gemacht.

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Beitrag: 741253 Geschrieben: 17.07.2017 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Hast du die 72 mm Radlager, brauchst du eine 2 mm dicke Unterlegscheibe

Naja den Versatz ausgleichen ist wie Pfusch. Ich weiss, Pfusch ist noch lange keine schlechte Arbeit.
Momentan hab ich nix an Federbeine da ich ja das KW Gewinde verkaufen will komplett. Und es sind V6 Vorfacelift - 72mm-Beinchen leichter zu bekommen. Deswegen.

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Beitrag: 741254 Geschrieben: 17.07.2017 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
Hast du die 72 mm Radlager, brauchst du eine 2 mm dicke Unterlegscheibe

Naja den Versatz ausgleichen ist wie Pfusch. Ich weiss, Pfusch ist noch lange keine schlechte Arbeit.
Momentan hab ich nix an Federbeine da ich ja das KW Gewinde verkaufen will komplett. Und es sind V6 Vorfacelift - 72mm-Beinchen leichter zu bekommen. Deswegen.


Das ist doch kein Pfusch. Ich hatte das damals ausgemessen, eine technische Zeichnung gemacht und bin damit zu ner STahlbaubude um die Ecke und hab mir die drehen lassen.
Wenn du nichts adaptieren willst, MUSST du Federbeine mit 74 mm Radlagern kaufen. Da führt kein Weg dran vorbei.

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Beitrag: 741257 Geschrieben: 17.07.2017 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:


Das ist doch kein Pfusch.


Naja ok, gut und nun? Also brauch ich bei den "alten" 72er radlagern /Federbeinen neue 137er 5x110 Naben und die 2mm Scheiben-richtig??

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Beitrag: 741258 Geschrieben: 17.07.2017 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:


Das ist doch kein Pfusch.


Naja ok, gut und nun? Also brauch ich bei den "alten" 72er radlagern /Federbeinen neue 137er 5x110 Naben und die 2mm Scheiben-richtig??


Genau. Die Naben bekommst du für ca. 40 bis 50 Euro pro Stück neu.
Aber meinst du, es ist so schwer gleich Faceliftfederbeine zu bekommen?

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Beitrag: 741259 Geschrieben: 17.07.2017 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Aber meinst du, es ist so schwer gleich Faceliftfederbeine zu bekommen?


Ja doch. Sehr sogar momentan. Bietet keiner was grad an.

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Beitrag: 741293 Geschrieben: 18.07.2017 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 72er Radnaben außen auf 137mm abdrehen lassen, dann kannst du normale 72er Federbeine und 72er Radlager fahren.

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Beitrag: 741351 Geschrieben: 20.07.2017 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:

Aber meinst du, es ist so schwer gleich Faceliftfederbeine zu bekommen?


Ja doch. Sehr sogar momentan. Bietet keiner was grad an.


Ich habe für meine Facelift Federbeine 200 Euro bezahlt. Sind rar geworden.
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Beitrag: 751625 Geschrieben: 12.05.2019 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute!

Ich weis das Thema wurde schon etliche Male ausgeschrieben und ich lese mich seit Tagen durch. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich mir. Darum würde ich eure Infos!
Mein Calibra 2.0 Bj 1992 umgebaut auf 16V mit 4x100 möchte ich auf 5x110 umbauen.

Was benötige ich hier alles?
Radnaben 5x110
Radlager
Größere Bemsscheiben mit Sättel? (Welche Größe)
Benötigt man sonst noch was an Anbaumaterial! Gibt es eventuell Sets wo alles dabei ist?
Passen die Antriebswellen?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Gibt es eine einfache Auflistung was man benötigt?

Bitte um eure Erfahrungen
Gruß Mario
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Beitrag: 751628 Geschrieben: 12.05.2019 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe dein neues thema mit diesem hier zusammengeführt ja.gif hier werden 99% deiner fragen beantwortet. für alles weitere, kannst du dann auch hier noch fragen stellen.

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 759268 Geschrieben: 30.11.2020 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier gibt es ein Video.
Es wird ein D Kadett auf 5 Loch umgebaut.

Was mir als Fehler aufgefallen ist: er erzählt, dass man keine Kadett E Schreibenbremshinterachse nehmen soll. Der Achsstumpf hat ein andere Lochgröße.
-> beim E Kadett ist der Achsstumpf an die Hinterachse geschweißt, den kann man gar nicht abschrauben.
Die Kadett Achse ist außerdem schmaler als eine Vectra/Calibra Achse. Ob die Astra F Achse auch breiter ist, weiß ich nicht.



https://youtu.be/BSvyZbgBIZc

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Beitrag: 759269 Geschrieben: 30.11.2020 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Kadett E gibt es die alte Hinterachse mit geschweißtem Achsstumpf sowie die neue Hinterachse mit geschraubtem Radlager.

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Beitrag: 759302 Geschrieben: 05.12.2020 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe noch eine Frage zu hinten, Calibra 4 auf 5 Loch.

Die Radzapfen müsste man doch hinten auch gegen die mit 5 Loch tauschen können, oder?
Radzapfen für den Calibra für hinten mit 5 Loch scheint es aber nicht mehr zu geben.
Die vom Omega B aber schon.
-> kann man die vom Omega B für den Calibra nehmen?

Ist es eine gute Idee hinten die Radzapfen zu tauschen, oder lieber gleich den ganzen Lenker hinten tauschen?

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