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C-T Experte
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Auto: Opel 6 Ex Calibras, jetzt Vectra B, BMW E46
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Geschrieben: 07.01.2017 - 20:09 |
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Hallo
Hoffe ihr könnt wie immer weiterhelfen.
an meine Winter E46 habe ich folgendes Problem.
Habe die defekten Bremsleitungen und Schläuche der Hinterachse getauscht.
Dann alle 4 Bremssättel mit hilfe des Bremspedals entlüftet.
Nun sind leider alle 4 Bremssättel leicht fest.
Machen die Bremse nicht ganz auf.
- erneutes Entlüften brachte nicht das gewünscht Ergebniss.
- Bremsflüssigkeitsstand ist korrekt.
hoffe auf Tipps von euch, bin Ratlos hatte soetwas in 15 Jahren schrauben noch nie. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 08.01.2017 - 00:51 |
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Hi,
wenn die Bremse bei laufendem Motor schleift, dann ist die Feder im Bremskraftverstärker gebrochen/defekt oder der Luftfilter im Verstärker ist zu und die Mebrane geht deswegen leicht in Bremsstellung ,da sie sich nicht zurückbewegen kann. BKV hat beim Entlüftungsvorgang Schaden genommen (Kaputtgetreten).
Falls die Bremse auch bei abgestelltem Motor schleift, dann sind wahrscheinlich die Dichtungen in den Sätteln, durch Korrosion an den Kolben, verschlissen. Somit werden die Kolben nach dem Asrücken nicht mehr in den Sattel zurückgezogen.
Oder die Kolben im Hauptbremszylinder hängen durch Korrosion und kommen nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück. Schaden duch die Pedalentlüftung.
So, genug Theorie als erstes nimmst du den Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter ab, wenn das keine Besserung bringt ist es schonmal nicht der Behälter.
Dann fühlst du bei laufendem Motor, ob es im Bremspedal einen widerstandsfreien Leerweg gibt, also ein richtiges "nichts" bis man irgendwo gegen stößt, dann hängt der Hauptbremszylinder fest. Das "nichts" was man spürt, ist der Spalt zwischen HBZ und dem Stössel des BKV.
Um den BKV auszuschließen musst du nur den Hauptbremszylinder lösen(Motor aus). Wenn das Problem danach weg ist, stimmt irgendwas im BKV nicht.
Sollte das Problem dann immernoch da sein, schraub die Leitungen vom HBZ ab. Bringt auch das keine Besserung, dann sind die Dichtungen der Kolben im Bremssatel defekt oder der ABS Hydraulikblock hat ne Macke, da die Bremse vorher wohl Funktionstüchtig war, sind ABS Block und Kolben eher unwahrscheinlich.
Vielleicht könntest du in Zukunft von der Pedalentlüftung absehen, da man dabei sehr viel kaputt machen kann, wenn der Wagen schon ein Paar tage älter ist.
Falls du doch auch in Zukunft mit dem Pedal entlüften willst beachte bitte folgende Regel, das Pedal darf beim Entlüften nie weiter durchgedrückt werden, als bei einer normalen Bremsung.
Wenn man das Pedal weiter durchdrückt als man es die Jahre zuvor beim Bremsen getan hat, kann die Membrane im BKV reissen, da diese altersbedingt hart geworden ist.
Darüberhinaus kann der HBZ auch Schaden nehmen, denn die Kolben haben sich im Zylinder eingelaufen. Am Ende des eingelaufenen Bereichs im Zylinder bildet sich ein Absatz(Grat), wenn man die Kolben beim Entlüften nun über diesen Grat drüberbewegt, können die O-ringe der Kolben beschädigt werden. Wenn sich altersbedingt auch noch Rost im HBZ befindet den man beim Entlüften mit gelöst hat, wird diese Wirkung nochmmals verstärkt und man spült sich den Müll auch noch in den ABS Hydraulikblock mit hinein.
Man bekommt Vakuumhandentlüfter schon ab 15€, das muss nichts dolles sein, jedoch spart man sich damit viel Ärger bzw. teure Folgereparaturen.
mfg
atm1986 |
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Nuttella_Man (08.01.17) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.01.2017 - 19:39 |
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Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Hatte mein Bremsenentlüftungsgerät leider verliehen und dachte, ach das geht schon kurz
Habe jetzt den Tipp bekommen nochmal mit dem Entlüftungsgerät zu entlüften. Das bekomme ich am Freitag zurück.
Werde dann berichten.
Versuche mal wie bei jeder guten Reperatur den weg den geringsten Aufwands |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.01.2017 - 20:17 |
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So wie versprochen melde ich mich mit meinem Ergebnissbericht zurück.
Das Entlüften per Entlüftungsgerät brachte das selbe Ergebniss wie per Pedal.
Auf zu BMW (Diagnose Luft im ABS Block) Der Freundliche hat dann mithilfe der Software nochmal Entlüftet und siehe da. Alles wieder gut.
Wenn der ABS Block wohl mal Luft gezogen hat geht ohne Software nix mehr.
Kosten 120 Euro.
Dannke für eure Hilfe. |
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Calibra459 (14.01.17) dankte Nuttella_Man für diesen Beitrag!
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