Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 132
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Umbau auf Z20LET / LEH - Erfahrung ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
bandit88
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.06.2005
Alter: 41
Beiträge: 365

Wohnort: D-21037 Hamburg
Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
Beitrag: 735064 Geschrieben: 17.08.2016 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo habe mal mit dem Gedanken gespielt auf Z20let um zubauen wäre es möglich und was braucht man dafür alles ? gruebeln.gif

Passen die Motorhalter, Antriebswellen, usw vom x20xev ?

Wie ist das mit der Auspuffanlage ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 735149 Geschrieben: 21.08.2016 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Willst du einen X20XEV auf Z20LET umbauen oder willst du einen Z20LET in einen Calibra setzen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 735151 Geschrieben: 22.08.2016 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geht prinzipiell ist es ja der gleiche Block, was man halt umbauen muss ist entweder das Pedal damit man E-Gas fahren kann oder aber man nutzt ne andere DK. Dann muss man sich noch Gedanken beim Getriebe machen, entweder auf Seilzugschaltung umbauen oder eben ein F28 nutzen.

Ich weiss nur nicht ob ich einen z20let nehmen würde, weil der Motor hat schon seine Krankheiten, besonders die Kolben da wäre ein z20leh schon was besseres.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 735155 Geschrieben: 22.08.2016 - 11:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bis ca. 300PS halten die Z20LET Kolben schon. Bei deutlich mehr Leistung brechen die Stege zwischen den Kolbenringen.

Beim LEH hab ich schon geplatzte Zylinderwände gesehe. Kommt angeblich ab und zu vor.

Optimal ist ein LEH mit eingefräster Zylinderwandabstützung oder ein C20LET Block mit KBK und allen weiteren Teilen (Kolben, Kopf, usw.) vom LEH.

Steuerung muss dann vom Z20LET genommen werden, weil der LEH hat Can Bus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marry Fresh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.12.2005
Alter: 41
Beiträge: 57

Wohnort: D-35325
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 735425 Geschrieben: 07.09.2016 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bandit88 hat folgendes geschrieben:
Hallo habe mal mit dem Gedanken gespielt auf Z20let um zubauen wäre es möglich und was braucht man dafür alles ? gruebeln.gif

Passen die Motorhalter, Antriebswellen, usw vom x20xev ?

Wie ist das mit der Auspuffanlage ?



Sehr interessantes Thema laecheln.gif

Spiel auch schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken, habe auch schon mehrere Infos und Teile dazu gesammelt.

Für Umbau von X20XEV auf Z20LET habe ich bisher folgende Teile Zuhause:

ECU Hybrid vom Corsa mit Schlüssel u. Spule bzw. Stg.
LET Kolben
1 X20XEV geschenkt bekommen
LET Kabelbaum
Auslassventile vom MV6 (Natrium)
LET Turbo
LET Vorkat
Drosselklappe
Zündspule
LET Kolben

Kaufe alles nach und nach, meist gut gebraucht.

Getriebe will ich vorerst F20 nehmen da F28 zu teuer.

Turbobremse ist bereits im Cali und auch eingetragen.

Ab Vorkat ist schweissen angesagt da es hier nix von der Stange gibt.

Dominik hier aus dem Forum hat einen Z20LET mit F20 in Cali verpflanzt inkl. EIntragung usw.
Ich weiss nicht ob er ihn noch hat.

Die Firma v-Max baut sehr oft die Z20LET Steuerung an C20LET, die sind recht fit was die ECU betrifft.

Brauche noch viele Teile wie LLK, HFM, Ölleitungen, Pleullager, Kolbenringe, Sensoren usw....

Vielleicht komme ich im Winter dazu hier weiter zu machen.

Gruß aus Mittelhessen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 738428 Geschrieben: 16.02.2017 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin auch gerade dabei auf Z20LET umzubauen.

Hat jemand einen plan welche Kabel zwingend ans Z20LET Steuergerät angeklemmt werden müssen?

Bin den Schaltplan mal durchgegangen und auf 12 stück gekommen

E -Gas ist klar
Motorkontrollleuchte
Klimaanlagen schalter (für Drehzahlanhebung vermute ich mal)
und der rest ist stromversorgung für Kraftstofpumpenrelais motorsteuerrelais und zusatwasserpumpe.
und WFS Signal





Getriebe will ich ein F20 fahren habe gelesen das ich nur die kupplungscheibe vom C20XE brauche. schwungrad und druckplatte bleiben vom Z20LET ist das richtig?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 740543 Geschrieben: 05.06.2017 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin fertig mit dem Umbau. Auto fährt tadellos und es funktioniert fast alles wie es soll.

Kleine Probleme muss ich noch beheben. Sind aber Kleinigkeiten.

Muss jetzt nur noch jemanden finden der mir den Motor einträgt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 740689 Geschrieben: 14.06.2017 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mich würde es interessieren wie du die Canbus Geschichte gelöst hast und wie das E Gas in den Calibra passt wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 740690 Geschrieben: 14.06.2017 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der z20let hat noch kein Canbus und E-Gas kann wohl umbauen weil die ersten Astra Coupe Turbo Modelle das noch nicht hatten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 740713 Geschrieben: 15.06.2017 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also meiner zeigt jetzt permanent im Fehlerspeicher Can-Bus Fehler Kommunikation mit ABS System gestört und weitere Fehler an.

ist aber nicht für den Motorlauf relevant.


e-Gas passt relativ bescheiden. Habe 3 löcher durch die Spritzwand gebohrt. Das alte Gaspedal komplett ausbauen und die Haltenasen aufbiegen.

das Pedal vom Astra muss dann ca. um die Hälfte gekürzt werden das es vernünftig bedient werden kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 740714 Geschrieben: 15.06.2017 - 21:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Pedal kürzen habe ich schon mal gehört:(
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 740717 Geschrieben: 16.06.2017 - 07:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss meine Canbus Aussage nochmals korrigieren, die letzten Modelle haben wohl so ne Art Teilcanbus via ABS TC usw.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 740733 Geschrieben: 18.06.2017 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal an Software vom Speedster z20let gedacht? Möglicherweise kann dann mehr rauscodierern.
Der hatte kein ESP.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marry Fresh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.12.2005
Alter: 41
Beiträge: 57

Wohnort: D-35325
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 743323 Geschrieben: 25.11.2017 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

adriano hat folgendes geschrieben:
Bin fertig mit dem Umbau. Auto fährt tadellos und es funktioniert fast alles wie es soll.

Kleine Probleme muss ich noch beheben. Sind aber Kleinigkeiten.

Muss jetzt nur noch jemanden finden der mir den Motor einträgt


Sehr schön👍

Nur das ich es richtig verstehe, du hast Z20let eingebaut und nicht den XEV auf LET umgebaut...
Welche Getriebe, Kupplung, Schwungrad Kombination hast du verbaut?
Hast du die AGA mit Vorkat problemlos rein bekommen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 743325 Geschrieben: 25.11.2017 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Sehr schön👍

Nur das ich es richtig verstehe, du hast Z20let eingebaut und nicht den XEV auf LET umgebaut...
Welche Getriebe, Kupplung, Schwungrad Kombination hast du verbaut?
Hast du die AGA mit Vorkat problemlos rein bekommen?




Genau der X20Xev ist gegen einen Z20LET ersetzt worden

Getriebe ist momentan ein F20
Schwungrad ist ein erleichtertes Tellerschwungrad vom LET
Kupplungsscheibe und Druckplatte sind vom C20XE

Ich hab ein 2,5" Vorkatersatzrohr danach hab ich mir bis zum Anschluss zum mittelschalldämpfer alles selbst gebaut (3"V2A mit HJS 200 Zeller Kat)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 408265589 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002