Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 133
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unfall mit Einkaufswagen: Wie vorgehen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Versicherung
AutorNachricht
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 732611 Geschrieben: 10.05.2016 - 07:24 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich auf dem Supermarktparkplatz beobachtet wie dem Herren der nebenmir parkte der leere Einkaufswagen beim schließen der Heckklappe weggerollt ist und meinen BMW am Heck beschädigte. Der Verursacher hat sich zwar versucht zu entfernen, ich war aber schnell genug da und konnte ihn zur Rede stellen.

Nach einer kurzen Debatte hat er eingesehen das er einen Schaden verursacht hat (kleiner 2cm langer aber tiefer Lack + Kunststoffabplatzer) und will den Schaden über seine Privathaftpflicht regulieren. Ich habe seine Kontaktdaten und Perso fotografiert sowie den Schaden.

Jetzt möchte ich natürlich (endlich mal einen erwischt der mirs Auto zerlumpt psycho.gif ) Geld sehen. Den Schaden reparieren will ich nicht wirklich.

Meine Frage:
Wie gehe ich weiter vor? Kostenvoranschlag einer Werkstatt? Was mache ich dann damit; dem Verursacher schicken mit der Bitte um Überweisung oder was?

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732612 Geschrieben: 10.05.2016 - 07:42 Antworten mit Zitat Back to top

Das könnte noch ein Problem geben, da die Privathaftpflicht sich sicher rausreden will, da es sich beim Be- und Entladen um einen Vorfall im Straßenverkehr handelt izzy.gif Da zahlt normal die KFZ Haftpflichtversicherung, da er zu der Zeit ja was mit dem Auto macht.

Das wird den dann besonders freuen, falls er durch sowas hochgestuft wird.

Seine Kfz Versicherung kannst du unter der Telefonnummer des Zentralrufs der Versicherer herausfinden: 0800 250 260 0
Für den Fall, dass du die brauchst.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 732613 Geschrieben: 10.05.2016 - 07:58 Antworten mit Zitat Back to top

Gehen wir mal davon das er so schlau ist und sagt das die Heckklappe bereis geschlossen war und das beladen bereits beendet war. Über diese Differenzierung habe ich bereits einiges gelsen. Soll ja nun auch nicht mein Problem sein welche Haftpflicht mir den Schaden bezahlt.

Ich verstehe halt nur jetzt nicht ganz wie ich mit meinem Kostenvoranschlag weitermache? Soll ich jetzt versuchen herauszufinden welche Versicherung er hat und mich direkt an die wenden? Ist das nicht total der Aufwand... dachte ich schicke dem einfach ne Rechnung und dann soll er zusehen wie er das bezahlt? Blick da echt nicht durch... absolutes Neuland für mich sry izzy.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 732620 Geschrieben: 10.05.2016 - 10:59 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo............

auch wenn es mehr Arbeit macht und Zeit kostet,
nimm dir nen guten Rechtsanwalt,am besten eiinen der
sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat.
Auch wenn es komisch aussieht,bei dem"kleinen" Schaden,
du braucht nix bezahlen und er kümmert sich um all deine Belange.
Hab im Moment einen anderen Fall,wo ich doch besser nen Rechtsanwalt
genommen hätte,was nun noch nachträglich passieren wird(Unfall mit meinen Oldtimer).
Ich werde nie mehr auf einen Anwalt verzichten......
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 732630 Geschrieben: 10.05.2016 - 17:33 Antworten mit Zitat Back to top

Vinni hat folgendes geschrieben:
Hallo............

auch wenn es mehr Arbeit macht und Zeit kostet,
nimm dir nen guten Rechtsanwalt,am besten eiinen der
sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat.
Auch wenn es komisch aussieht,bei dem"kleinen" Schaden,
du braucht nix bezahlen und er kümmert sich um all deine Belange.
Hab im Moment einen anderen Fall,wo ich doch besser nen Rechtsanwalt
genommen hätte,was nun noch nachträglich passieren wird(Unfall mit meinen Oldtimer).
Ich werde nie mehr auf einen Anwalt verzichten......


Richtig. Und vor allem kann der dich ganz genau beraten, wie man am besten vorgeht und gegen welche Versicherung. Ich wäre mir nämlich gar nicht so sicher, dass das die Kfz Haftpflicht übernimmt.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732632 Geschrieben: 10.05.2016 - 17:51 Antworten mit Zitat Back to top

definitiv übern Anwalt , wenn er sich schon geziert hat den Schaden verursacht zu haben wer weis was dann noch kommt wenn Du es auf eigene Faust abwickeln willst , die Anwälte wissen genau wie sie vorzugehen haben , ausserdem zahlt der Verursacher die Anwaltskosten zwinkern.gif

hatte fast das gleiche auf unserem Mitarbeiter Parkplatz , da denkste Du kannst nen Kollegen trauen und holst keine Polizei oder wickelst es ohne Anwalt ab , Pustekuchen nur schererein usw .... Anwalt eingeschaltet und promt wurde der Schaden reguliert und sogar mehr instandgesetzt als wir dachten .

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732748 Geschrieben: 12.05.2016 - 20:56 Antworten mit Zitat Back to top

Und hast du dir einen Anwalt geholt? biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 732766 Geschrieben: 13.05.2016 - 08:28 Antworten mit Zitat Back to top

Boah ne.. also ernsthaft ich probier es jetzt erstmal so izzy.gif

Hab nen Kostnevoranschlag machen lassen und mit nem Anschreiben per Einschreiben an den Verursacher geschickt. Jetzt hat er 14 Tage Zeit mir das zu überweisen. Ansonsten geht das zum Anwalt.

Ich werde aber berichten wie es ausgeht wave.gif Danke für alle Tipps, wir werden sehen laecheln.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 733223 Geschrieben: 30.05.2016 - 11:58 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Freunde,

wollte euch ja noch berichten wie der Schadensfall ausgegangen ist. Habe ja wie gesagt per Einschreiben der Kostenvoranschlag an den Verursacher geschickt. Dieser war wohl auch willens mir das zu ersetzen und hat seine Versicherung (ob KFZ oder Privathaftpflicht weiß ich nicht) mit der Regulierung beauftragt.

Mich hat also vorletzte Woche Freitags später Nachmittag der Dorfversicherungsmann angerufen und mir groß erklärt das ich zwei Möglichkeiten habe: 1. Reparieren lassen und hinterher alles ersetzt bekommen oder 2. Geld nehmen. Bei Möglichkeit zwei könnten mir aber nur die reinen Lackierkosten ersetzt werden (was nur etwa 50% der Summe sind) da die vorbereitenden Arbeiten (abbauen, zerlegen, anbauen) ja nicht anfallen und nichts mit dem Schaden selbst zu tun haben izzy.gif gruebeln.gif gruebeln.gif

Das hörte sich für mich alles doch sehr merkwürdig an. Also habe ich erstmal mit nem Anwalt gesprochen (an dieser Stelle muss ich mal die HUK Rechtschutz loben, dass ging wirklich sehr gut und unkompliziert via Hotline), der mir versicherte das ich die gesamte Nettosumme des Voranschlags zu bekommen habe.

Das hab ich dann in nem zweiten Telefonat dem Dorf Stromberg erklärt. Kann euch sagen wie pampig der plötzlich wurde. Von wegen "kurzer Dienstweg... Montag hätte ich das Geld gehabt..." ... "jetzt geht das zur Zentrale, dass wird noch lange dauern... viel Papierkrahm... bekomme trotzdem nicht mehr Geld..." izzy.gif Na ja hab dann darauf bestanden das er es halt weiterreicht; ich will die volle Summe!

Heute genau eine Woche später ist ohne ein weiteres Wort der Versicherung die gesamte Summe auf meinem Konto eingegangen.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 733226 Geschrieben: 30.05.2016 - 14:22 Antworten mit Zitat Back to top

Forrex hat folgendes geschrieben:
Heute genau eine Woche später ist ohne ein weiteres Wort der Versicherung die gesamte Summe auf meinem Konto eingegangen.


Alles richtig gemacht ja.gif wer weiß was das für ein "versicherer" war. Wahrscheinlich der beste Kumpel des Verursachers. "Komm wir verarschen den Typen mal, vielleicht lässt er sich ja drauf ein!"
Nur noch lug und trug heutzutage flop.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 408259425 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002