Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 140
Insgesamt: 143 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gema HD Drehmomentstütze Schubstange Erfahrungen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 683881 Geschrieben: 09.05.2013 - 00:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ AndyIsHere

habe Heute genauer hingehört , also das Geräusch ist bei 3000upm, so beim Beschleunigen und beim Abtouren und wenn man bei 3000upm hält is es da, hört sich bissl blechern an, klingt für mich aber normal und nit tragisch ..kommt aber auch nit aus der Getrieberichtung ...das Geräusch kommt mehr von der Rechten Seite... ja.gif

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 706271 Geschrieben: 19.03.2014 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seit heute habe ich ebenfalls die stütze. Leider ist sie nicht so super verarbeitet wie man bei dem Preis erwarten könnte, die vordere Buchse sitzt recht locker im halter, nicht locker genug um eine beilagscheibe dazwischen zu legen aber doch so locker das mir beim festschrauben der Halter durchgebrochen ist, noch lange bevor man von fest hätte sprechen können MOTZ.gif
Hab das gema jetzt mal geschildert, mal sehen was sie dazu sagen.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 706275 Geschrieben: 19.03.2014 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Slusher: Ich hatte auch das gleiche Problem, aber zum Glück hatte ich noch andere Halter zu liegen, so dass ich die gebrochenen gleich ersetzen könnte. Hatte damals auch mit Frank telefoniert und ihm das Problem genau geschildert (ist jetzt ca. 3 Monate her). Ich hatte Ihm auch den Vorschlag gemacht, dass er einen Zettel zu der Stütze mitschickt, wo das für seine Stütze erforderliche Anzugsdrehmoment notiert ist damit das nicht wieder passiert.

Bei einem Verkaufspreis von 100€ bin ich doch sehr enttäuscht von der Qualität der Stütze. Dachte ich tu meinem Cali was Gutes damit (weniger Kippbewegungen des Motors und damit die Lebensdauer des Flexrohres vom Auspuff verlängern). Mit dem heutigen Wissen würde ich mir eher ne Stütze vom Vectra B kaufen und die Länge entsprechend auf Calibraverhältnisse anpassen.

Gruß Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pedro
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.12.2011
Beiträge: 18
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 706281 Geschrieben: 19.03.2014 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
und ich dachte schon ich wäre der einzige dem der Halter gebrochen ist. hammer.gif Finde das Teil eine Zumutung.100 €, kein Hinweis auf einen Anzugsdrehmoment.Hatte auch deshalb telefoniert, scheint bei der Firma aber keinen zu interessieren.Finde auch das meine jetzt wieder eingebaute Stütze mit "altem" Gummi besser funktioniert wie dieses starre Teil. Werde meine Gemastütze verkaufen und lieber die Umschweissvariante wählen.


Gruß Pedro
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 706282 Geschrieben: 19.03.2014 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pedro hat folgendes geschrieben:
Werde meine Gemastütze verkaufen und lieber die Umschweissvariante wählen.


Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Von der Lautstärke ist das Ding auch nicht zu unterschätzen. Ich bin ja was Lautstärke angeht nicht gerade empfindlich (FMS Fächer + 200 Zeller Kat+ alte Bastuck Anlage), aber seit die Stütze drin ist werden sämtliche Frequenzen auf die Karosse und damit in den Innenraum übertragen, dass es einem schon teilweise auf den Sack geht! Der Riementrieb ist sowas von deutlich im Innenraum zu hören, dass ich sofort bescheid weiß, wenn ein Lager der Spann- oder Umlenkrollen bzw. Lager der Nebenaggregate sich langsam verabschiedet.

Gruß Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 706284 Geschrieben: 20.03.2014 - 00:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab auch die Stütze drin und kann nichts Negatives drüber berichten, der Sound der im Innenraum ankommt gefällt mir persönlich sogar ganz gut, die Verarbeitung ist auch Solide, wo ich zustimmen muss das man die Schraube nicht zu fest anziehen sollte, ein Freund von mir hat letztens bei mir die festgeschraubt und Zack war der Halter gebrochen, passiert izzy.gif , aber wenn man beim festschrauben bissl aufpasst geht das schon ja.gif

mfg Chris

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 706285 Geschrieben: 20.03.2014 - 00:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei einem Preis von 100€ sollte die Stütze aber perfekt sein. Kompromisse bin ich bereit einzugehen, wenn es ein Dumpingpreis wäre, aber so nicht oder schwimmst du im Geld?

Ein weiterer entscheidender Nachteil dieser Konstruktion ist, dass beide Seiten ein Rechtsgewinde aufweisen. Löst man also die beiden Kontermuttern und dreht an der Gewindestange, so passiert nichts weiter, als dass auf der einen Seite das Gewinde reingeschraubt und auf der anderen Seite rausgeschraubt wird. Das Verhältnis (also der Abstand) zwischen den beiden Aufnahmen ändert sich so aber nicht! Um die Stütze auf die richtige Länge zu bringen muss zwangsläufig eine Seite der Stütze vom Halter (am Motor oder am Dom) abgeschraubt und in sich gedreht werden. Leider lässt sich die Verschraubung so nicht 100% Mittig in der Bohrung platzieren und die Stütze ist entweder leicht auf Zug oder Druck eingebaut.
Ich habe mich auch an die allgemeine Montageanleitung bei Motorlagern gehalten (alle Motorlager leicht lösen dann Motor kurz starten, damit er sich ausrichten kann und dann alle Lager mit Drehmoment festgezogen).


Gruß Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 706289 Geschrieben: 20.03.2014 - 07:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hatte ja schon mal ne Alternative gefunden.

LINK

Nach dem was ich bisher so gelesen und gehört und gesehen habe werde ich diese auf lange Sicht wohl kaufen.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monchi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 64


Beitrag: 706554 Geschrieben: 25.03.2014 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

was sagen jetzt die Fachleute hier zu der Stütze?
Gibt es vieleicht eine möglichkeit die alte noch zu rep. ? Kleben oder was anderes ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 706579 Geschrieben: 25.03.2014 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ehrlich? Ich hab meine heute zurück geschickt und lasse mir doch ne vectra stütze umbraten. Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber nach der Erfahrung und da noch jemand schrieb das ihm beim fahren der Halter gebrochen ist habe ich mich jetzt doch spontan umentschieden.

Die stütze aus England mag wohl eine alternative sein, aber für DEN Preis ganz sicher nicht... Ich meine das sind ein paar Buchsen mit metallstab dran izzy.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719444 Geschrieben: 03.02.2015 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da meine Stütze leider auch den Gummi-geist aufgegeben hat suche ich auch nach Alternativen. Die Gema wird es auf jeden Fall nicht und die vom Vectra B finde ich mit 65€ plus umschweissen auch schon recht heftig.
Hab nun mal DIESES Mittel hier gefunden und werde das event. mal probieren. Hat hier vielleicht auch schon jemand Erfahrung damit? zumindest in den Oldtimer Foren, schneidet das meist ganz gut ab.
Welche Shore Härte wäre für die Stütze empfehlenswert?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 719554 Geschrieben: 06.02.2015 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Mittel zum selber gießen klingt interessant.
Teil bitte mal deine Erfahrungen, wenn du's probiert hast ja.gif
Da steht ja um und bei 60 Shore normalerweise, wer die Stütze ein wenig straffer will, der nimmt dann irgendwas Richtung 70-75 (rein vom Gefühl her grad, hab da selber noch keine Erfahrungen).

Ich hatte meine Stütze mal mit Scheibenkleber ausgefüllt, das war aber ziemlicher Schmierkram mit der zähklebrigen Masse. Zudem hab ich's an einem Stück gemacht, was die Durchhärtung sicher sehe beeinträchtigte.
Wenn man das in mehreren Schichten macht, müsste das besser gehen, das gelbe vom Ei ist aber auch das nicht.

Aktuell bieten sich wohl folgende Möglichkeiten:
- Vectra B Stütze umschweißen
- Vibra-Technics Stütze aus UK
- GEMA HD Drehmomentstütze
- die orig. Stütze mit dem oben genannten Mittel ausgießen

Es gibt ansonsten auch noch die Möglichkeit sich eine Art "HD-Stütze" selber zu bauen.
Lagerstücke hatte ich dafür schonmal in der Halle liegen und irgendwo fliegen die bestimmt auch noch rum. Hatte mal ein Bild gemacht, das ich aber gerade nicht finde.
Man benötigt dafür nur zwei dieser "Lagerstücke", Gewindestange, 2x Kontermutter und Abstandshülsen für die Lagerstücke in den Haltern, damit diese beim anziehen nicht brechen. Kann man sich dann genau auf Maß fertigen (lassen), sodass die schön stramm drin sitzen und beim anziehen nichts bricht.

Habe das allerdings nie vollendet, da mir eine starre Stütze denke ich zu hart ist.

Das oben angesprochene Mittel klingt allerdings sehr interessant ja.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 719556 Geschrieben: 06.02.2015 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt, zumindest im Oldtimer Bereich schneidet das recht positiv ab. Warum sollte das nicht auch bei so einer einfachen Stütze funktionieren.
Das wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich mich darum kümmere aber erstmal ist das mein Favorit.

Ich hab auch mal nach event. Alternativen geschaut, rein von der Optik müsste ja auch SOWAS funktionieren. Leider steht ausser der Länge kein weiteres Maß dabei. Wobei ich denke, dass das genauso "hart" wird wie die Gema Stütze, denn viel Gummi ist da ja nicht zu federn.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 719558 Geschrieben: 06.02.2015 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

da ist allerdings die Frage, ob du die Buchsen in die Aufnahme bekommst und zudem noch eine passende Schraube durchgesteckt kriegst.
Auch hier müsste man die Buchen wohl umschweißen, da die Strebe der Stütze nicht waagerecht sitzt.
Ohne umschweißen wäre das nur mit sehr viel Kraft und verdrehen über die Gummilager montierbar, was denke ich nicht so recht funktioniert, weil das nicht nach sehr viel möglichem Spiel aussieht.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyIsHere
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 54
Beiträge: 716
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-44649
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 721936 Geschrieben: 22.04.2015 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach ziemlich genau 2 Jahren stelle ich nun fest, dass auch meine Halterung der Drehmomentstütze am Kopf das Zeitliche gesegnet hat. Riss sichtbar oben. Ich bin ja offensichtlich auch nicht der 1., wo das Originalmaterial des Calis der zusätzlichen Belastung der steifen Stütze nicht stand hält.

Schade, eigentlich war ich ansonsten ganz zufrieden. 100 Euro, die nicht gut angelegt waren. Oder man besorgt sich einen Karton Halter und legt sich die beiseite... Aber besser der Halter wird rissig, als der Dom.

Gruß
Andy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 408292305 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002