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sucker
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Beitrag: 695644 Geschrieben: 20.09.2013 - 06:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morge zwinkern.gif

ich frage mich die ganze Zeit wie man es anstellt, die Drehzahl bei nem Motor zu erhöhen.

Ich Meine damit nicht über das Steuergerät, sondern z.B aus nem 2L 16V 10.000 Umdrehungen pro Minute raus zu holen, ohne das der die biege macht.

Was muss da alles verändert werden?

Ist eigentlich nur interessenhalber.

Gruß Thomas

_________________
Grüße Thomas

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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
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Cliffdoctor
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Beitrag: 695646 Geschrieben: 20.09.2013 - 07:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke mal das funktioniert ohne extreme Kosten überhaupt nicht.
Ölpumpe Getriebe etc.
Und was soll es bringen, welcher Opel Motor hat bei 10000 noch Leistung und Drehmoment?
Mein XEV ist bei 7000 begrenzt und da ziehen sich die größeren Gänge schon ab 6300 trotz Nocken, Fächer, Sportkat und Einzelabstimmung.


mfg
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Beitrag: 695647 Geschrieben: 20.09.2013 - 07:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rennmotoren die einen mechanischen Ventiltrieb haben und extrem böse Nockenwellen sowie ein spezielles Saugrohr und Kopfbearbeitung. Das ist mit den Nockenwellen die man so im Straßenbetrieb fährt nicht zu vergleichen.
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ceramicx
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Beitrag: 695648 Geschrieben: 20.09.2013 - 08:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Drehzahl bringts beim Let mit großem Lader zb ein fetter Garrett der halt erst recht spät anspricht.
Pleuel und pleuelschrauben wäre das wichtigste erstmal denk ich.

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Beitrag: 695649 Geschrieben: 20.09.2013 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der Drehzahl MUSS auch ein mechanischer Ventiltrieb eingebaut werden (AFAIK ab ca 8k/min), das ist nicht nur teuer sondern auch sehr wartungsintensiv...

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Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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ceramicx
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Beitrag: 695650 Geschrieben: 20.09.2013 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Härtere ventilfedern fallen mir noch ein damits kein ventilflattern gibt fällt mir noch ein laecheln.gif

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Beitrag: 695657 Geschrieben: 20.09.2013 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vor allem sollte man alle möglichen bewegten Teile im Motor gegen leichtere tauschen.
Ventilfederteller aus Titan,Kolbenbolzen und Kolben erleichtern.Dann braucht man natürlich
auch noch eine geeignete Nockenwelle die bei den Umdrehungen auch noch genügend
Gasaustausch erlaubt.

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Gruß Marko
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Beitrag: 695692 Geschrieben: 20.09.2013 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fassen wir zusammen:

- Nockenwellen die dir bei diesen Drehzahlen noch Leistung bringen. Nen Leerlauf kannste dir dann allerdings ans Knie nageln...
- genialste Zylinderkopfbearbeitung die solche Drehzahlen noch sinnvoll machen
- härtere Ventilfedern
- mechanischer Ventiltrieb (Tassenstößel, ...)
- leichtere Kolben, Pleuel, Kurbelwelle
- drehzahlfeste Ölpumpe (was sagt Lima, Servo, Klima zu solchen Drehzahlorgien?)

Unterschätze niemals die Massekräfte bei solch hohen Drehzahlen. Zudem drehen selbst die wenigsten Honda-Motoren 10.000 U/min, weil darüber einfach keine Leistung zu holen ist. Und DIE haben Zylinderköpfe mit einem wesentlich höherem/besseren Flow als man aus einem Opel Zylinderkopf jemals rausholen könnte.

Und es bleibt die Frage: Macht der Block solche Orgien mit. Immerhin wirken da enorme Kräfte..

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Beitrag: 695695 Geschrieben: 20.09.2013 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und ganz wesentlich ist ein extrem niedriges Lagerspiel.
Ein Bekannter von meinem Kollegen baut Sandbahnracer.
Die haben früher Suzuki Motorrad Motoren verbaut sind jedoch
vor einiger Zeit umgestiegen auf den 1600 er Corsa A gsi Motor.

In dem Motor sind alle Lager fast fest. Ein Durchdrehen von
Hand war nach Neuaufbau kaum möglich. Nach dem ersten Starten ging der
permanent aus weil das Standgas nicht reichte um die Teile zu bewegen.

Nach der ersten Einfahrphase läuft der nun aber Drehzahlfest bis über 9k.
Was sonst im Motor alles verändert wurde weiß ich aber nicht genau.
Hat aber mit der normalen 98PS Konfiguration Null zu tun.
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nebu
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Beitrag: 695707 Geschrieben: 21.09.2013 - 06:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier sieht man übrigens mal solche Motoren:

http://www.youtube.com/watch?v=uKpMa-Hm7A0

http://www.youtube.com/watch?v=yLMMxOW00vk

http://www.youtube.com/watch?v=229qqyrcp5w

http://www.youtube.com/watch?v=hzMsmZwXQK8

http://upg.bg/en/projects/upg-carbon-corsa

Der Corsa ist meinte ich der zur Zeit stärkste c20xe auf der Welt mit ca. 350ps.
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macke
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Beitrag: 695712 Geschrieben: 21.09.2013 - 07:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei meinem Smartmotor habe ich die Übersetzung für WAPU und LIMA verkleinert,damit die bei getunter max Drehzahl nicht schneller
wie orginal drehen.Das kann man recht einfach bewerkstelligen,in dem man ein kleineres Riemenrad an der Kurbelwelle baut und das LIMA-Rad
etwas größer baut,damit die orginale Riemenlänge wieder passt.

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Gruß Marko
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Beitrag: 695798 Geschrieben: 22.09.2013 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei Motoren über 10.000U/min werden i.d.R. Blöcke aus hochfestem Stahlguss, sowie Nocken- und Kurbelwelle aus Stahl verwendet.
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