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Sash
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Beitrag: 622665 Geschrieben: 06.11.2011 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ja grad ne Resto/Aufbau hinter mir (fast), da gab's genug
"knifflige Sachen", allein schon, wg. der Umbauten. biggrin.gif
Aber auch sonst gibt's genug, was auch schön is, ne FH-Platine
ausbauen. hammer.gif

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Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

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Fleischwurst1
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Beitrag: 622672 Geschrieben: 06.11.2011 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@reendier: definitiv OPEL die bmw sind die allerletzen schleudern... wenn ich nur an pollenfilter tauschen denke oder bremsflüssigkeitswechsel. was man da alles wegbauen muss um nur an den BFL behälter ran zu kommen. oder bei den 2liter diesel im e46 der luftfilter, das sind die letzten rotzkarren.

auch der zündkerzenwechsel beim 1.6er audi ist auch das allerletzte.

querlenkerwechsel beim renault megane bj ab 2002 ist auch ganz scheisse...



aber mein persönliches highlight war getriebe tauschen bei nem renault kangoo. ich kräftig am ackern, aggregateträger alles weg gehabt (dazu muss da slenkgetriebe raus) und noch jede menge andere sachen. hab ne halbe ewigkeit gebraucht für das doofe getriebe. ich bin wieder am zusammen bauen (nach 8stunden oder so) kommt n renaul mechaniker vorbei (weil der n werkzeug ausleihen wollte) und fragt mich was ich da mach, ich na das erklärt und mitm fluchen hab ich mich nicht zurück gehalten, meint er plötzlich: "naja du hast das auch total falsch gemacht, so n getriebe sei in 3std getauscht." achtung jetzt kommts!!!!!: man schruabe den hinteren getriebedeckel ab, nimmt das gangrad 5. gang ab, dadurch wird das getriebe etwas kürzer und man hebt das getriebe NACH OBEN raus!!!!!!! ihr glaubt nicht wie ich dort gestanden hab...


oder schön sind auch zahnriemenwechsel an den renault benzinern. haben am KW-rad keinen keil, d.h. wenn ich die keilrippenriemenscheibe weg schraub, ist das kw-zahnriemenrad lose auf der KW. d.h. man brauhct UNBEDIUNGT spezialwerkzeug zum fixieren der KW, da auich keine öffnung zum schwungrad vorhanden ist, um z.b. ne markierung zu setzen. haben dann n auto rein bekommen, wo n paar selbstschrauber den ZR gewechselt haben ohne spezialwerkzeug. naja ende vom lied waren 10 krumme ventile. und wer durfte das richten? genau.... ich...

also kopf runter, instand setzen lassen, und dann schön zusammen gebaut (nockenwellenlager sind IM ventildeckel integriert. d.h. im ventildeckel hat man gefühlte 40 schrauben. nachm zahnriemen auf legen wollte ich den motor durchdrehen, aber das drecksteil hat blockiert. also steuerzeiten nochmal geprüft, passt. gibts doch nicht. dann ahnte ich echt böhses "ich hab was im brennraum liegen lassen" in dem moment hab ich das fluchen (mal wieder) angefangen... hab dann die nockenwellen ausgebaut (um zu schauen, ob es vielelicht doch die ventile sind die am kolben anstehen) und siehe da der motor hat sich wieder gedreht. also hab ich die nockenwellen wieder reingelegt und hab den Ventildeckel (wo ja die lager mit drins itzen) herunten gelassen (also NW lose reingelegt) und da ists mir dann aufgefallen: Irgendwie waren im OT ALLE ventile mehr oder weniger betätigt. hatte auf beiden zylindern wo die kolben im OT stehen sollen ventilübershcneidung gehabt... kurz etwas ratlos gewesen, als ich gemerkt hab, hey die NW sind ja gleich lang, evtl hab ich sie auch vertauscht?! Tatsächlich, bei den Drecksdingern kann man einlass und auslasswelle vertauschen.... ich dachte ich spinne...


könnte jetzt noch unzählige solcher geschichtne erzählen, aber ich reg mich schonwieder auf...

im endeffekt, wenn man was schrauberfreundliches haben will kann man nur VAG oder noch vielelicht opel kaufen. Am schrauberfreundlichsten sind aber definitiv die VAG autos...

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Beitrag: 622731 Geschrieben: 07.11.2011 - 00:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde den Einbau der Türdichtgummis zum Schreien! Wie die DAS im Takt an der
Linie geschafft haben ist mir bis heute ein totales Rätsel und ich bin mir bis jetzt
noch nicht sicher ob ich die Dichtungen auch wirklich richtig eingesetzt habe.

Ansonsten sind die Fenster hinten nach dem Ersten schnell drin gewesen, die Türgriffe
waren nach dem Aushängen der Gestänge ebenfalls recht einfach eingebaut.
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Beitrag: 622765 Geschrieben: 07.11.2011 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OH ja, die Türdichtgummis, da kann ich Techmo nur zustimmen.
Ein richtiges Highlite ist auch das Birnchen vom Heizungsbedienteil tauschen
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Beitrag: 622780 Geschrieben: 07.11.2011 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

colorselection-cali hat folgendes geschrieben:
OH ja, die Türdichtgummis, da kann ich Techmo nur zustimmen.

Stimmt! ja.gif Aber da ich das ja gerade erst alles hinter mich bringen musste, kann ich sagen, dass es mit zwei kleinen Kniffen dann ganz gut ging.

1. Den senkrechten Anteil an der B-Säule von oben her einstecken und dann nach unten immer so das Gummi 90° gebogen in die Halterung einfädeln
2. In die Halteschiene am Dach mit einer alten Scheckkarte eindrücken. Ist schön breit und macht nichts kaputt am Gummi.
Naja und der Rest vorn und unten ist ja selbsterklärend.
brilld.gif

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Beitrag: 622788 Geschrieben: 07.11.2011 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Fleischi wave.gif

deine Stories sind lustig zu lesen, hehe top.gif

Und bestimmt, werden sich viele bei den Punkten Flucherei und Murkserei nur allzu oft selber wieder erkennen.... biggrin.gif

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Gruß Christian

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Beitrag: 690906 Geschrieben: 30.07.2013 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tagesaufgabe: Kabelstrecke vom AC Relais (hinterm inneren Sicherungskasten) zur Magnetkupplung prüfen.

Diese Relais sind alle so versteckt, dass man dort alles auseinander nehmen muss, um etwas messen zu können. mhh.gif MOTZ.gif psycho.gif

s.a. hier

Grüße
M.

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Beitrag: 690920 Geschrieben: 30.07.2013 - 16:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also der Türgriff ist doch ganz einfach...

die Schiene der Scheibenführung hat eine oder 2 Schrauben, die Rausdrehen, Schiene weg und man kann durch die beiden Löscher in der Tür auf die Muttern schauen und mit einem normalen Steckschlüssel die beiden Muttern eindrehen...


ein wenig knifflig war der Filtertausch des Automatik-Getriebes am V6: Vorderachsträger raus, Getriebe raus (mit Wandler ca. 95 kg !!), dann das Getriebe zerlegen...

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alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
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Beitrag: 690924 Geschrieben: 30.07.2013 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das sind in der Tat alles komplizierte Sachen. Ich könnt ja schon jedes Mal am Heizungsbedienteil kotzen. Leg mir da schon immer nen Satz Bowdenzüge prophylaktisch auf Lager, wenn ich an das teil ran muss. Der untere im BF-Fußraum knackst leider immer weg...
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