Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 49
Insgesamt: 53 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tacho geht vor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 690003 Geschrieben: 18.07.2013 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hol mir jetzt einfach mal ne billige Kunstdruck-Tachoscheibe mit Skala bis 220km/h und guck, ob dann der Wert stimmt.
Langfristig kann ich mich (da mein Getriebe langsam die Micker macht) entscheiden, ob ich evtl. nen 1068er Tacho mit dem F16 hol,
oder nen F20 mit dem Tachoblatt, das jetzt drin ist (musste dann ja passen gruebeln.gif ).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690004 Geschrieben: 18.07.2013 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
ob ich evtl. nen 1068er Tacho mit dem F16 hol, oder nen F20 mit dem Tachoblatt, das jetzt drin ist (musste dann ja passen gruebeln.gif ).
auch hier: nicht pauschal...

Gab NE mit F16 und XE mit F20 mit 1068 oder 1083. Evtl bringt die Scheibe was, teste es halt gegen GPS... aber ich glaub nicht so recht dran...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 690007 Geschrieben: 18.07.2013 - 23:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Hertie2201:
Weiß auch net - wie gesagt ist ein Test und kostet ja net viel.
Mal ne Frage: Es gab doch im Cali nur das F16 WR, oder?

(Bitte mögl. Rechtschreibfehler zu entschuldigen, habe Alkohol konsumiert smiley-eatdrink090.gif)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690008 Geschrieben: 18.07.2013 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Es gab doch im Cali nur das F16 WR, oder?
nein, nur das CR! (mit der kürzeren Übersetzung)

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 690054 Geschrieben: 19.07.2013 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
Daoriginal 205/55R15 oder 205/50R16 drauf sind und damit der Tacho eigentlich ziemlich genau. Also kann 205/50R17 oder 45R17 niemals korrekt sein und optisch sieht das auch nicht so dolle aus.

Aber das F16er Getriebe hatte wirklich den 1068 verbaut


Mit Orginalbereifung zeigen die Tachos immer ca 5% mehr an,ist so bei allen Autobauern.
Bei meinem zeigt das Tacho mit 215/40R17 bei 50km/h 60 an und bei 120Km/h 130,das habe ich mit Navi schon mal kontrolliert.
Mit 205/50R17 sollte die Tachoabweichung dann nur noch bei 5km/h liegen,was man verschmerzen kann. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calidao
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 127

Wohnort: D-73342
Auto: Seat Leon 1.9 TDI ASV
Beitrag: 690128 Geschrieben: 20.07.2013 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und meiner zeigt mit 205/40 R17 bei Tempo 50 ca. 80km/h an.
Da wird's echt zum Glückspiel nicht geblitzt zu werden.
Ich frag mich eben nur: was ist einfacher - Tacho tauschen und KM Zähler wieder angleichen, oder Tachowelle "justieren" damit der wieder einigermaßen normale Geschwindigkeiten anzeigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690130 Geschrieben: 20.07.2013 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calidao hat folgendes geschrieben:
Und meiner zeigt mit 205/40 R17 bei Tempo 50 ca. 80km/h an.
Bei dem Unterschied liegt das aber nicht nur an den Reifen gruebeln.gif

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 690133 Geschrieben: 20.07.2013 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
Calidao hat folgendes geschrieben:
Und meiner zeigt mit 205/40 R17 bei Tempo 50 ca. 80km/h an.
Bei dem Unterschied liegt das aber nicht nur an den Reifen gruebeln.gif

Hi,
Zustimmung ja.gif

Mit 205/40/17 müßte der Tacho fast original anzeigen (2 KmH unterschied zu 205/55/15).

Ob der Tacho 1068 oder 1083 eingebaut ist liegt auch an dem Tachogeber im Getriebe, der muß zum Tacho passen.

Bin immer noch fest davon überzeugt, dass mal die Tachoscheiben gewechselt wurden und dann der Zeiger nicht richtig aufgesteckt wurde.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 690173 Geschrieben: 21.07.2013 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Stenssss:
Kann es auch umgekehrt sein, dass der Tacho, bzw. die Scheiben org. sind und der falsche Wellentrieb drin ist?
Als ich das Auto gekauft habe war ja, wie gesagt, ein umgebauter Kadett-Digitacho drin und die haben den Tachotrieb gegen den aus dem 16V-Kadett getausch samt dem Signalgeber, der drauf sitz? An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht und einfach den Geber vom Wellentrieb abgeschraubt und die Tachowellen drauf gemacht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 410550170 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002