Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 251
Insgesamt: 251 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tacho geht vor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689884 Geschrieben: 16.07.2013 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Ich habe mir einen (analogen) Tacho gekauft, der bis 6.400 U/min und 240 Km/h geht und die Wegsteckenzahl 1083 hat.
Das sollte doch der Richtige für den NE Cali sein!? Trotzdem geht er vor. Ist keine ordentliche Messung gemacht worden, hab es mit den Tafeln am Straßenrand verglichen: Wenn auf der Tafel "Sie fahren 60 Km/h" steht, zeigt der Tacho ca. 73 an - das gleiche hab ich mit dem Tigra von meiner Frau gemacht, da liegt der Unterschied bei ca. 4-5 Km/h. Kann das am Wellentrieb liegen?
Danke schon mal!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


AntraX
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732

Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
Beitrag: 689885 Geschrieben: 17.07.2013 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn deine Bilder stimmen, liegt das an deinen viel zu kleinen Rädern.
Bau dir anständige Räder drauf und das Problem wird zur Normalität.

Gruß
Tom

_________________
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V <
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689886 Geschrieben: 17.07.2013 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind schon andre Räder drauf 7x17 mit 205/40R17 und das Problem ist trotzdem da.
So sieht er jetzt aus:
http://s1.directupload.net/file/d/3319/li2865d6_jpg.htm
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 689890 Geschrieben: 17.07.2013 - 07:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Die Räder sind viel zu klein.Ich habe schon 215/40R17 drauf und mein Tacho zeigt auch 10Km/h zu viel an.
Wegstreckenzähler misst aber recht genau.Ich werde mal versuchen 205/50R17 Reifen eingetragen zu bekommen,dann
ist die Tachoabweichung nicht mehr ganz so groß und die Reifen lassen sich auch einiges besser fahren wie diese flachen
Felgenvernichter. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mietz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162

Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 689898 Geschrieben: 17.07.2013 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit,

Ich hab im Moment 215/50R17 drauf. Mit denen stimmt der Tacho zumindest laut GPS aufm Navi akkurat überein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689899 Geschrieben: 17.07.2013 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, das ist aber keine Option für mich weil die Reifen nun gerade neu sind (rein rechnerisch sind die 205/40R17 auch schon 5.4mm größer als die org. 195/60R14).
Anders gefragt: Kann man den Tachowert an die Radvariante anpassen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 689900 Geschrieben: 17.07.2013 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Frage ist vielmehr ob du vorher schon den 1083 drin hattest, es gab auch andere Varianten, z.B. 1068
Hast du vllt ein F20 o.Ä. verbaut?!

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689901 Geschrieben: 17.07.2013 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne ist ein F16, was für ein Tacho org. drin war weiß ich nicht, als ich ihn gekauft habe war ein umgebauter Kadett-Digitacho drin.
Ich hab angenommen, dass der W1083 der passende ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 689919 Geschrieben: 17.07.2013 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

macke hat folgendes geschrieben:
Die Räder sind viel zu klein.

Hi,
das ist Quatsch, die Reifengröße und auch der Tacho (1083) passen schon. Vermute ganz stark, dass mal andere Tachoscheiben montiert wurden und nun zeigt der Tacho zuviel an.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 689925 Geschrieben: 17.07.2013 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mietz hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit,

Ich hab im Moment 215/50R17 drauf. Mit denen stimmt der Tacho zumindest laut GPS aufm Navi akkurat überein.


Passen die so in die Radhäuser oder mußte mit Federwegbergrenzern gearbeitet werden?
Ich habe 7x17 ET 39 drunter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 478
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689939 Geschrieben: 17.07.2013 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Stenssss:
Das heißt also der Tacho stammt aus nicht aus einem Calibra, sondern nem Vectra od. Astra und würde mit ner 220er Scheibe richtig anzeigen, oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koeckchen
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.08.2011
Beiträge: 249
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-52538
Beitrag: 689943 Geschrieben: 17.07.2013 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mit dem F16 getriebe brauchst du einen 1068er Tacho un mit dem f18 getriebe passt das 1083 er Tacho, so war es bei meinen beiden Calis original drin ja.gif

_________________
Schaut euch meine Facebookseite an:

Einfach folgendes in die suchleiste eingeben:

=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=

Ansässig im Selfkant, zwischen Aachen und Mönchengladbach
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mietz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162

Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 689984 Geschrieben: 18.07.2013 - 15:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

macke hat folgendes geschrieben:
mietz hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit,

Ich hab im Moment 215/50R17 drauf. Mit denen stimmt der Tacho zumindest laut GPS aufm Navi akkurat überein.


Passen die so in die Radhäuser oder mußte mit Federwegbergrenzern gearbeitet werden?
Ich habe 7x17 ET 39 drunter.


Ich muss mich korrigieren:
Es sind 215/45R17 drauf. Hab zur Tieferlegung noch jeweils 2 Federwegsbegrenzer reingemacht. Durch die Reifenhöhe ist das Auto aber nicht spürbar "härter" geworden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 689985 Geschrieben: 18.07.2013 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Koeckchen hat folgendes geschrieben:
Also mit dem F16 getriebe brauchst du einen 1068er Tacho un mit dem f18 getriebe passt das 1083 er Tacho, so war es bei meinen beiden Calis original drin ja.gif
kann man so pauschal nicht sagen, es gab hier offensichtlich mehrere Möglichkeiten, je nach dem welcher Tacho gerade am Band stand ^^

also 1068 oder 1083

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 690002 Geschrieben: 18.07.2013 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daoriginal 205/55R15 oder 205/50R16 drauf sind und damit der Tacho eigentlich ziemlich genau. Also kann 205/50R17 oder 45R17 niemals korrekt sein und optisch sieht das auch nicht so dolle aus.

Aber das F16er Getriebe hatte wirklich den 1068 verbaut
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.108 Sekunden

Wir hatten 411973384 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002