Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 182
Insgesamt: 185 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 611261 Geschrieben: 10.08.2011 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ok !
Ich dachte die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas ,da E85 fast ohne CO2-Gasen verbrennt sondern mit Wasserdampf ,ist logierscherweise höhere Sauerstoffgehalt in Abgasen !!
wiejetzt1.gif

Muss nicht verstehen !

Wird aber Zeit die zu wechseln ,da bei mir noch erste Lambdasonde ist ,die schon seit 215.000km Ihren Dienst leistet !

Mein Vebrauch mit Super lag vor 2 Jahren bei 9,6 bis 10,8 Liter ! Werde immer stutzig wenn ich Beiträge vom Vebrauch von 7.5 bis 8,5 Liter lese !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 611272 Geschrieben: 11.08.2011 - 01:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Spyderco: Beim NE einen Verbrauch von bis zu 10,8 Litern beim Betrieb mit Superbenzin wiejetzt1.gif

Da stimmt aber definitiv etwas nicht, oder du fährst mit Bleifuss.

10 Liter ist doch der Verbrauch der bei zügiger Fahrweise (!!) beiim V6 anfällt.

Wann hast du mal die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 611280 Geschrieben: 11.08.2011 - 08:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Harvester !
Die Zundkerzen vor 4 Monaten (cirka 5 KM) ,habe die mit 1 Elektroden von Bosch genommen (WR7DC), der Lufttfilter cirka vor 10.000 km !

Nimmt Ihr auch die Kerzen mit einem Elektroden , ich habe gesehen ,dass es für Cali auch mit 4 Elektroden gibt(zb Beru ultra x Titan) !

Ich wechsele die Kerzen und Luffi regelmässig und fahre fast wie ein Opa ! Trotzdem ist mein Verbrauch seit Jahren nie unter 10 Liter !

Das war auch der Grund wieso ich zum E85 tanken kam, ohne E85 musste ich den Wagen längst verkaufen !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 611294 Geschrieben: 11.08.2011 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Verbrauch von über 10 Litern beim NE mit "Opa-Fahrweise" ist definitiv viel zu hoch, es sei denn du fährst ausschließlich Kurzstrecke. Da stimmt irgend etwas nicht. Beim NE sollte ein Verbrauch von 8 Litern problemlos (!!) machbar sein.
Ersetz doch mal deine alte Lambdasonde, die sind ja auch irgendwann "verbraucht".

Wenn du mit SuperE5 bis zu 10,8 Liter verbraucht hast wieviel verbrauchst du nun mit deiner E85er-Eigenmischung?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 611300 Geschrieben: 11.08.2011 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
E
Wenn du mit SuperE5 bis zu 10,8 Liter verbraucht hast wieviel verbrauchst du nun mit deiner E85er-Eigenmischung?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66


Habe leider nicht mehr gemessen ! seit paar Monaten tanke ich ich immer für 35 Euro,da ich kein Geld für Volltanken habe! Immer 20 Lieter E85 +10 Liter Super !

Versuche mal das Geld zu nehemn und volltanken,dann 100km fahren ,und wieder volltanken , bin selber sehr gespannt !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paculla
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
Beitrag: 611328 Geschrieben: 11.08.2011 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man einen Motor immer fährt wie ein Opa dann setzt dieser sich zu. Somit muss man ab und zu den Motor mal ordentlich treten wenn er warm ist zum "freibrennen".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 611375 Geschrieben: 11.08.2011 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Spyder: Wenn du den Verbrauch richtig messen willst fährst du natürlich mehr wie 100 km. Sonst ist es viel zu ungenau weil ja auch jede Zapfpistole anders volltankt. Tank doch einfach mal voll und fahre 400-500 km. Wo ist das Problem?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 611403 Geschrieben: 12.08.2011 - 07:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt es keine ! Ausser dass ich kein Geld zum Volltanken habe ! icon_idea.gif

Ich leihe mir heute was und tanke mal voll ! Schreibe dann hier wie hoch mein Verbrauch ist !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 612227 Geschrieben: 17.08.2011 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SO ! Jetzt habe ich den Vebrauch !

Bin 300 km gefahren und habe an der selben Zapfsäule 34,6 Liter nachgetankt ! Macht einen vebrauch von 11,54 Liter /100 km aus !

Bin eigentlich eine gleiche Mischung aus Autobahn, Landstrasse und Stadt gefahren !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 612244 Geschrieben: 17.08.2011 - 23:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deutlich zuviel Verbrauch, das muss eine Ursache haben die du anscheinend noch nicht gefunden hast.

Wenn du schon mit Super knapp 11 Liter verbrauchst ist das extrem zuviel, es sei denn du fährst mit Bleifuss.
Vorausschauendes Fahren und auch andere einfache "Tricks" helfen beim Spritverbrauch senken.

Ich bleibe dabei, ein NE verbraucht "normalerweise" unter 9 Litern Superbenzin, alles was darüber liegt hat einen Grund icon_idea.gif

Ich habe gegenüber deinem NE einen halben Liter mehr Hubraum und 50 % mehr PS im Calibra V6-Motor und verbrauche mit ca E42 so zwischen 9,3-9,8 Liter/100 km. Der Verbrauch mit SuperE5 ist kaum anders. Und mein Motor hat schon über 250tkm abgespult...

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 612251 Geschrieben: 18.08.2011 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
Deutlich zuviel Verbrauch, das muss eine Ursache haben die du anscheinend noch nicht gefunden hast.

Wenn du schon mit Super knapp 11 Liter verbrauchst ist das extrem zuviel, es sei denn du fährst mit Bleifuss.
Vorausschauendes Fahren und auch andere einfache "Tricks" helfen beim Spritverbrauch senken.

Ich bleibe dabei, ein NE verbraucht "normalerweise" unter 9 Litern Superbenzin, alles was darüber liegt hat einen Grund icon_idea.gif

Ich habe gegenüber deinem NE einen halben Liter mehr Hubraum und 50 % mehr PS im Calibra V6-Motor und verbrauche mit ca E42 so zwischen 9,3-9,8 Liter/100 km. Der Verbrauch mit SuperE5 ist kaum anders. Und mein Motor hat schon über 250tkm abgespult...

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66


Naja. So einfach kannst du aber V6 und NE nicht vergleichen. Das ist ein ganz anderer Motor.

Mein NE hat nie unter 10 Liter im Durchschnitt verbraucht. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke gefahren bin. Wenn Spyder jedoch viel Landstraße und Autobahn in gesittetem Tempo ohne große Beschleunigungsorgien fährt, sind die 11 Liter wirklich etwas viel.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 612270 Geschrieben: 18.08.2011 - 07:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe vorgestern schon mal den Luftfilter gewechselt, Lambdasonde liegt schon zum Einbau bereit !

PS: Muss man neue Lambdasonde irgendwie "anprogramieren" ? Durch Motorsteuergerät oder sowas ,damit die Elektronik weiss dass einen neue Lambda da ist !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 612287 Geschrieben: 18.08.2011 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

spyder83 hat folgendes geschrieben:
PS: Muss man neue Lambdasonde irgendwie "anprogramieren" ? Durch Motorsteuergerät oder sowas ,damit die Elektronik weiss dass einen neue Lambda da ist !


Nein. Einbauen und los geht´s...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 612305 Geschrieben: 18.08.2011 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Natürlich ist das ein anderer Motor, das ist mir schon klar. Aber wenn man mit dem C20NE bei ansonsten normaler Fahrweise über 10 Liter verbraucht dann hat das - wie bereits geschrieben - einen Grund.

Ein Grund kann z.B. auch reiner Kurzstrecken-/ Stadtverkehr sein. Da ist der erhöhte Verbrauch nachvollziehbar.

Warum verbrauche ich verhältnismäßig wenig? Obwohl ich eigentlich auch sehr viel Kurzstrecke fahre (Feldverkehr über Stock und Stein...).

Bei Fahrten mit einem (leeren) 2-Achs-Autotrailer verbrauche ich auch nur 10,5 Liter. Mit vollbeladenem Trailer (also 1,8t Anhängelast) habe ich dann mal genau 11 Liter/100km verbraucht auf einer Strecke von immerhin 1500 km mit E85-Gemisch. Und JAAAA, ich kann rechnen!!
Mein E85 hatte ich mir bei dieser Tour mitgenommen. Ist mir schon klar das das nicht erlaubt ist...

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 614485 Geschrieben: 02.09.2011 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab jetzt mal meinen gelben NE mit 40L Super E5 und 20L E85 betankt gehabt. Verbrauch lag bei 8,3L auf 100km. Find ich in Ordnung.
Jetzt fahre ich eine Mischung aus Super E10 und E85 wobei es wieder 20L E85 sind. Der Motor braucht (gefühlt) eine Umdrehung mehr zum starten.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.085 Sekunden

Wir hatten 411044816 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002