Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 167
Insgesamt: 168 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Starkes Schlagen in der Lenkung ab 100km/h!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 600575 Geschrieben: 08.06.2011 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

evtl. andere felgen die passen ? vom kumpel oder so wo du weiss das die i.o. sind wiejetzt1.gif?
allerhöchstens noch antriebswellengelenk ausgeschlagen ..... aber ich denk ma wenn du schon fast alles neu gemacht hast wirste das mit gecheckt haben .... kronenmutter richtig fest ? hatte beim vecci einmal das da en mini aber wirklich mini spiel drin war was sich auch auffer bahn dann so angefühlt hat ..... ne viertel umdrehung fester und es war alles i.o.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vogtlandcalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 24.01.2010
Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 600581 Geschrieben: 08.06.2011 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Saber Rider hat folgendes geschrieben:
evtl. andere felgen die passen ? vom kumpel oder so wo du weiss das die i.o. sind wiejetzt1.gif?
allerhöchstens noch antriebswellengelenk ausgeschlagen ..... aber ich denk ma wenn du schon fast alles neu gemacht hast wirste das mit gecheckt haben .... kronenmutter richtig fest ? hatte beim vecci einmal das da en mini aber wirklich mini spiel drin war was sich auch auffer bahn dann so angefühlt hat ..... ne viertel umdrehung fester und es war alles i.o.


mhm...Kronmutter...das wäre noch ne idee...glaub da werde ich nochmal nachziehen ja.gif
aber ich glaube es fast nicht...

_________________
mfg.Vogtlandcalli


Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!

Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 600586 Geschrieben: 08.06.2011 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jau check das mal .... ansonsten biste schon hingegangen und hast die räder mal achsweise getauscht ?? falls es von den größen her geht wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogtlandcalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 24.01.2010
Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 600601 Geschrieben: 08.06.2011 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja habe schon von vorn nach hinten getauscht...ist aber eher schlechter geworden...bilde ich mir ein..

_________________
mfg.Vogtlandcalli


Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!

Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 600603 Geschrieben: 08.06.2011 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok dann gib morgen mal feedback wegen mutter ...... und vllt. kriegste ja noch en satz räder von jmd.

viel glück
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.05.2010
Beiträge: 6

Wohnort: D-85276
Auto: opel calibra v6
Beitrag: 600828 Geschrieben: 10.06.2011 - 05:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servus zusammen

hab das gleiche problem das ab 100kmh das lenkrad schlägt bin am verzweifeln und dazu kommt das die karre an der vorderachse knackt beim einparken ausparken ab und zu beim abbiegen gestern sogar auf der geraden strecke da bin ich über ne kleine bodenwelle drüber gefahren getauscht habe ich schon fast alles an der vorderachse.fahre asa felgen mit falken fk452 reifen koni gelb mit ap federn.nach den querlenker tausch war das schlagen ein tag weg und auf einmal hat er wieder angefangen und das knacken macht er nach lust und laune vielleicht hat noch jemand ein tip was das sein kann bin echt am ende mit den nerven

ist ein v6 mit f16 also motorversatzkit

reifen sind neu und gestern nochmal wuchten lassen
lenkgetriebe getauscht
spurstangen und spurstangenköpfe spur einstellen lassen
stapis am querlenker und die gummis hinten
querlenker getauscht
fahrerseite antriebswellengelenk innen und aussen
beifahrerseite das aussere gelenk
domlager getauscht

bin über jeden tip dankbar

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogtlandcalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 24.01.2010
Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 601653 Geschrieben: 14.06.2011 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

soooo...habe die Kronmutter nochmal nachgezogen, die Querlenker nochmal nachgeschaut ob alles fest ist, und meine räder nochmal ausgewuchtet!!!

es ist weniger geworden, aber leider nicht weg... director.gif

auch mit den 17zoll Rädern von meinem Vectra ist das Schlagen noch da!!!

weis mir echt keinen Rat mehr heul.gif

_________________
mfg.Vogtlandcalli


Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!

Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladi1968
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 84

Wohnort: D-72581
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 601791 Geschrieben: 15.06.2011 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stani582: beim Querlenkertausch wurden die Schrauben der Querlenker aber erst angezogen als der Wagen wieder mit den Rädern auf dem Boden stand, oder? Falls nein, Schrauben nochmals lösen und erst anziehen wenn das Fahrzeug fahrbereit auf dem Boden steht.
Wurden im hinteren Gummilager des Querlenkers die Buchsen verbaut oder nicht?

Gruß
Jürgen

_________________
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Neuteile zu günstigeren Preisen ... einfach Fragen wenn ihr was braucht
C20NE Color Selection
Tech Viollett
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.05.2010
Beiträge: 6

Wohnort: D-85276
Auto: opel calibra v6
Beitrag: 601819 Geschrieben: 15.06.2011 - 10:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servus

hab extra drauf geachtet beim querlenker einbau ,hab die schraube ganz leicht angezogen gehabt bis er auf den eigenen rädern stand und dann mit 170nm angezogen,es waren zwei buchsen dabei die hab ich verbaut. Das ist egal ob ich aus der garage rückwerts links oder rechts raus fahr es knallt einmal es ist so ein dumpfer knall bin echt am verzweifeln
kommt jemand vielleicht aus der gegend der lust hätte es sich mal an zu schauen (raum münchen ,pfaffenhofen,ingolstadt )würde sogar bishen raus fahren .



Vogtlandcalli hast zufällig deine domlager bei ebay gekauft ich nähmlich schon.Hab nämlich das gleiche problem wie du mit dem schlagen,hab jetzt am wochenende vom schlacht cali gebrauchte Komplette domlager genommen und bin ohne schlagen im lenkrad heim gefahren
er schwimmt auch nicht mehr so krass und ist viel direkter beim lenken bin aber noch am testen ob das schlagen engültig weg ist

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliopa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.04.2011
Alter: 76
Beiträge: 661

Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra A Omega B 2.0 NE X2.0xev
Beitrag: 601851 Geschrieben: 15.06.2011 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich hatte auch mal son schlagen jede unebenheit machte es knack allso bei mir ( nach langem suchen )war es das Federbein das locker im schaft saß. Hab dann die große Mutter mit Rohrzange festgedreht und dann gings aber nicht lange da fing das ding schon wieder an zu rappeln, hab mir dann nen schweißpunkt dransetzen lassen u.seitdem hab ich meine ruhe. Was hast du denn fürn Lenkrad drin ich hab ein 28er drin u. da spürst du auch jede unebenheit wegen der Breitreifen ( Luftdruck zu hoch ) vielleicht konnt ich dir damit helfen MfG Caliopa
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stani582
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.05.2010
Beiträge: 6

Wohnort: D-85276
Auto: opel calibra v6
Beitrag: 602008 Geschrieben: 16.06.2011 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi
welche große mutter meinst du ?

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra20i
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 2

Wohnort: D-28195
Auto: OPEL Calli C20 NE
Beitrag: 609023 Geschrieben: 26.07.2011 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mad2.gif Dieses schlagen ab ca. 110 km/h hab ich auch und kann das bestätigen. Bei mir ist es allerdings bei ca. 135 wieder weg; je nach Winter oder Sommerreifen. Hab damals auch alles mögliche getauscht, bis ich auf die Super-Idee kam den Wagen vorne mit beiden Rädern aufzubocken und den Motor drehen zu lasssen. Und siehe da: alles genauso ... also liegt es nicht am Fahrwerk. Und da es bei Winter u. Sommer Reifen ist, liegt es also auch nicht an den Reifen. Ich tippe auch auf das radiale Spiel der Verzahnung der Antriebswelle zum Getriebe.Da überschneiden sich wohl die Schwingungen bei gewisser Drehzahl. Denn mein Calli hat mittlerweile auch 200.000 runter und wenn ich an dem Getriebe seitigen Antriebswellengelenk "kipple" find ich es schon beachlich das Spiel. hammer.gif Wie gesagt nicht das normale Spiel "rein raus " in Richtung der Antriebswelle. BY THE WAY: So Calli fit bin ich nicht, wie erkennt man denn ein F... oder ein F xxx Getriebe. Hab ein 4/92 ér 115 PS C20NE aus Finnland
prost.gif die rechte Antriebswelle ist auf ihren 965mm nochmals mit einem stützbock gelagert; das weiß ich, weil ich das Lager Mitte (mit Längenausgleich/nicht Rad/Getriebeseitig)) fast als erstes getauscht hatte - schlappe 235 Euro. O.K. zum Schluß: Ich finde es war ein schleichender Prozess, den ich nicht so gemerkt hab, weil ich viel Überland km unter 100 km/h fahre - vielleicht liege ich auch falsch UND FREUE MICH ÜBER EINE LÖSUNG OHNE NEUES F..... GETRIEBE icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 609069 Geschrieben: 26.07.2011 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra20i hat folgendes geschrieben:
Ich tippe auch auf das radiale Spiel der Verzahnung der Antriebswelle zum Getriebe.Da überschneiden sich wohl die Schwingungen bei gewisser Drehzahl.

Hi,
mein Cali mit dem F18 Getriebe hat es nicht und deine Überlegung halte ich für unrealistisch, da es kein radiales Spiel gibt.

@Vogtlandcalli
bin fast 100%ig davon überzeugt, dass deine Felgen nicht genau zentriert sind, trotz neuer Distanzringe.

Versuch mal folgens: Cali aufbocken, Radschrauben lösen und anschließend wieder handfest anschrauben, nun seitlich mit der Hand auf den Reifen schlagen und die Schrauben nochmal handfest anschrauben (kein Witz, die kann man dann weiter eindrehen), nun alle Räder nach Drehmoment genau auf 110 NM anziehen und dann probieren. ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra20i
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 2

Wohnort: D-28195
Auto: OPEL Calli C20 NE
Beitrag: 609177 Geschrieben: 27.07.2011 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wiejetzt1.gif Wie auch immer, aber ein heftiges radiales Spiel ist bei mir vorhanden. Ich weiß nicht wie es ist, wenn es neu ist , oder weniger Kilometer - aber mein inneres Gelenk kippelt echt heftig.
Meine Felgen ziehe ich auch immer ohne Belastung aufgebockt vor, und mache sorgfältig die Anlageflächen zur Bremsscheibe sauber,director.gif werde aber das mit der Hand ´ranschlagen auf jeden Fall probieren . UND WIE SIEHT JETZT WELCHES GETRIEBE AUS wiejetzt1.gif Was fürn F xx fahr ich denn jetzt wiejetzt1.gif 4/1992 ér Finne mit 20NE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 609180 Geschrieben: 27.07.2011 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wahrscheinlich fährst du ein f16 ja.gif die kennung findest du oben auf dem getriebe.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.104 Sekunden

Wir hatten 410930665 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002