Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 233
Insgesamt: 235 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welches Fahrwerk 60/40

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 55 Geschrieben: 02.08.2002 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

geschrieben von RainerF
Hallo,
ich fahre seit Donnerstag einen 2l 16 V ,136 PS ,BJ 07.97 ,24000 KM,und bin mit den ersten gefahrenen Kilometern echt zufrieden.
Mein Cali ist noch absolut Serie,er wurde 5 Jahre lang von einer älteren Frau gefahren und ist in einem Superzustand....und eben noch sehr Hochbeinig.
Aus diesem Grunde möchte ich ihn auch Tieferlegen,und das dann mit einem 60/40 Komplettfahrwerk.
Habe jetzt bei ebay viele Anbieter gesehen.
FK,usw.
Ich möchte jetzt mal auf Euren Erfahrungsschatz zurück greifen und Eure Meinungen und Empfehlungen erbitten.
Was ist beim Einbau zu beachten.Habe da mal gehört das die vorderen Federwegbegrenzer getauscht werden müssen damit man auch die gewünschte Tiefe von 60 erreicht.Oder ist das nur in Verbindung mit Seriendämpfern nötig.Denke aber mal bei einer Tieferlegung VA von 60 mm sollten eh besser andere Dämpfer verbaut werden.
Auspuff kommt auch noch ein anderer,sehr wahrscheinlich eine Anlage von Mantzel.?.?
Dies wird bestimmt nicht meine letzte Frage sein.
Komme übrigens aus Oberhausen.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Themenstarter
Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 56 Geschrieben: 02.08.2002 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

geschrieben von Maci am 13/7/2002 um 15:07
Hi!
Hab mir letztes WE ein 60/40 Fahrwerk mit hilfe von Calibra99(Thomas) eingebaut. Sind FK Federn mit gekürtzten Konis rundum. Vorne brauchst du auf jeden Fall gekürzte Dämpfer, hinten bei ner 40er Tieferlegung nich wirklich. Haben bei mir den Begrenzer auf 3 cm gekürzt, passt alles wunderbar. Bin bisher vielleicht 80 Km mit dem Fahrwerk gefahren und bin super zufrieden
Der Thomas hat unter seinem Cali auch ne Mantzel Anlage, kannst ihn ja ma fragen, das dingen klingt echt goil

geschrieben von Timo_C20NE am 14/7/2002 um 13:21
Hab da grad mal ne Frage wegen dem 60mm gibt das keine Probs mit der Brereifung ??
Hab zur Zeit 205/55R15 drauf?

geschrieben von Maci am 14/7/2002 um 13:47
Mit 205/55/15 hatte ich keine probs bei 60 tiefer, wirst aber für den TüV sicher Bördeln müssen

geschrieben von RainerF am 16/7/2002 um 02:21
Hi,
habe mal bei Koni nachgeschaut.Die Koni Gelb für VA gibt es in 50mm gekürzt rebound.
Die müßten ja passen auf 60 mm Tieferlegung?
Müssen an der HA auch andere Dämpfer rein,oder können bei 40mm die Seriendämpfer drin bleiben?
Es geht mir nicht darum Geld am falschen Ende zu sparen,aber wo man sparen kann.
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den verschiedenen Federnhersteller so wie FK,Powertech,usw.?
Welche 60/40 Federn sind am Empfehlenswertesten.
Will mir mal Felgen in der Größe VA 7,5 oder 8 x 16 ,HA 9 x 16 verbauen.Reifen dann in 215/40 rundrum,HA vieleicht 245er.

geschrieben von Calimero am 16/7/2002 um 07:27
Rainer,
wenn du Dämpfer wechselst,immer an beiden Achsen die selben Dämpfer einbauen.
D.h. wenn du vorne Koni gelb einbaust MUSST du hinten auch Koni gelb einbauen.
Du kannst aber wenn du willst hinten ungekürzte einbauen.Kosten aber das selbe wie gekürzte.
zu den Federn,ist immer ne Erfahrungssache.Ich hab z.B. Apex bei mir drin und bin sehr zufrieden.sind 30/30 und der ist vorne ca.55-60 tiefer

geschrieben von Maci am 16/7/2002 um 11:21
Öhhm....Gilt das mit den Alle DÄmpfer müssen gleich sein nur für Sortfahrwerke?
Hatte in meinem alten Vectra 35mm H&R Federn drin. Vorne Seriendämpfer, hinten Monroedämpfer. Der TüV meinte das ist in Ordnung, man muß nur auf einer Achse dieselben Dämpfer fahren.
Naja, ich fahr ja gleich zum TüV , da hau ich ihn ma drauf an

geschrieben von RainerF am 16/7/2002 um 11:36
Hi Calimero,
meinst Du jetzt von der Gesetzlichen Seite müssen VA/HA die gleichen Dämpfer drin sein,oder vom Fahrverhalten her?
Meines Wissens besagt die Vorschrift auf einer Achse die gleichen.

geschrieben von Calimero am 16/7/2002 um 12:19
Rainer,
ich meine das Fahrverhalten und die Stabilität in Kurven.
Gesetzlich ist nur festgelegt,das die Federn vorne und hinten zusammen getauscht werden müssen(ausser Serienfedern)

geschrieben von Maci am 16/7/2002 um 15:24
So, komm grad von 2 Stunden TüV zurück
Hab nochmal gefragt. Das is halt Fahrverhalten abhängig. Vorn gekürzte Konis und hinten ausgelutschte originaldämpfer sind natürlich nich in Ordnung. Es is aber kein Prob z.B. vorne Koni und hinten Sachs oder so zu fahren

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.029 Sekunden

Wir hatten 411952659 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002